Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Beruf
    Mikrobiologin

Unglücklich Holzständerhaus ordentlich gedämmt?

Hallo, wir wollen vielleicht ein Reihenendhaus in Holzständerbauweise kaufen. Es ist 10 Jahre alt. Da es zwangsversteigert wird, können wirs nicht von innen anschauen, dafür liegt uns aber das Verkehrswertgutachten und die Baubeschreibung vor. Darin heisst es:
    Außenwände von innen nach außen:
    Gipskarton 1,25cm, Dampfsperre, Holzständerwerk 14cm, Mineralwolle 14cm, Sperrholzplatten 1,25cm, Feuchtigkeitssperre, Verblendmauerwerk, Naturstein, KS-Mauerwerk mit Putz bzw Faserzement

Das kommt mir etwas labberig vor? Vor 10 Jahren waren wir ja auch noch nicht so energiesparmässig drauf wie heute. Sollte man da nachträglich dämmen? Da das aber ein Reihenhaus ist, kann man da noch 20cm drauf setzen? Das steht ja dann beim Nachbarhaus ab?
    Tut mit leid, daß ich so doofe Fragen stelle, bin halt Anfängerin...

Tschüß und Danke fürs lesen
    Annelie
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Holzständerhaus ordentlich gedämmt?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    MoRüBe
    Gast

Also der Wandaufbau...

... ist nicht der Hit.

Es muß schon ganz besonders günstig sein, um da weitere Gedanken dran zu verschwenden....

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was soll daran labberig sein?
    Und selbst die Dämmung dürfte besser sein als das meiste, was danach in D an Wohnhäusern errichtet wurde!

Unschön ist höchstens das Fehlen einer Installationsebene. Aber die hat man auch heute noch nicht immer...

Beruf
    Mathematiker
    Benutzertitelzusatz
    Gebäudediagnostiker
    Wie steht es denn mit einem Energieausweis aus?

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Zitat Zitat von KPS.EF Beitrag anzeigen