Bodenbelag für Garage

Diskutiere Bodenbelag für Garage im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle Forumsteilnehmer, ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Frage welchen Bodenbelag ich für meine Garage verwende. Nun...

  1. #1 Jürgen, 13.05.2004
    Jürgen

    Jürgen Gast

    Hallo an alle Forumsteilnehmer,

    ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Frage welchen Bodenbelag ich für meine Garage verwende.
    Nun hatte ich mich eigentlich für Fliesen entschieden, allerdings kam nun der Gedanke auf die Garage zu "pflastern".
    Hat hierzu schon jemand Erfahrung gesammelt oder sowas gemacht. Ich denke da speziell an den Winter und den am Auto hängenden und dann schmelzenden Schnee. Wie könnte man das "Schmelzwasser" oder vielmehr generell Wasser ableiten?

    Eure Erfahrungen, Ideen???????


    Jürgen
     
  2. #2 Jürgen, 17.06.2004
    Jürgen

    Jürgen Gast

    Hallo an alle Forumsteilnehmer,

    hat wirklich noch niemand von euch sowas gemacht?

    Keine Ideen, Ratschläge, Tips?




    Jürgen
     
  3. #3 BHMarkus, 17.06.2004
    BHMarkus

    BHMarkus

    Dabei seit:
    17.10.2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Freiberufler Baubranche
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    BHMarkus
    ... ich bin auch noch am überlegen, welchen belag ich mache.
    um das was abläuft brauchst du min. 2% gefälle.
    wenn du deine garage pflastern willst, ist dir aber schon klar, das dich das min. 9cm höhe kostet!?
    fliesen müssen aufgeraut und frostsicher sein, ausser deine garage ist beheizt.
    wenn du ne idee hast kannst ja bescheid geben. :winken

    gruss
     
  4. #4 Gast888, 23.06.2004
    Gast888

    Gast888 Gast

    Warum nehmt ihr keine Spaltplatten?
     
  5. #5 BHMarkus, 23.06.2004
    BHMarkus

    BHMarkus

    Dabei seit:
    17.10.2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Freiberufler Baubranche
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    BHMarkus
    ...das ist mein aktueller stand auch.
    gibt mittlerweile auch ansehbare ausführungen in fostsicher.
     
  6. #6 Jürgen, 24.06.2004
    Jürgen

    Jürgen Gast

    tja, also mein Gedanke war der, dass ich in der Garage die selben Pflastersteinen wie in der Einfahrt nehme und so ein sehr ansehnliches Gesamtbild habe.

    Zu den Spaltplatten habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht, kommen allerdings aus oben genannten Gründen nicht in Frage.

    Weitere Ideen habe ich auch noch keine, allerdings denke ich, dass das Problem mit der Frostsicherheit in der Garage nicht allzu wichtig ist, zumal ich tatsächlich eine beheizbare Garage habe!



    Jürgen
     
  7. #7 bau.de-tu, 24.06.2004
    bau.de-tu

    bau.de-tu

    Dabei seit:
    29.07.2003
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Mensch
    Ort:
    Saarbrücken
    Frostsicherheit oder Gefahr des Auffrierens vielleicht nicht, wohl aber werden Sie Probleme mit der Rauigkeit des Pflasters kriegen. Gucken Sie sich mal wenig beregnete Stellen an gepflasterten Flächen an, die setzen ziemlich schnell Moos an. Wenn jetzt noch Abtropfungen vom Fahrzeug dazu kommen (Schnee, Regen, Öle, Fette), haben Sie nur noch ein Geschmiere auf dem Pflaster.
    Und Pflaster kann man nicht mal eben durchputzen, da brauchen Sie wohl einen Hochdruckreiniger.
    Ich würde es nicht machen, sondern tatsächlich Spaltplatten verlegen, evtl. auch Fliesen.
     
  8. #8 Jürgen, 25.06.2004
    Jürgen

    Jürgen Gast

    Hallo bau.de-tu,

    vielen Dank für den Hinweis! :)

    Ihr einwand bezüglich des Pflasters in der Garage ist wirklich die eine oder andere Überlegung wert!!!!!

    Ich denke anhand dieses Gesichtspunktes werde ich wohl doch den Garagenboden fliesen.
    Sie haben da vollkommen Recht, die Sache mit der Verschmutzung hatte ich bisher nicht in Betracht gezogen.


    Mfg

    Jürgen
     
  9. Oggy

    Oggy

    Dabei seit:
    07.08.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ,
    Ort:
    1. Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    ,
    Moin, normale Fliesen sind aber nass sehr rutschig! Ein Schraubenschlüssel fällt auch schon mal runter... :yikes

    Moos in der Garage habe ich aber noch nicht gesehen :confused: :confused: wo kommt so viel Licht her?

    In KFZ Werkstätten haben die so eine Art Feinsteinzeug Fliese oder sind das sogar dickere Steine?

    Grüße Andreas
     
Thema: Bodenbelag für Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauexpertenforum.de fliesen für garagenboden

Die Seite wird geladen...

Bodenbelag für Garage - Ähnliche Themen

  1. Bodenbelag Garage i.V.m. PKW-Grube

    Bodenbelag Garage i.V.m. PKW-Grube: Hallo, wir haben in unserer Doppelgarage eine PKW-Grube. Auf der Bodenplatte ist ein umlaufender Randfahrstreifen (s. Bild). Dieser zieht sich...
  2. Bodenbelag für Garage

    Bodenbelag für Garage: Hallo zusammen, Ich suche nach einem geeigneten Bodenbelag für eine Garage. Habt ihr noch Vorschläge außer: betonboden lassen Fließen...
  3. Bodenbelag Garage

    Bodenbelag Garage: Hallo zusammen, in unserer Garage ist gerade der Zementestrich verlegt. Nun stellt sich die Frage, ob und wenn ja, welchen Bodenbelag wir für...
  4. Garage Bodenbelag

    Garage Bodenbelag: Liebes Forum, wir planen eine massiv hergestellte Garage. Eine Fertiggarage kann aus diversen Gründen nicht verwendet werden. Was schlagt Ihr...