Ziegelsturz 6*20 als Vormauerstein im Fensterbereich

Diskutiere Ziegelsturz 6*20 als Vormauerstein im Fensterbereich im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, hab grad nochmal den Wienerberger Katalog durchsucht nach ner Lösung für die Vormauerung im Bereich von Fenstern mit deckenhohen RoKas....

  1. #1 cstueber, 13.05.2004
    cstueber

    cstueber

    Dabei seit:
    02.01.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technische Zeichnerin
    Ort:
    irgendwo
    Benutzertitelzusatz:
    Schlaumeierin
    Hallo,

    hab grad nochmal den Wienerberger Katalog durchsucht nach ner Lösung für die Vormauerung im Bereich von Fenstern mit deckenhohen RoKas. :think

    Habe dan den Ziegelsturz mit 6cm Höhe für die T500er Serie gefunden. Den könnte man doch hochkannt einbauen als Vormauerstein.

    Gegeben ist eine Fenster mit 2,50 -> Roka 2,75 - Sturz 3,00
    Die Auflage ist in diesem Fall bisschen knapp, schau mer mal.

    Alöle anderen Fenster sind schmäler, das gibts dieses Problem nicht.

    Vorteil: 6cm Sturz + (2+5cm) Iso = 13cm

    Demnach liegen von den 36,5cm Mauerwerk immer noch 23,5cm auf der Deckenplatte auf.

    Zum Vergleich bei der 11,5er Vormauerung sinds nur noch 18cm Auflage.

    Muss heut schnell mal unsere Statiker konsultieren, was der dazu sagt. :motz

    Hat mir jemand ein Schnittbild vom 6cm Sturz wegen der Lage des Stahls und Betons?

    Gruss
    Conny
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "ich" mag in´s Bett

    aber so kann man des ned stehn lassen (!)
    -
    Ziegelsturz 7cm hoch = für Rollokästen bis 1.50m Öffnungsmaß = minus 2mal Rolladenkastenauflager (12+14cm) = Lichtes Fenstermass max. 1.26m
    -
    Ziegelsturz 12cm hoch (Berechnung wie vor= = Lichtes Fenstermass max. 1.76m
    -
    Alles was drüber hinaus geht heisst Decken abschalen und mit XPS Dämmen ... "oder" statisch tragende Rollokästen verwenden ... "ABER" auch bei denen kann man "NICHT" bedenkenlos drübermauern (!)
     
  3. #3 cstueber, 14.05.2004
    cstueber

    cstueber

    Dabei seit:
    02.01.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technische Zeichnerin
    Ort:
    irgendwo
    Benutzertitelzusatz:
    Schlaumeierin
    Guten Morgen Josef,
    guten Morgen Ihr mitlesende Statiker und andere Experten

    nochmal zur Erläuterung:

    Vorgabe:
    Oberkanten RoKa = Unterkante Decke (das steht fest!)

    Im Prinzip ist es egal ob es ein Sturz oder sonst was ist.
    Diese Vormauerung/Sturz im Fensterbereich wird als statisch nicht vorhanden bewertet. Das Teil muss sich nur selber halten.

    Es geht eigentlich nur darum, dass bei ner 11,5er Vormauerung + 7cm Iso genau die Hälfte (18,5cm) der drüberliegenden Wand in der Luft hängt.
    Die zentrisch im Mauerwerk vertikal anstehende Kraft kommt genau auf die Kante der Betondecke. Das ganze ist dann aus Sicht des Statikers wackelig und statisch kein stabiles System. Das leuchtet mir als Laie auch ein.

    Bei einer reduzierten Dicke der Vormauerung auf z.B. 6cm + 7cm Iso bleiben noch 23,5cm als Auflage für die drüberliegenden Steine.

    Diese schlankere Vormauerung könnte man auch aus einzelnen Steinen mauern, bei dem Sturz ist die Verarbeitung aber einfacher wegen der zusamenhängenden Länge, und beim Betonieren muss auch nur stellenweise gegengehalten werden.
    Und nicht nur im fensterbereich sondern ums ganze Haus rum!

    Die Vertikalkraft steht also im Auflagebereich an und die Kippwirkung von oben ist weg. Da freut sich der Statiker !

