Rollladenpanzer ausbauen....

Diskutiere Rollladenpanzer ausbauen.... im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; ....mit verdeckt liegendendem Anschlag und Kurbelgetriebe (runder Aufbaukasten, Rau Arabella) ? Hallo, eine Lamelle gibt den Geist auf und...

  1. #1 Baldbauherr, 28.12.2009
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    ....mit verdeckt liegendendem Anschlag und Kurbelgetriebe (runder Aufbaukasten, Rau Arabella) ?

    Hallo,

    eine Lamelle gibt den Geist auf und muss enfernt werden (in der Hoffnung, dass der Rolladen noch weit genug runter geht, ansonsten natürlich Ersatzbeschaffung)

    Muss man die Einlaufstutzen ausbauen oder (was mir sinnvoller erscheint) die beiden Anschläge rechts und links auf der Endleiste um 90° drehen (wenn ja mit was und wie?)
    Muss das Kurbelgestänge abgeschraubt werden, bevor man den Panzer aushängt?

    Sind Rollladenpanzer Verschleißteile? :)

    Danke
     
  2. #2 Romeo Toscani, 29.12.2009
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Plastik-Lamellen oder?

    Defekte Lamelle sollte einer der oberen sein (dort hängt das Gewicht), da gibts eine einfache "Pfuscher-Lösung": Defekte Lamellen ausfädeln, unten anbringen ... untere Lamellen nach oben versetzten (die sind vermutlich noch in Ordnung, weil auf ihnen kein Gewicht gelastet hat).

    Ob du den Einlauftrichter entfernen musst, bemerkst du spätestens wenn du den Rollo-Panzer nicht ausfädeln kannst ... bei heutigen Rollos ist dieser Einlauftrichter dazu da, damit beim Hochfahren der Rollo die letzte Lamelle nicht im Kasten verschwindet (früher gabs so Stoppeln an der letzten Lamelle, die das verhindert haben.)

    Einfach mal probieren!
    Keiner von ins ist jetzt vor Ort an der Baustelle und kann das sehen was du siehst.

    Zitat:
    Nein.

    Zitat:
    Bewegliche Teile sind immer einen Verschleiß ausgesetzt.
    Wenn ich Recht in meiner Annahme liege, dass es sich um Plastik-Lamellen handelt, so schätz ich die Lebensdauer auf 15 bis 30 Jahre, je nachdem auf welcher Wetterseite sie sind, wie oft sie bedient werden, usw.
    Die werden porös mit der Zeit.
    Alu-Lamellen sind teurer aber dafür wesentlich haltbarer.

    Hoffe, ich konnte dir helfen.
     
  3. #3 Baldbauherr, 29.12.2009
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,

    danke für die Tipps. Habe mal ein Foto angehängt. Ich bin mir fast sicher, dass man an der Endlamelle diesen weißen Plastikriegel um 90° drehen muss. Nur mit was und in welche Richtung (oder egal)? Ich hoffe man erkennt auf dem Foto, was ich meine (ziemlich genau in der Mitte des Fotos, am Ende der schwarzen Gummilippe). Das Ding sitzt eben ziemlich tief in der Führungsschiene, und bevor ich es abbreche....

    [​IMG]

    Gruß
    B.
     
  4. #4 Romeo Toscani, 30.12.2009
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Die Endlamelle ist dicker als die anderen, deswegen steht sie dort an (und das soll sie ja ...).

    Versuch mal folgendes:

    Tipp A)
    Ich seh am Rollokasten Schrauben (das wird die Revision sein, sprich die Öffnungsart des Kastes), veruch mal diese Blende abzuschrauben, dann hast du mehr Platz und das Problem löst sich vermutlich auf diese Weise.

    Tipp B)
    Rollo um ein paar cm nach unten (als auf dem Foto), den blauen "Keil" mitsamt dem Einlauftrichter nach oben drücken und ausfädeln.
    Dann die Rollo soweit hochziehen, dass du sie in dem Bereich wo vorher der Einlauftrichter war, außerhalb der Führungsschiene runterbekommst.


    Wenn das alles nicht funktioniert:
    Tipp C)
    (Ich nehme anhand des Fotos an, dass das ein Vorsatz Rollokasten ist, der nicht verputzt ist; wenn ich mit meiner Vermutung daneben liege, ist dieser Tipp hinfällig.)
    1) Kurbelstange innen demontieren.
    2) Schrauben der Führungsschienen lösen (die halten die Rollo).
    3) Ein Helfer muss von außen die Rollo halten ... wenn die umfällt, ist zumindest der seitliche Deckel des Rolladenkastens (meist aus Gusseisen) kaputt.
    4) Defekte Lamellen tauschen, danach wieder die Führungschienen mitsamt dem Kasten (der ist oben nur eingehängt) anschrauben.
    5) Kurbelstange innen wieder montieren, fertig.
     
