Betonkeller

Diskutiere Betonkeller im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Es wird zwar noch etliche Monate dauern, bis ich meine eigene Bauvorlagenberechtigung habe, aber man kann ja schon mal planen. Die...

  1. #1 pauline10, 30.12.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Es wird zwar noch etliche Monate dauern, bis ich meine eigene Bauvorlagenberechtigung habe, aber man kann ja schon mal planen.

    Die beiliegende Schnittzeichnung stellt die Kellerwand unmittelbar an der nachbarlichen Grenze (Anliegerstraße bzw. ein begründer Hof) dar.

    Das Abgraben erfolgt selbstverständlich in Abschnitten, obwohl der vorhandene Lehmboden einst zig-Meter lange Gräben bei der Verlegung der Wasserversorgung ohne nennenswerte Abstützung gehalten hat.

    Ein Berliner Verbau mit Verankerung scheidet wegen der zu erwartenden fehlenden Zustimmung aus, Bohrpfahlwand wegen der zu erwartenden Kosten.

    Zunächst soll mit einer einhäuptigen Schalung eine „Sauberkeitsschicht an das Erdreich betoniert werden. Angefangen wird in einer Kellerecke, damit es keine Mausefalle gibt. Drückt sich die Schalung dabei etwas weg, gleicht das die spätere Wand aus.

    Die Schalung der späteren, eigentliche Wand soll an der ersten Betonschale verankert und zusätzlich mit Schrägstützen gehalten werden.

    - Gibt es dazu bei den Schalungsherstellern billige „Muttern“, die im Beton verbleiben?

    - Ist der Arbeitsablauf eine realistische Arbeitsweise bei einer ca. 2m tiefen Kellersohle?

    - Gibt es bessere Vorschläge?

    Vielen Dank!

    pauline
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    2m von gok bis ukf?
     
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Ernsthaft?

    :confused:

    Die Lösung ist so verkorkst und in sich widersprüchlich - nee.
    (Und die Randbedingungen, die Erläuterungen - was soll man dazu noch sagen...).

    Da gehört jemand dazu, der weiss was er plant.

    Jo mls, das ist ne innerstädtische mehrgeschossige Tiefergründung... Ironie off.
     
  4. Baucon

    Baucon

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Statiker
    Ort:
    Weingarten
    Hallo,

    im Spritzbeton einbetonierte Wandschalungsanker sind alles andere als baupraxisgerecht.
    Befindet sich die Spritzbetonschale nicht bereits auf dem Grundstück des Nachbarn? Wenn ja, stimmt der Nachbar denn einer Spritzbetonschale auf seinem Grundstück zu?

    Da eine Rückhängung der Horizontalkraft am Wandfuß aus dem Betonierdruck über die Spritzbetonschale in die Bodenplatte statisch so nicht funktionieren wird, ist außer den Schrägspriesen am Wandkopf eine horizontale Abstützung der inneren einhäuptigen Wandschalung am Wandfuß notwendig.

    Eine normgerechte Drainage lässt sich in dieser Grenz-Situation nur schwerlich ausführen. Es wäre besser, die Wand und die Bodenplatte als WU-Konstruktion auszubilden. :winken
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    die untere Wandverankerung macht die Grätsche bereits mit awengerl
    Betondruck ... sprich nichttauglich (!) selbst wenn´s so funktionieren würde
    wie würde man die untere Spannstelle (Mauerstärke) abdichten ???
    mit nem Stopsel (Flup) von innen ??? ... des taugt so nix (!)

    ne Drainung an der Stelle einzubauen heisst dem Gebäude eine
    dauerhafte Unterspülung aufzuzwingen ... des möcht ich so nicht haben (!)

    einhäuftig ne Sauberkeitsschicht aufbringen ... das wüsst ich
    duzend andere Lösungen die mehr Sinn machen würden bei der
    Gründung (natürlich nur mit Absprache Tragwerksplaner & Bodengutachter)
     
  6. #6 wasweissich, 30.12.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das heisst im wahrsten sinne des wortes :richtige planung auf den kopf gestellt:mega_lol:
     
Thema:

Betonkeller

Die Seite wird geladen...

Betonkeller - Ähnliche Themen

  1. Pumpensumpf & Garage in Betonkeller

    Pumpensumpf & Garage in Betonkeller: Ich bin absoluter Laie und will einfach mal verstehen, ob das so alles Sinn macht. Es geht um einen eventuellen Hauskauf. Dieses hat einen...
  2. WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung

    WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung: Hallo zusammen, wir haben in unserem Neubau eine weiße Wanne einplanen müssen, da drückendes Wasser attestiert wurde. nun wurde der Keller...
  3. Betonkeller abdichten

    Betonkeller abdichten: Guten Morgen, wir sanieren aktuell ein Haus aus den 60ern komplett und möchten den Keller abdichten. An der Westseite ist wohl vor ca. 15 Jahren...
  4. Übergang Betonkeller-Decke verspachteln. Mit was?

    Übergang Betonkeller-Decke verspachteln. Mit was?: Hallo, was ist das für ein Übergang von Betonwand zur Betondecke? Sieht für mich nach Mörtel aus? Ich bin mir sicher dass es einen Begriff dafür...
  5. WU-Betonkeller Durchführungen erweitern/Aufstemmen->Rissgefahr?

    WU-Betonkeller Durchführungen erweitern/Aufstemmen->Rissgefahr?: Grüß Gott miteinander, ich habe einen WU-Betonkeller, der gerade gestellt wurde. Bei der Abnahme wurde festgestellt, dass Deckendurchführungen...