Unzufrieden mit der Vorplanung - und nun?

Diskutiere Unzufrieden mit der Vorplanung - und nun? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Habe noch ne eMail erhalten in der nun der Schätzpreis für den Keller erhöht wurde. Vielleicht kann mir mal einer nen realistischen Preis für...

  1. Huisje

    Huisje

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sped.kaufmann
    Ort:
    Wipperfürth

    Wohn-, oder Nutzkeller?

    70T€ ist schon eine Menge Holz.

    Unser Nutzkeller kostete knapp der Hälfte, und hat Größe 10x9,25m, mit 2.23m Innenhöhe. (Stahlbeton-Fertigbau-Keller)
    Hat keine besondere Wasserschutz, "schwarze Wanne" habe ich in Eigenleistung gemacht. (kein Spassarbeit, jedoch wenig Materialkosten)

    Sich beim Kellerkosten schon um 20T€ (oder 40%!) zu verschätzen, scheint mir ein Hinweis auf fehlende seriösität.
    Ich würde die Zusammenarbeit spätestens jetzt beenden.


    Huisje
     
  2. #22 Thomas B, 30.12.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...Nun das kann man so auch nicht sagen. Nur weil Dein Keller preiswerter war, muß dies auf diesen natürlich nicht unbedingt zutreffen.

    Ich verstehe jedoch die Herangehensweise bei der "Kostenschätzung" nicht so ganz. Warum wird der Keller als separate Position ausgewiesen? Was darf man sich vorstellen ist im Kellerpreis enthalten (der ganze Keller inkl. aller technischen Einrichtungen => Heizung! oder nur der Rohbauanteil usw. usf.)? Wie setzt sich der Preis 70 TEuro zusammen oder wurde hier eingfach mal locker flockig eine Zahl in den Raum geworfen. Alles sehr dünn.....

    Thomas
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ist das nicht zu verstehen?
    DU_BAUHERR lieferst dem planer e. kostenvorgabe - weil der deine
    finanzen nicht kennt.
    das leistungsprogramm (also das, was ins haus reingehört) wird in
    lph. 1 gemeinsam erarbeitet.
    bis zur lph. 2 strikt der planer e. (auch bzgl. kosten) funktionierenden
    vorentwurf (incl. zulässiger unschärfe)
    dafür gibts dann gage .. ca. 10%.
    ob 1000 euro genug sein können, bezweifle ich.

    missverständnisse (in der zieldefinition) können entstehen durch
    beidseitiges gutmeinen anstatt gutkönnen... oder
    verträge macht man in guten zeiten für schlechte zeiten
     
  4. #24 jturtle, 30.12.2009
    jturtle

    jturtle

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstattermeisterin
    Ort:
    Mainz
    das eigentliche problem ist, dass du erwarteste, irgend jemand könne dir hier genau sagen welche kosten auf dich zukommen...
    ich glaube das kann niemand...

    versuche es mal andersrum, kündige die zusammenarbeit, frage was es kostet und dann frag hier noch mal im forum nach, ob die leute hier diese kosten abhand des geleisteten für überzogen halten... ;)
     
  5. #25 loennermo, 30.12.2009
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Eher Nutzkeller. Lagerraum, HWR und falls oben nicht darstellbar mein HomeOffice (muß dann heizbar sein).


    Na, die 70 wurde einfach mal so in den Raum geworfen. Die letzte Kostenaufstellung hat die Positionen

    1. Wohnraum (über qm ermittelt)
    2. Keller (pauschal)
    3. Garage (pauschal)
    4. Terasse/Hofpflaster (pauschal)

    Die Heizung bräuchten wir ja auch ohne Keller und ist in den 70 nicht enthalten.


    Ok, vielleicht sind wir hier falsch vorgegangen: Wir wollten vorher eine grobe Kostenschätzung haben und auch die Finanzierbarkeit zu prüfen. Hier wurden uns dann einige Zahlen genannt. Auf meine Nachfragen, ob ich diese Zahlen zur Prüfung der Finanzierbarkeit verwenden kann oder noch einen Risikopuffer planen muß hieß es, dass seien "sehr belastbare Zahlen" und gerade beim Keller rechnet er mit Einsparpotential von 10T€ (wenn alles glatt geht) zu den damals angesetzten Kosten.

