Anbau Betonkellerwand an Nachbardoppelhaus

Diskutiere Anbau Betonkellerwand an Nachbardoppelhaus im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Wir planen unsere Doppelhaushälfte an eine bereits bestehende anzubauen. Die Häuser sind dabei ca. 2 Meter gengeneinander versetzt. Das Baugelände...

  1. #1 ralfonso, 29.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2009
    ralfonso

    ralfonso

    Dabei seit:
    31.12.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Würzburg
    Wir planen unsere Doppelhaushälfte an eine bereits bestehende anzubauen. Die Häuser sind dabei ca. 2 Meter gengeneinander versetzt. Das Baugelände ist ein leichter Hang, so dass der Keller auf der einen Seite vollständig im Erdboden liegt, jedoch auf der anderen Seite vollständig "herausschaut" (Einliegerwohnung). Mit Grundwasser/Schichtenwasser ist nicht zu rechnen (karstiger Unergrund). Die Bodenplatte soll unterseitig gedämmt werden. Die Hangkellerwand und die Wand zum Nachbarn möchte ich aus WU-Beton gegossen und außen gedämmt haben. Die beiden Wände die vollständig herausschauen sollen gemauert/geklebt werden (porenbeton oder poroton).

    Folgende Fragen stellen sich mir:

    - Kann man auch die Wand zum Nachbarn auch mauern und eine ordentliche Isolierung (Dickbeschichtung?) und Dämmung (Styrodur?) hinbekommen? Es handelt sich hierbei ja nur um einen "Spalt", da es eine Doppelhaushälfte wird. Zum Dickbeschichtungsauftragen wohl viel zu eng.
    -Ist das WU-betonieren die einzige Möglichkeit die "verlorene" Wand "wasserdicht" zu bekommen?
    - Wie werden die Anschlüsse der Betonwände an das Mauerwerk gemacht? Gibt es so was wie Mauerwerksverbinder wie bei der Stumpfstoßtechnik? Oder soll ich das Mauerwerk an der horizontalen Fuge zur Betonwand "arbeiten lassen" und lediglich mit so einem elastischen Band (wasserdicht) verbinden?
    -Der Fundamenterder, der i. d. R. in der Bodenplatte liegt, müsste durch die Dämmung und elektr. Isolierung durch das Styrodur darunter woanderst hin. Wohin? In den Arbeitsraum reinlegen?

    Mein Architekt hat hierzu keine Ahnung und muss sich ähnlich wie ich schlau machen. Die Angebote werde ich einholen, darum muss ich vorher wissen was wie funktioniert. Laie bin ich zwar keiner, aber so einen Fall hatte ich bei meinen diversen, überschaubaren Projekten bisher nicht.

    Vielen Dank bereits im Voraus für (ernstgemeinte) Ratschläge, Tipps und Informationen. Und bitte keine "blöden Sprüche", weil die nur zu Zoff und "Glaubenskriege" untereinander führen.

    Danke und jetzt schießt mal los....:winken
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    wow....
    dann sollte er sich schnell einen holen der ahnung hat.
    mit "schlau machen" bekommst du keinen keller dicht.
    zur LP1 gehört zur grundlagenermittlung auch ein abdichtungskozept.
    vielleicht habt ihr ja einen fähigen TWP der muss sowieso ins boot geholt werden.
    tips zur abdichtung ins "blaue" sind nicht zielführend.
    hier wirds kein abdichtungskonzept geben!
     
  3. #3 RMartin, 29.12.2009
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Noch was Anderes: Wenn das Gründungsniveau der neuen Doppelhaushälfte identisch mit der bestehenden ist, muss unterfangen werden (oder es muss nachgewiesen, dass es nicht zum Grundbruch kommen kann). Das weißt Du und Dein Architekt hoffentlich?!
     
  4. #4 ralfonso, 29.12.2009
    ralfonso

    ralfonso

    Dabei seit:
    31.12.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Würzburg
    Hallo Sepp,
    hallo RMartin,
    danke für die schnellen Antworten. Schon klar, dass ich letztendlich noch das Wissen "einkaufen" muss. Aber bevor ich irgendwelche, vielleicht zahlreichen Variationen (akademisch) durchprüfen lasse, wollte ich mich auf 1-2 Möglichkeiten (praxisnah) festlegen. Ein TWP wird selbstverständlich auch noch ins Boot geholt.
    Mir geht's darum, ob meine Ideen praxisgerecht sind, weil ich auch wissen möchte wie was funktioniert.

    Gruß
    Ralfo
     
Thema: Anbau Betonkellerwand an Nachbardoppelhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anbau keller www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. anbau an bestehende dhh

Die Seite wird geladen...

Anbau Betonkellerwand an Nachbardoppelhaus - Ähnliche Themen

  1. Anbau Obergeschoss auf Stelzen

    Anbau Obergeschoss auf Stelzen: Wir möchten im OG anbauen, so dass darunter ein überdachter Pkw-Stellplatz entsteht, d.h. der Anbau muss auf Stelzen stehen. Am einfachsten wäre...
  2. Anbau nicht in Bauunterlagen verzeichnet

    Anbau nicht in Bauunterlagen verzeichnet: Guten Tag, Ich habe einen Kaufvertrag unterschrieben und nun fiel mir auf, dass im Vertrag darauf hingewiesen wird, dass der Wintergarten und ein...
  3. Boden im Anbau absenken

    Boden im Anbau absenken: Hallo zusammen, Ich bin ein absoluter Laie und habe keine Kenntnisse in Baustatik. Ich finde online keine Infos zu meinem genauen Anliegen und...
  4. Anbau: Fundament und Dach

    Anbau: Fundament und Dach: Hallo zusammen, Wir wohnen in einem Haus, das in den 80er Jahren gebaut wurde, das Haus hat einen Anbau, der glaube ich 10 Jahre später gebaut...
  5. 400.000 für Anbau und Sanierung?

    400.000 für Anbau und Sanierung?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und bedanke mich vorab einmal für die ganzen großartigen Themen und Informationen hier. Das ist wirklich...