Schadenspotential bei noch nicht verbauter Dampfbremse?

Diskutiere Schadenspotential bei noch nicht verbauter Dampfbremse? im Dach Forum im Bereich Neubau; Wünsche zunächst mal frohe Festtage gehabt zu haben und stelle mal eine Frage zur eingebauten Dachdämmung: In den letzten 10 Tagen vor den...

  1. VAUPE

    VAUPE

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst.
    Ort:
    Westfalen
    Wünsche zunächst mal frohe Festtage gehabt zu haben und stelle mal eine Frage zur eingebauten Dachdämmung:

    In den letzten 10 Tagen vor den Feiertagen haben wir in Eigenleistung die Sparren und Kehlbalkenlage nun vollständig ausgedämmt (MiWo).

    Was aufgrund anderer Umstände bzw. Krankheit noch nicht weiter verbaut wurde nun größtenteils noch fehlt ist die Dampfbremse.

    Wie lange toleriert die MiWo/Holz das noch, wenn der Rohbau zwar geschlossen (Haustür fehlt) aber nicht beheizt ist????:confused:

    Wir haben das Holz und die Dämmung mehrfach kontrolliert. Die Dämmung ist vom "Handgefühl" her nicht nass. Unterdeckbahn und Dampfbremse (wo sie schon ist) von innen auch bisher trocken. Holz hat laut Messgerät rd. 10-15% Feuchte.

    Verändert sich das vermutlich schlagartig oder bleibt der Zustand vermutlich weiter konstant solange wir keine Zusatzfeuchte eintragen bzw. heizen?

    Wir versuchen morgen die restliche DB zu montieren - oder ist es nun eher sinnvoller, eine Tür einzubauen und den Bau langsam aufzuheizen und abzulüften bevor die DB komplettiert wierd?

    Danke euch schonmal!

    Derzeitige Temperaturen: aussen -10 bis +5 Grad (80-90% rel. LF)
    innen -2 bis + 2 Grad (???)
     
  2. #2 Gast360547, 29.12.2009
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    und was ist mit...

    Moin,

    ... den Klebebändern? Bei den Temperaturen werden die vermutlich nicht lange halten. Im Zweifel den Hersteller befragen, weil sonst weder Gewährleistung noch Garantie.

    Sinnvoller erachte ich vor dem Aufheizen die DB vollständig zu verarbeiten und luftdicht zu machen. Aber nur, wenn die Temperaturen das hergeben.

    Grüße

    stefan ibold
     
  3. VAUPE

    VAUPE

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst.
    Ort:
    Westfalen
    @ Herr Ibold

    Hallo Herr Ibold,

    und danke für die Info!

    das habe ich mir auch schon wage gedacht...- werd mal die "Schweizer" befragen und es wir ja nun wieder etwas wärmer werden.

    Wir arbeiten bei der Dampfsperre mit doppeltem Boden:
    1. Klebewurst (vorher mit Armierungsmörtel vorgeputzt)
    2. Anpresslatte mit Kompriband
    3. Überstand wird später dann mit eingeputzt (Contega PV)

    wenn dann noch was nicht hält.....kann ich dann beim besten Willen nicht´s mehr dran machen :o

    Wie sehen Sie derzeit das Problem mit der "offenen Dämmung"? Kritisch oder
    wegen der konstanten Temp./LF derzeit nicht so dramatisch?
    Im zweiten Falle würde ich dann lieber auf die +5 Grad warten und kein Risiko mit den Baustoffen eingehen.

    Grüße
     
  4. #4 Gast943916, 29.12.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    DB vervollständigen, dann heizen, wie stefan ibold gesagt hat, ein anderes Problem sehe ich bei dem "doppelten Boden", entweder Kleber oder Kompriband, bei Verwendung von beidem könnten wieder Undichtheiten entstehen.
     
  5. VAUPE

    VAUPE

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst.
    Ort:
    Westfalen
    Hallo Gipser

    Die Klebewurst mit etwas Zugentlastung ist vor der Anpresslatte mit Kompriband aufgebracht. Dazwischen ist ein kleiner Abstand.

    Also 3 Abdichtungslinien wenn mann so will.......

    Unter der Latte habe ich das Prim... nur bei den Konterlattungen genutzt, um die Schraubenlöcher in der Folie beim Anschrauben der Lattung zu verschließen. Dann Lattung festschrauben bis das blaue Zeugs satt an der Lattenflanke rausquillt bzw. die Latte auch fest sitzt.....
     