    Mit diesen Zahlen haben wir bisher kalkuliert und diese sind auch finanziell machbar. Nun hat er ein wenig "rumgeplant" und schickt eine neue Kostenaufstellung, die die ursprüngliche um rund 25-30T€ überschreitet. Weil: die Fläche ist ja größer als in der ursprünglichen Planung - die Flächen hat aber er geplant und nicht wir vorgegeben...

    Wie hoch ist denn die "zulässige Unschärfe"? Oben genannte 30T€ oder 10%?

    Denke ich auch, aber aus Bauherrensicht hat er seine Arbeit nicht gemacht: Wir mussten prüfen, ob überhaupt ein Schrank ins Schlafzimmer (12qm - keine Ankleide vorhanden) passt.

    Gehört es zu der Leistung sich über eine mögliche Möblierung oder Anordnung der Sanitärobjekte Gedanken zu machen? Wir haben nur "nackte" Wände bekommen.


    Cooles Lebensmotto - sollte man sich merken!


    Back to topic: Heute Nachmittag wird es ein Gespräch geben!
     
  6. #26 MoRüBe, 30.12.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ich sags mal so...

    ... 180k€ bei 140 qm. macht so aufn qm runde 1285 €. Fürn Architektenhau schlüsselfertig ist da ein gewagter Preis:konfusius

    Die Mehrkosten werden bei Architekten ja gerne mit sowieso-Kosten abgetan. Ich für mein Teil bin da mal gespannt, was da alles nicht drin ist...:D
     
  7. #27 Thomas B, 30.12.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Stimme Dir (fast) zu! Wenngleich: Haus ist (im Augenblick) ohne Keller + Fundamente gerecgnet, also ab OK Decke ü. KG. Dann kann die Zahl schon hinkommen (für den Keller setzt der Planer schließlich 70.000 Extra an).

    Daß diese Zahlen aber "belastbar" sind, halte ich für groben Dummfug, da "belastbare" zahlen sich erst aus einer detaillierten KS ergeben (und auch da gibt es noch Unsicherheiten). Über den m2 oder m3 von belastbaren zahlen zu sprechen, würde mich ziemlich belasten.....

    Grüße

    Thomas
     
  8. #28 MoRüBe, 30.12.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    OK Thomas, sind uns einig...

    ... :biggthumpup:

    Wobei, mal Keller 70 dann Keller 50, öhm :confused:

    Und die 32 k€ Nebenkosten? Ist da der Architekt drin untergebracht?:shades
     
  9. #29 Thomas B, 30.12.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    nicht nur öhhhmmmm, sondern: Was soll das, bitte schön??

    Entweder: Keller separat (warum eigentlich) kalkuliert, dann kostet er eben x EUR oder eben nicht. Mal eben 50, dann 70.....Nachtigall.....

    Aber er will sich ja wohl vom Planer trennen. Dann ist es ja egal wie er was "geschätzt" hat...

    Thomas
     
  10. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich auch noch mal zu "belastbaren zahlen":
    - gibt´s die schriftlich? :p

    vielleicht können ja bauherren in spe etwas daraus lernen ..

    neue story aus absurdistan:
    kurt geht zum planer: "mal mir ein haus".
    planer malt ne echte (!) villa, kostenschätzung 1,5 mio.+mwst,
    honorar lph. 1-2: 17.000,- + mwst. (geraten, aber nicht völlig daneben).

    also?
    schreiben! wer schreibt, der bleibt. und wenn´s "nur" bestätigungsschreiben sind ..
     
  11. ToStue

    ToStue

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bremen
    Man kann den "Planer" auch im Urlaub stoppen und gleichzeitig einen Vertrag anfordern, bevor er weiterarbeitet.

    Ich hoffe, das kommt bei deinem Gespräch heute raus!
     
  12. #32 loennermo, 08.01.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.03.2010
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    So, ich nochmal...

    Es gab noch im alten Jahr einen Versuch eines klärenden Gespräches. Wir haben einem weiteren Entwurf zugestimmt und gleichzeitig nach den bereits entstandenen Kosten gefragt. Es wurde zunächst ausweichend geantwortet, aber irgendwann konnte ich ihm dann doch eine Antwort abringen: Er müsse das erst nachsehen, wieviel Zeit er benötigt hat und wieviel er uns davon berechnen würde...

