Dämmstärke

Diskutiere Dämmstärke im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wollen jetzt unsere Dämmung (Holzweichfaser) einbringen. Dazu folgende Frage. wie stark muss diese denn sein bei - Installationseben...

  1. #1 hobo1995, 28.12.2009
    hobo1995

    hobo1995

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kleinwallstadt
    Hallo,

    wollen jetzt unsere Dämmung (Holzweichfaser) einbringen. Dazu folgende Frage.

    wie stark muss diese denn sein bei
    - Installationseben von 6cm Stärke
    - Innenwände von 12 bzw. 14cm Stärke

    Alle Maße beziehen sich auf das Gefach, ohne die beiden Fermacellplatten!

    Man hört hier unterschiedliche Antworten von 1cm weniger über genau die Maße bis 1cm mehr wegen der Klemmwirkung und dass alles press ausgefüllt ist.
    Klemmwirkung habe ich doch eher zwischen den Hölzern, da man heir doch 1cm Übermaß wählt, oder?
    Eine leichte Luftschicht dabei (bei 1cm weniger) ist doch bestimmt auch nicht verkehrt.

    Danke und Gruss
     
  2. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Was ist denn in den Planungsunterlagen angegeben? ;)

    Eine Überdämmung der Gefache ist in jedem Fall zu verhindern.
    Hohlräume bringen wärmetechnisch keine Vorteile.

    Zur Hohlraumbedämpfung der Innenwände reicht es jedoch i.d.R. aus, 3/4 der Wandhohlraumdicke mit Dämmstoff zu verfüllen.

    Wenn die Hohlraumdämmung der Installationsebene für die Wärme-Berechnung keine Rolle spielt, sollte die Dämmstärke auf der warmen Seite der Luftdichtheitsebene (so dafür eine Dampfbremsfolie eingesetzt wird) 20 % der Gesamtdämmstärke nicht überschreiten.
     
Thema:

Dämmstärke

Die Seite wird geladen...

Dämmstärke - Ähnliche Themen

  1. Warum nur 80mm Dämmstärke bei 100er CW-Profil?

    Warum nur 80mm Dämmstärke bei 100er CW-Profil?: Hallo Experten, gemäß Hersteller gilt 80mm Dämmung bei 100er CW-Profil. Warum ist dem so? Bzw. warum nicht 100mm Dämmung? [ATTACH]
  2. Fußbodenaufbau 1995 Bauträgerhaus: Welche Estrich- und Dämmstärke war üblich?

    Fußbodenaufbau 1995 Bauträgerhaus: Welche Estrich- und Dämmstärke war üblich?: Hallo Zusammen, ich habe ein Bauträger Reihenhaus aus 1995 gekauft. Energetische Sanierungen wurden bisher nicht durchgeführt. Das möchte ich...
  3. Außenwände mit unterschiedlichen Dämmstärken - U-Wert?

    Außenwände mit unterschiedlichen Dämmstärken - U-Wert?: Hallo Experten, folgende Frage treibt mich um: Ich muss bei der Dämmung (nach EnEV 2016, Baugenehmigung ist schon etwas älter) einen U-Wert der...
  4. Fassadendämmung: Dämmstärke vs. U-Wert

    Fassadendämmung: Dämmstärke vs. U-Wert: Hallo liebes Forum, ich bin dabei ein altes Holzhaus zu sanieren und möchte dabei gerne die Fördermöglichkeiten für eine energetische Sanierung...
  5. Außenfassade Dämmstärke Mineralwolle

    Außenfassade Dämmstärke Mineralwolle: Hallo zusammen, folgende Situation: Es handelt sich um Neubau. Aktuell sind 17,5cm Kalksandstein und 20cm Mineralwolle angebracht. Es gibt 4...