Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Beruf
    Mikrobiologin

Unglücklich Holzständerhaus ordentlich gedämmt?

Hallo, wir wollen vielleicht ein Reihenendhaus in Holzständerbauweise kaufen. Es ist 10 Jahre alt. Da es zwangsversteigert wird, können wirs nicht von innen anschauen, dafür liegt uns aber das Verkehrswertgutachten und die Baubeschreibung vor. Darin heisst es:
    Außenwände von innen nach außen:
    Gipskarton 1,25cm, Dampfsperre, Holzständerwerk 14cm, Mineralwolle 14cm, Sperrholzplatten 1,25cm, Feuchtigkeitssperre, Verblendmauerwerk, Naturstein, KS-Mauerwerk mit Putz bzw Faserzement

Das kommt mir etwas labberig vor? Vor 10 Jahren waren wir ja auch noch nicht so energiesparmässig drauf wie heute. Sollte man da nachträglich dämmen? Da das aber ein Reihenhaus ist, kann man da noch 20cm drauf setzen? Das steht ja dann beim Nachbarhaus ab?
    Tut mit leid, daß ich so doofe Fragen stelle, bin halt Anfängerin...

Tschüß und Danke fürs lesen
    Annelie
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Holzständerhaus ordentlich gedämmt?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    MoRüBe
    Gast

Also der Wandaufbau...

... ist nicht der Hit.

Es muß schon ganz besonders günstig sein, um da weitere Gedanken dran zu verschwenden....

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was soll daran labberig sein?
    Und selbst die Dämmung dürfte besser sein als das meiste, was danach in D an Wohnhäusern errichtet wurde!

Unschön ist höchstens das Fehlen einer Installationsebene. Aber die hat man auch heute noch nicht immer...

Beruf
    Mathematiker
    Benutzertitelzusatz
    Gebäudediagnostiker
    Wie steht es denn mit einem Energieausweis aus?

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Zitat Zitat von KPS.EF Beitrag anzeigen
    Wie steht es denn mit einem Energieausweis aus?
    Gegenfrage:
    Was soll denn drinnen stehen?
    Von ... bis ... ist fast alles machbar (berechenbar)

Beruf
    Maschinist
    Benutzertitelzusatz
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Der Dämmwert der Wand ist auch nicht schlechter wie dass was man derzeit noch sehr oft in Massivbauweise zusammenmauert.

Themenstarter

Beruf
    Mikrobiologin

Bauplan

Vielen Dank für Eure Antworten. Das sich die Geister aufreiben (könnten) beim Thema Fertighaus hab ich mir schon gedacht. Also, ihr lieben Spezialisten da ich ja eher unbefleckt bin was Hauskauf angeht, denn das macht man ja nur ein- maximal zweimal im Leben - hab ich euch den Bauplan angehängt. Das Haus soll zwangsversteigert werden und der Verkehrswert wurde auf knapp 110-taused € festgesetzt. Wir wollen weder eine Bank heiraten (also 30 Jahre Kredit abzahlen), noch sofort unser Traumhaus haben, noch jahrelang auf einer Baustelle leben, das machen wir wenn die Kinder gross sind und wir auf Land ziehen, so in 20 Jahren. Wir wollen (können) das Haus in 10 Jahren abzahlen und wollen es später wieder verkaufen können. Da wir eine Ökofamilie sind, möchten wir ein Niedrigenergiehaus draus machen, vorausgesetzt wir können's uns leisten. Was denkt ihr? Alles Quark? Oder machbar? Oder lieber Finger weg?
    Danke im Vorraus!
    Annelie

MoRüBe
    Gast

Ok fangen wir an...

... mal was anderes, ich finds nüdelig

Positiv: der schallschutz dürfte fürn RH klasse sein. Immer natürlich vorausgesetzt, keine baulichen Mängel. Energetisch am einfachsten zu verbessern dürfte das Dach sein. hier kann man ohne große Probleme schnell und billig ne deutliche Verbesserung hinbekommen.

Zustand des Hauses: was sagt denn der Gutachter?

Fenster? Heizung

110 k€, also irgendwas zwischen 55 und 77 k€.

Dafür kann mans machen. Ist zwar nicht unbedingt nen Öko-Haus, aber reell (ohne es gesehen zu haben)

Beruf
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Zitat Zitat von MoRüBe Beitrag anzeigen
    Energetisch am einfachsten zu verbessern dürfte das Dach sein. hier kann man ohne große Probleme schnell und billig ne deutliche Verbesserung hinbekommen.
    Da bin ich mir nicht sicher, die Verbesserung der 24er Dämmung dürfte sich wohl kaum rechnen.

Mit der Einstellung in 20 Jahren wieder zu verkaufen und nochmal neu zu bauen würde ich die baulichen Maßnahmen auf ein Minimum reduzieren, schnell abzahlen und aufs Traumhaus sparen.

Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp
    . Immer natürlich vorausgesetzt, keine baulichen Mängel..
    tja .. und nu?

MoRüBe
    Gast

Scherzkeks...

Zitat Zitat von mls Beitrag anzeigen
    tja .. und nu?
    .... haste Weihnachten zuviel Adolzhofener gehabt?

Bin ich Hellseher? Kann ich durch die Wände kieken? Bin ich Moses? kommt mir Moos aus der Tasche, wächst Gras auf meinen Händen?

zum Thema Dachdämmung: Shai, für nen teusi verbesserst Du das Dach um 100 % dafür bekommste auf der Giebelseite noch nicht mal nen Gerüst gestellt

MoRüBe
    Gast

viel interessanter...

... ist für mich die Frage, was ist da für ne Heizung drin? Es gibt nen Heizungsraum, aber nirgends ist ein Schornstein zu sehen. FBH ist da, aber womit?

Beruf
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Shai, für nen teusi verbesserst Du das Dach um 100 %
    Auf 48er Dämmung gehen?

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Mikrobiologin

Heizung und Bauschaeden

Das Haus wird ueber Fernwaerme geheizt, es gibt einen Heizungsraum im Keller. Zum Thema Bauschaeden: Der Gutachter hat keine offensichtlichen Schaeden erkennen koennen, hat allerdings auch nicht das Haus auf Herz und Nieren geprueft, dafuer haben die Jungs generell keine Zeit/Geld. Es wird ein Wasserschaden erwaehnt, das Dach war mal undicht und es hat reingeregnet, das ist jetzt repariert und getrocknet. Es gibt eine feuchte Wand in der Garage. Und die Drainage der Kellerfenster soll nicht ausreichend sein, wenn's tierisch schuettet steht da Wasser drin. Die Holzfenster sind etwas verwittert. Der Gutachter hat die Reparaturen auf knapp 20-tausend Euro geschaetzt. Unser Problem ist leider, dass der Besitzer keine Besichtigung potentieller Kaeufer moechte, ist irgendwie zu verstehen, man ist pleite und die Geier kreisen schon...
    Moruebe, was ist denn ein FBH????

Beruf
    Trockenbaumeister
    Fbodenheizung