    Auf jeden Fall ist jetzt ein weiterer Grundriss da. Mal abgesehen, dass auf Grund einer Menge Versprünge/Versatze ich denke, dass dieses alles viel zu teuer ist sind wieder ein paar "no-gos" enthalten. So zB im Schlafzimmer ein Fenster über dem Kopfende der einen Betthälfte oder eine tote Ecke im Schlafzimmer.

    Mal ehrlich - sind wir zu penibel oder taugt das wirklich nicht? Im Anhang mal der Ausschnitt vom Schlafzimmer im OG. Das Schlafzimmer ist mit 14qm angegeben - inkl. der toten Ecke.

    Was meint ihr?

    Bild auf Wunsch des TE gelöscht

    Gruß
    Lönni
     
  13. #33 MoRüBe, 08.01.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Na ja...

    ... das Fenster sitzt da schon mal prächtig :mega_lol:

    Also nu mal ernsthaft: wie lange willst Du Dich noch ärgern? Da ist doch schon lange kein (Vertrauens) Verhältnis mehr.

    Und wenns dann erst anfängt zu bauen...
     
  14. #34 ManfredH, 08.01.2010
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Nö, das taugt wirklich nicht.
    Der Grundriss ist unmöglich, ausserdem lassen m.E. auch noch andere Details - z.B. die Darstellung der Fensteranschlüsse oder der an zwei Seiten in der Wand liegende Schrank - auf mangelnde Qualifikation und/oder schlampige Arbeitsweise des Planerstellers schliessen.
     
  15. #35 loennermo, 08.01.2010
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Danke - liegen wir also doch nicht sooooo falsch. :think

    Naja, dass der Schrank 3cm in der Wand steht sehe ich im derzeitigen Stadium als völlig unwichtig an. Die Sache mit den Fensteranschlüssen verstehe ich nicht, aber da liegt der Fehler dann wohl eher bei Arcon... :irre
     
  16. #36 ThomasMD, 08.01.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich nehme an, das Bett und den Schrank hat der TE selbst reingemalt, genauso wie die "vermutlich 2 m Linie".
    Man beachte aber der Brüstunghöhe von 11 cm des Fensters. Da es im Kniestock sitzt, ist es vermutlich auch nur 30 cm hoch?
     
  17. #37 Ralf Dühlmeyer, 08.01.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) Der Planer hat so viele Vorentwürfe zu machen, bis es dem AG gefällt. Mehr Geld gibts dafür nur, wenn sich die Anforderungen deutlich ändern (efh -> mfh)
    2) Nach Stunden abrechnen ist nicht!
    3) Wenn Ihr kein Vertrauen mehr habt -> Weg mit Schaden. Selbst wenn dem jetzt DER Entwurf gelingt, werdet Ihr bei der kleinsten Kleinigkeit wieder auf diesen Anfang zurückkommen

    Noch mal zu Deinen "Auswahlkriterien".
    Es ist doch s............ egal womit der Planer seine Pläne erstellt (Ich skizziere auch noch auf "Butterbrotspapier") und wie er sie Euch übermittelt.
    E-mails kann mensch - so meine ich - an ein Fax senden. Und ob Du eine Nachricht 1 Std eher oder später hast, ist bei einer Planung sowas von egal

    Wenn ich solche Kriterien lese, frage ich mich immer, wie wir vor 30 Jahren Häsuer haben bauen können. Ja, ich weiß - wir leben heute.
     
  18. #38 loennermo, 08.01.2010
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Nope - ich habe nur mit Paint und Radiergummi einiges überflüssiges gelöscht.

    Also die Linie stammt nicht von mir, nur der rote Text!


    Man beachte aber der Brüstunghöhe von 11 cm des Fensters. Da es im Kniestock sitzt, ist es vermutlich auch nur 30 cm hoch?[/QUOTE]

    Warscheinlich seine Interpretation von "bodentiefen Fenstern" - die waren aber eher für die Wohnräume angedacht. Welchen Sinn macht ein Fenster in der Höhe hinter dem Bett??? :mauer


    Ok, aber die vollen LP1 und LP2 zahle ich aber auch nicht !


