Dachbodenausbau

Diskutiere Dachbodenausbau im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, da sich unser Haus langsam dem Innenausbau nähert wollte ich mich hier auch mal über den Dachausbau informieren. Wir bauen...

  1. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Hallo zusammen,

    da sich unser Haus langsam dem Innenausbau nähert wollte ich mich hier auch mal über den Dachausbau informieren.

    Wir bauen ja 1 1/2 Etagen heisst im OG sind Schrägen. Eine Dachbodentreppe ist bereits vorgesehen. Im Dachgeschoss wird jedoch lediglich zwischen den Kehlbalken zum OG (nach unten hin) gedämmt und das dann so belassen. Um den Dachboden als Lagerplatz zu nutzen ( max Höhe 140 cm) müssen da auf die Balken noch ein Boden drauf.

    Diesen Boden würde ich gerne im DIY Verfahren machen aufgrund unseres engen Budgets habe zwar ein Angebot von unserem Bauleiter vorliegen aber wir möchten dann doch eine gewisse Ek-Grenze nicht unterschreiten. Die Dämmung die unter das Dach kommen soll, irgendwann mal wenn wir wieder genug EK angespart haben, überlasse ich dann den Fachleuten.

    Als Boden für den Dachboden dachte ich an OSB Platten mit Nut und Feder oder aber an normale Bohlen.
    Irgendwo hier im Forum habe ich mal gelesen, das sich OSB nicht gut eignet da die den Boden sehr dicht verschliessen und so der Boden keine Möglichkeit hat Feuchtigkeit abzugeben. daher würden sich Bohlen aufgrund der Schlitze eher eignen?! Ist das so richtig?

    Ist beim Bodenaufbau sonst was zu beachten zb schrauben oder nageln?

    Welche Holzdicke würdet ihr nehmen? Hauptsächlich kommen da Kartons hin mit Klamotten (Skisachen Babyklamotten etc)

    ich weiss das DIY hier eher ungern gesehen wird hoffe aber auf hilfreiche Beiträge.

    Danke und guten Rutsch.
     
  2. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Machst Du noch mehr selbst?
     
  3. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    nicht viel dann bleibt nur noch Tapete und Möbel rein ^^
     
  4. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Wenn das Deine einzige Eigenleistung ist, ausser Malerarbeiten, würde ich dass nun auch
    noch machen lassen - solange werden die Profis nicht damit zu tun haben und Materialkosten
    hast Du eh.

    Gruß Stephan
     
  5. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Sind mal 700 Euronen für den Ausbau ist zwar auf die Gesamtsumme gesehen nen klecks aber irgendwo muss ein Stopp sein finde ich, das RestEk ist eigentlich eiserne reserve wenn mal was am Auto ist etc.
     
  6. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Aber der Preis ist doch wohl inkl. Material!? Oder nehmen die pro m² Brettchen tackern 25€!?

    ...oder ist das Angebot für den kompletten DG Ausbau...

    Gruß Stephan
     
  7. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Preis ist mit Material so wie ich das verstanden habe nur der Boden ohne Dämmung dach frage da aber heute mittag noch mal nach.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum benutztest Du nicht die Suchfunktion?
    Genau DAS Thema hatten wir hier schon mehrfach, teils recht ausführlich.

    Da hat sich meist die Variante "Rauhspund, verschraubt" als sinnvoll herausgestellt.
    Stattdessen OSB würde ich aus mehreren Gründen nicht nehemen.
    Mit Rauhspund kann man das auch ohne Weiteres selbermachen, wenn man nicht grad zwei rechte Hände hat...
     
  9. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    hate die Sufu ( Begriff Dachausbau) bemüht aber ehrlich gesagt nur die ersten 15 Posts durchgearbeitet. Der begriff Rauhspund hilft mir sehr weiter danke ^^
     
Thema:

Dachbodenausbau

Die Seite wird geladen...

Dachbodenausbau - Ähnliche Themen

  1. Dachbodenausbau Fußboden

    Dachbodenausbau Fußboden: Moin, nach der Suche in vielen ähnlichen Fragen hier im Forum, habe leider noch keine genauere Antwort auf meine Frage. Einige Dinge halfen zwar...
  2. Dachbodenausbau zu Wohnraum

    Dachbodenausbau zu Wohnraum: Hallo zusammen, ich lese seit geraumer Zeit gerne im Forum mit, und brauche nun doch euren Rat / Empfehlung. Leider konnte ich zu diesem Thema...
  3. Reinigungsklappen Schornstein - Dachbodenausbau

    Reinigungsklappen Schornstein - Dachbodenausbau: Guten Morgen, wir haben unseren Dachboden ausgebaut. Nun sind in einem Zimmer zwei Schornsteine mit diesen hässlichen Beton-Reinigungsklappen...
  4. Dachbodenausbau Dachschräge Dampfbremse

    Dachbodenausbau Dachschräge Dampfbremse: [ATTACH] Hallo liebe Community, Wir bauen unseren Dachboden aus. Das dach hat eine Aufsparrendämmung (2019)von 16cm und natürlich eine neue...
  5. Dachbodenausbau Wände ordentlich verkleiden

    Dachbodenausbau Wände ordentlich verkleiden: Moin Zusammen, Wir sind gerade dabei unseren Dachboden auszubauen und dabei stehe ich vor einigen Herausforderungen und würde gerne mal eure...