    "Ist der Statiker glücklich freut sich der Mensch!"

    Das mit dem flach über den Rokas liegenden Sturz ist mir schon klar.
    Da kommt halt der Roka weiter runter und ie Sturzhöhe.
    Und genau das wollen wir nicht.

    Eins muss aber noch geprüft werden !
    Wie ist es mit der Wärme?
    1.) Der Ziegelsturz mit Betonkern ist sicherlich schlechter als eine HLZ.

    2.) Die Isolierung liegt weiter aussen --> Wärmebrücke vom Mauerwerk drunter und drüber

    Gruss
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "dem"

    kann ich nicht folgen ... "ABER" so mach ich des wenn´s keine statisch tragenden Kästen sind :)

    wenn man "nun" des Schema (Dämmung) vom Rollokasten mit dazu ansieht versteht man eigentlich die Frage um die Wärmebrücke nicht ???
     
  5. #5 cstueber, 15.05.2004
    cstueber

    cstueber

    Dabei seit:
    02.01.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technische Zeichnerin
    Ort:
    irgendwo
    Benutzertitelzusatz:
    Schlaumeierin
    Erst mal vielen Dank fürs schöne Bildle.

    wie breit ist bei dieser Variante der Sturz ?
    11,5 cm ?

    Die Isolierung hat 2+5 = 7cm

    11,5 + 7 = 18,5 cm ok ? müsste so stimmen.

    Wir reden hier über Fenster mit 2,75cm (Kasten ca. 3m) Spannweite.
    Über diese Länge kann auch eine kleiner Sturz nicht mehr viel abtragen. Oder ?

    Das heisst, dass die unterste Reihe Steine der folgenden Mauer nur mit 18cm im Bereich der Betondecke nach unten abtragen können.
    Und der Kraftvektor kommt genau zentrisch von oben. Und da will unser Statikus nicht mitachen!

    Unsere Idee ist nun die Vormauerung dünner zu machen und als statisch sich selbst tragend auszubilden. Das heisst, RoKa und Sturz bilden für sich eine Statik.
    Es bleiben dann 36,6cm - 7cm Iso - 6cm Vormauerung = 23,5cm als Auflage für die Decke. Damit ist der Statikus zufrieden!

    Vom Prinzip genau wie in dem Bild, halt eben eine Vormauerung mit einer Stärke von 6cm gebildet aus einem hochkanten Flach-Sturz mit 20*6cm.

    Alternativ könnten wir auch die Deckenrandziegel mit Fuss nehmen. Das ist dann aber Fitschelei.

    Gruss
    Conny
     
Thema:

Ziegelsturz 6*20 als Vormauerstein im Fensterbereich

Die Seite wird geladen...

Ziegelsturz 6*20 als Vormauerstein im Fensterbereich - Ähnliche Themen

  1. Ziegelsturz oder Betonsturz?

    Ziegelsturz oder Betonsturz?: Hallo, ich will in eine nicht-tragende 11,5 cm Ziegelwand einen Durchbruch für eine Zimmertüre einbauen. Der Baumarkt hat Betonstürze in allen...
  2. Ziegelstürze einbauen

    Ziegelstürze einbauen: Hätte mal eine Frage Wollen 2x 11,5er Ziegelstürze einbauen Breite ca 1,50 m von der Öffnung - Höhe ca 2.01m Kann man die Stürze nur waagrecht...
  3. Tragfähigkeit Ziegelsturz vs Betonsturz

    Tragfähigkeit Ziegelsturz vs Betonsturz: Hallo zusammen, da ich bisher in der Suche im Forum und über google nichts gefunden habe, hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich...
  4. Ytong Wand mit Ziegelsturz

    Ytong Wand mit Ziegelsturz: Ich möchte eine ytong Wand mauern und einen Ziegesturz für einen 150 cm Breiten Durchgang verwenden. Kann ich den Ziegelsturz verwenden oder...
  5. Ziegelsturz hängt durch

    Ziegelsturz hängt durch: Es betrifft eine Generalsanierung von eine Reihenhaus von 1959, tragende Außenwand (d= 30 cm). Das Fenster befindet sich im EG. Das Fenster wurde...