Estrich-Dämmstreifen an Trockenbauwand

Diskutiere Estrich-Dämmstreifen an Trockenbauwand im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, wollen in kürze den Zementestrich verlegen lassen. Im OG haben wird die Innenwände aus Holzkonstruktion und Fermacellplatten...

  1. #1 BHMarkus, 13.05.2004
    BHMarkus

    BHMarkus

    Dabei seit:
    17.10.2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Freiberufler Baubranche
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    BHMarkus
    Hallo Experten, wollen in kürze den Zementestrich verlegen lassen. Im OG haben wird die Innenwände aus Holzkonstruktion und Fermacellplatten erstellt. Nun sagte unser Archi, dass man an den Trockenbauwänden im OG keinen Dämmstreifen zwischen den Fermacellplatten und dem Estrich benötigt.
    Kann das hier jemand bestätigen? Ich halte das nicht unbedingt für sinnvoll, schon aus Schallschutzgründen und ja auch wegen der Feuchtigkeit.
    :irre
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Kein Dämmstreifen = kein Schallschutz.

    Und das Geld das man dabei sparen kann, langt noch nicht mal für ne Pizza....
     
  3. #3 BHMarkus, 13.05.2004
    BHMarkus

    BHMarkus

    Dabei seit:
    17.10.2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Freiberufler Baubranche
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    BHMarkus
    Hallo Lebski, Danke für Deine schnelle Antwort.
    Erklär mir doch mal, warum unser Archi dann die ganze Zeit so sch.... raus redet???
    Ich mache auch vieles an unserem Bau in Eigenleistung. Da ich aber nur besserer Hobby-Handwerker bin, weiss ich oftmals eben nicht alle Details. Anfangs habe ich dann den Archi gefragt, wie es geht. Bis ich dann festgestellt habe, das der keine Ahnung hat und nur Müll dabei rauskommt. Da fragt man sich ja auch, wie will der die Arbeit der Handwerker begutachten oder bemängeln ???
    Kostet ein "Schweinegeld" und bringt nahezu null!!!
    Sorry, musste mal Luft ablassen .

    Danke.
     
  4. jimmi

    jimmi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Südbaden
    bin selber gerader am Ausbau, bei mir wurde letzte Woche ein Fliessestrich eingelegt. dabei sind überall Dämmstreifen gelegt worden (an den Mauer- und Holzwänden) .
    Logisch ist doch, dass ein Materiel (egal ob Estrich oder Holz) immer etwas schafft. Deshalb würde ich immer einen Dämmstreifen legen und auch wegen dem Schallschutz.

    Gruss Erich
     
Thema:

Estrich-Dämmstreifen an Trockenbauwand

Die Seite wird geladen...

Estrich-Dämmstreifen an Trockenbauwand - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  2. Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch

    Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, Wir bauen derzeit in Holzständerbauweise an unser bestehendes gemauertes Haus an. Nachdem wir Fenster und Mauer zwischen alt und...
  3. Bodentiefen Fenster an Estrich ohne Dämmstreifen?

    Bodentiefen Fenster an Estrich ohne Dämmstreifen?: Hallo, Unsere Fensterbauer hat richtig Misst gemacht. Wie ich nach Montage feststellte, sind die bodentiefen Fenster direkt an schwimmenden...
  4. Dämmstreifen am Estrichrand nach oben abdichten

    Dämmstreifen am Estrichrand nach oben abdichten: Fußbodenaufbau von unten nach oben: - Betondecke - darauf Styroporplatten als Dämmung - Fußbodenheizungsschläuche - Zementestrich, in jedem...
  5. Leerrohre sehr nahe an der Wand - Dämmstreifen Estrich????

    Leerrohre sehr nahe an der Wand - Dämmstreifen Estrich????: Hallo miteinander, unser Elektroinstallateur hat in unserem Neubau die Leehrrohre verlegt. Dabei ist uns aufgefallen, dass die sehr nahe an...