Heizung ausreichend?

Diskutiere Heizung ausreichend? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo , da wir uns momentan mitten in der Hausplanung befinden,stellen wir uns die Frage ob folgende Ausstattung ok ist : 1.Grundofen mit...

  1. #1 Togulino, 28.12.2009
    Togulino

    Togulino

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Bayern
    Hallo ,

    da wir uns momentan mitten in der Hausplanung befinden,stellen wir uns die Frage ob folgende Ausstattung ok ist :

    1.Grundofen mit Wassertasche
    2.Solaranlage zur WW und Heizungsunterstützung
    3.Option Pelletsofen zur weiteren Unterstützung

    Ich weiß ohne genaue Angaben ist es schwierig eine Aussage zu treffen.
    Aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit den oben genannten Optionen...

    Das Haus wird im EG und im Bad mit FBH ausgestattet und nur in den Schlafzimmer Heizkörper eingebaut.

    mfG
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Heizlast?
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ziemlich hochgerüstet...
    Geld spielt anscheinend keine Rolle

    gruss
     
  4. #4 Togulino, 29.12.2009
    Togulino

    Togulino

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Bayern
    die Heizlast ist um die 15 KW,kann ich leider noch nicht genau sagen.
    Geld spielt natürlich eine Rolle darum meine Frage ob das ganze ohne Pellets funktionieren könnte?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Warm wird es auf jeden Fall. ;)

    Über die Kombination Pellet und (Holz)Grundofen könnte man diskutieren. Ich frage mich, warum man auch noch Holz UND Pellets lagern sollte.

    Ob es sinnvoll ist auf Holz als Brennstoff zu setzen, ist wieder ein anderes Thema. Ich gehe mal davon aus, dass Ihr eigenen Wald habt und dementsprechend auch die erforderliche Zeit und die notwendigen Maschinen.

    Man unterschätzt nämlich gerne, wieviel Holz jedes Jahr benötigt wird um eine Hütte auf Temperatur zu halten.

    Eine Solaranlage wäre in Verbindung mit den o.g. Wärmeerzeugern sicherlich sinnvoll, so muss man nicht auch noch im Sommer Holz schleppen. Die Anlage muss jedoch sorgfältig dimensioniert werden, vor allen Dingen was die Speicher betrifft.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 Togulino, 29.12.2009
    Togulino

    Togulino

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Bayern
    ja

    hier ist genau der Knackpunkt...besonders in den Übergangszeiten.
    Ich weiß, dass der Heizungsbauer das alles berechnet, uns persönlich wären aber Erfahrungen von Leuten mit evtl. dieser oder ähnlicher Kombi interessant!
    Welchen Speicher habt bzw. würdet Ihr jetzt verwenden..usw.usw...
     
  7. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    ... und das man eine Vorlaufzeit (Trockenzeit) von 2 bis 3 Jahren bevorraten muss.

    Ich muss mich immer wieder wundern, wie umfangreich eine Heizung geplant wird. Wenn dann das Angebot auf dem Tisch liegt, wird panisch abgespeckt.

    Wer neu baut, sollte sich auch um den Rest der Anlage kümmern und nicht nur die Wärmeerzeugung beachten. Hier sehe ich schon wieder einen Heizkörper in einem FBH-System.

    Na gut, jeder ist seines Glückes Schmied. Hoffentlich lässt sich der Heizungsbauer nicht verbiegen.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
Thema:

Heizung ausreichend?

Die Seite wird geladen...

Heizung ausreichend? - Ähnliche Themen

  1. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  2. Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.

    Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.: Hallo liebe Leute, wir haben ein freistehendes EFH gekauft aus Ende 50er Jahre, Anbau Ende 60er. Momentan ist eine Ölheizung aus 1991 verbaut....
  3. Erdwärme Heizung funktioniert nicht

    Erdwärme Heizung funktioniert nicht: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Erdwärmeheizung von Vailand. Die Heizung wurde im Dez 2917 fertig gestellt und bis 31.12.2023...
  4. Heizung für Blockhaus abzweigen

    Heizung für Blockhaus abzweigen: Hallo miteinander, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben eine neue errichtete Blockhütte im Garten circa 5 m vom Haus entfernt. Diese wird...
  5. Heizung ausreichend dimensioniert?

    Heizung ausreichend dimensioniert?: Liebe Bauexperten, in unserer Neubau-Eigentumswohnung (Baujahr 2018) gibt es Probleme mit der Heizung. Verbaut ist eine Wolf CGB 35...