  5. HaJue

    HaJue

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo,

    ich kenne das von meinen Vorbaurolläden so:

    • Rolladen runter (vollständig)
    • Alu-Blende des Kastens entfernen (Schrauben links und rechts raus - im Bild sichtbare Schraube - , Deckel abheben)
    • Einhängefedern an der Welle entfernen
    • Rolladen über die Welle hinausziehen (bis die defekte Lamelle zugänglich ist, am besten mit Hilfe)
    • Lamelle austauschen
    • und dann das Ganze wieder rückwärts zur Montage

    Gruß Hajue
     
  6. #6 Baldbauherr, 30.12.2009
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,

    danke für die Tipps, leider treffen sie nicht ganz auf mein Problem zu.
    Dass ich den Kasten aufschrauben und die Blende abnehmen muss ist klar :)
    Nur ein Stück bis zur defekten Lamelle ausfädeln geht nicht. Der Rollladen ist 2m breit und nur vom Fenster aus auszubauen.
    Da es im 2.OG ist muss ich von INNEN (zu zweit natürlich) den ganzen Panzer rausnehmen, innen die Lamelle tauschen und dann wieder einbauen.

    ..und dazu muss die Endleiste (die nicht dicker ist) über den Einlaufstuzen, welcher sich nicht ausbauen lässt, solange der Panzer drin ist.

    Diese Endleiste hat rechts und links 2 kleine weiße Plastikriegel, die man um 90° drehen muß.

    Gibts dazu ein spezielles Werkzeug, einen Trick oder ist es einfach Fummelei?

    Danke und grüße
    B.
     
  7. #7 Baldbauherr, 30.12.2009
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo nochmal.

    Hier vielleicht besser zu erkennen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Der weiße "Stift" am Ende der unteren Lamelle.

    Weiht mich jemand in den Geheimmechanismus der Fenster- und Rollladenbauer ein?

    Danke und Gruß
    B.
     
  8. #8 fratzmax, 26.12.2011
    fratzmax

    fratzmax

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Niederösterreich
    Sicherungskeil entfernen?

    Wie entfernt man den Sicherungskeil von der Rollo und wie bekommt man ihn wieder drauf?
    Habe das selbe Problem!
    Lg fratzmax
    :hammer:
     
  9. #9 Baldbauherr, 26.12.2011
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo.
    Bei uns kam der Rollladenbauer damals dann doch von außen mit der langen Leiter....
    Bei unserem Modell gibt es keine andere Möglichkeit. Die weißen Nasen sind nicht zum "verdrehen".

    Gruß
    B.
     
Thema: Rollladenpanzer ausbauen....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Rolladen ausbauen gummistopper

    ,
  2. endleisten Anschlag drehen

    ,
  3. rolladden gewicht leiste ausbauen

    ,
  4. rollopanzer ausbauen,
  5. scüco eilauftrichter obere schiene abbauen,
  6. rolladenpanzer ausbauen,
  7. Rolladen lamellen mit metallstift austauschen,
  8. rollo Kasten mit gestänge ausbauen,
  9. Panzer tauschen rollo,
  10. rolladen in fensterlaibung abbauen ,
  11. rolladen endleiste anschlag verdeckt,
  12. rollo ausbauen,
  13. rolladen glied austauschen,
  14. Rau arabella abschlussleiste entfernen,
  15. Arabella Rolladengetriebe ausbauen,
  16. rolladen lamellen wechseln
Die Seite wird geladen...

Rollladenpanzer ausbauen.... - Ähnliche Themen

  1. Rollladenpanzer nass von Innen

    Rollladenpanzer nass von Innen: Liebe Experten, an einem Rollladenpanzer auf der Nordseite des Hauses ist im runtergelassenen Zustand Feuchtigkeit auf der Innenseite in der...
  2. Roma-Rollladenpanzer mit Wellenaufhängung verbinden

    Roma-Rollladenpanzer mit Wellenaufhängung verbinden: Nach Einbau eines neuen Wellenmotors geht es nun darum, auf engstem Raum das letzte Glied des heruntergelassenen Rollladenpanzers aus Aluminium...
  3. Zu großer Abstand zw. Rollladenpanzer und Fenster. Wärmeschutzprobleme?

    Zu großer Abstand zw. Rollladenpanzer und Fenster. Wärmeschutzprobleme?: Schönen guten Tag. Ich einem anderen Forum-Bereich habe ich eine Frage bzgl. evtl. falsch gesetzter Fenster eingestellt. Nun würde ich hier noch...
  4. Rollladenpanzer maxi durch mini & Führungsschienen ersetzen

    Rollladenpanzer maxi durch mini & Führungsschienen ersetzen: Hallo Experten, im Rahmen meiner neuen Fenster, welche durch eine Fachfirma vermessen und eingebaut werden, möchte ich meine Panzer wechseln. Die...
  5. Rollläden und Rolllädenpanzer

    Rollläden und Rolllädenpanzer: Ich habe noch verschieden Rollläden und Rollladenpanzer die ich gerne Abstoßen will. Sie stauben bei mir nur zu und nehmen mir den Platz weg....