  6. #6 Gast360547, 29.12.2009
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    eines nicht vergessen!!!!!!!!!!

    Moin,

    Auch Halogenstrahler, die in der dunklen Jahreszeit gerne eingesetzt werden, heizen die Bude etwas auf. Es kann sein, dass hierdurch Feuchtigkeit in die Konstruktion gelangt. Insbesondere bei Konstruktionsvollholz (runtergetrocknet) kann das zu Problemen führen.

    Grüße

    stefan ibold
     
  7. VAUPE

    VAUPE

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst.
    Ort:
    Westfalen
    Na....

    ....dann lass ich mal die Heizer und Lichter aus und baue die DB ein!

    Es wurde KVH bei den Pfetten genutzt. Den Artikel dazu auf eurer "Dachseite" hab ich vor einiger Zeit mal gelesen. Sieht aber O.K. aus ...bisher.

    Danke dazu.

    und wenn ich schonmal hier bin:

    Die Kehlbalkenlage ist als Luftdichte Ebene angedacht. Darunter 5cm Dämmung um die Folie zu schützen und die Inst. zu legen.

    Der Spitzboden ist unbeheizt und soll als "frostsicherer" Lagerrraum dienen.

    Frage jetzt dazu:

    Das Problem mit den OSB und ggf. auch Rauspundböden ist mir bekannt. Kondensat unter der OSB Platte.

    NUN hab ich im Netz ein Alternativprodukt gefunden:

    kunstharzgebundene MDF-Platte:

    bei d= 16mm WDDW: my = 8/10
    SD-Wert: 0,16m

    Ist das ggf. eine Alternative zu Rauspund und hat jemand das für den Zweck schon eingesetzt?
    Scheint dann ja wesentlich besser als OSB geeignet - vom Rauspund/Fichte habe ich leider noch keine Daten
     
  8. mic77

    mic77

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fernsehtechniker
    Ort:
    Saarland
    @ VAUPE

    ich möchte mir auch einen Lagerraum auf meinem Speicher einrichten.

    Bin auch auf der Suche nach einem geeigneten Bodenbelag.
    Hast du mal einen Link zu der Seite mit den Daten der MDF.

    Daten von Rauspund hab ich bis jetzt auch vergeblich gesucht.

    Danke im Voraus
     
  9. VAUPE

    VAUPE

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst.
    Ort:
    Westfalen
    diffusionsoffene MDF-Platte

    Hallo,

    eine Herstellerbezeichnung ist z.B. Kronolux DFP (diffusionsoffene MDF-Platte)

    es gibt sicher noch gleichwertige und andere Hersteller - also keine Wertung

    Über Festigkeit und sd-Wert etc. findest du die Angaben auf der Homepage
    ...einfach googeln.

    MfG
     
  10. #10 sk8goat, 13.01.2010
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    MDF-Platten haben eine zu geringe Biegefestigkeit!
    Bei 16mm wird sie im Laufe der Zeit zwischen den Sparren durchhängen.
    Bei MDF brauchst du mind. 28mm, aber dann sind sie praktisch zu diffusionsdicht.
    Oder eine Traglattung im Abstand von 33,75cm auf die Kehlbalken.

    Warum wollt ihr keinen Rauspund?
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Genau.
    Nimm Rauhspund!

    Die heute erhältliche, kammergetrocknete Ware schwindet sowieso noch ausreichend, so daß die Fläche selbst bei Anfangs perfekter Verlegung nicht zu dicht wird...
     
  12. #12 Pascal82, 13.01.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    da der lagerraum da oben sowieso nur 2-5 mal im jahr betreten wird (christbaumkueln rauf und runter:winken) und vielleicht die wintersportausrüstung...und die alten kinderklamotten..... reicht es doch auch dachschalungsbretter auf die balken zu spaxen, oder??
     
  13. mic77

    mic77

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fernsehtechniker
    Ort:
    Saarland
    Danke für eure Antworten :biggthumpup:

    Hab eigentlich schon Richtung Rauspund tendiert. Hab aber nirgens Daten dazu gefunden....
    Dachschalungsbretter wäre natürlich noch ne Alternative :confused:
     
Thema:

Schadenspotential bei noch nicht verbauter Dampfbremse?