    Korrekt. Arcon wird hier gern niedergemacht, mir gefällts. Kenne das von einem Kunden (leider viel zu weit weg) auch so, dass die (Architekturstudio) auch erstmal auf Butterbrotpapier (von der großen Rolle) skizzieren.


    Ich frage mich, wie es in den 70igern geschafft wurde die hässlichen Hochhäuser zu bauen ohne dass jeder Bauarbeiter mind. ein Handy einstecken hatte und im Baucontainer Internet verfügbar war...

    Wie die Kommunikation abläuft sehe ich etwas entspannt, aber gar keine eMail zu haben in der heutigen Zeit (und sei es nur mal um ein Foto zu schicken mit "das gefällt uns") finde ich schon ein wenig rückschrittlich. Wobei ich vermute, dass der Kollege warscheinlich das Handwerk noch am besten beherrscht, da ihm keine Software alles mögliche abnimmt - nur meine Laienmeinung!


    Zurück zum Thema: Ich weiß, dass wir später noch genügend Kompromisse eingehen werden müssen, da bin ich derzeit noch nicht dazu bereit. Ist diese Haltung auch für die "Fachmänner" hier vor Ort verständlich und nachvollziehbar?
     
  19. #39 ThomasMD, 08.01.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Da fällt mir ganz spontan die Rundumverteidigung ein. Auf alten Ritterburgen sind solche Schießscharten ja häufig anzutreffen.:D

    Sorry, daß ich Dir unterstellt hatte, selbst drinherum gemalt zu haben.
     
  20. #40 ManfredH, 08.01.2010
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Stimmt schon, wichtig ist es vielleicht nicht.

    Aber dennoch sehe ich es als ein einen Hinweis darauf an, wie sorgfältig gearbeitet wird. Und meine Erfahrung sagt mir, dass wenn bei solchen unwichtigen Kleinigkeiten geschlampert wird, die Arbeitsweise bzw. -qualität bei den wichtigen Dingen meist auch nicht besser ist.
     
Thema: Unzufrieden mit der Vorplanung - und nun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was tun wenn der architektenentwurf nicht gefällt

    ,
  2. unzufrieden mit architekt

    ,
  3. hoai entwurfsplanung architekt unzufrieden

    ,
  4. unzufrieden mit haus planung,
  5. unzufriedenheit mit architekten,
  6. Unzufrieden mit vorentwurf,
  7. architekt unzufrieden
Die Seite wird geladen...

Unzufrieden mit der Vorplanung - und nun? - Ähnliche Themen

  1. unzufrieden mit Gewerk - doppelte Rechnungstellung

    unzufrieden mit Gewerk - doppelte Rechnungstellung: Hallo zusammen, ich baue aktuell mit einem noch recht kleinen aber wachsendenGeneralunternehmer (GU) ein Massivhaus Bungalow in Niedersachsen....
  2. Mega unzufrieden mit Filzputz

    Mega unzufrieden mit Filzputz: Hallo zusammen, ich bin neu hier und ich würde mich über ein Feedback von dem ein oder anderen freuen. Wir sind gerade ziemlich am Boden. Vor 2...
  3. Unzufrieden mit Aufkantung für Balkongeländer

    Unzufrieden mit Aufkantung für Balkongeländer: Hallo, Durch einen Gebäuderücksprung entsteht ein ca. 6 m langer Balkon, der ursprünglich die Breite 1,22 m hatte (Rücksprungmaß, der Balkon...
  4. Auswertung Bodengutachten - unzufrieden!

    Auswertung Bodengutachten - unzufrieden!: Guten Abend Experten. Derzeit bin ich ein wenig ratlos und weiß irgendwie nicht mehr so richtig weiter. Ich habe mittlerweile 2 Bodengutachten auf...
  5. Unzufrieden mit der neu erstellten Terrasse und Einfahrt

    Unzufrieden mit der neu erstellten Terrasse und Einfahrt: Hallo liebes Bauexperten Team, bislang war ich nur stiller mitleser. Nun haben wir jedoch auch ein Problem. Wir haben eine Namenhafte Firma...