Kondenswasser über Dachfenster

Diskutiere Kondenswasser über Dachfenster im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns wurde vor drei Wochen Estrich verlegt,Heizung läuft nun. Wir haben einen Sichtdachstuhl, 16 cm Aufsparrenisolierung,Velux...

  1. #1 Rolliwillauch, 30.12.2009
    Rolliwillauch

    Rolliwillauch

    Dabei seit:
    16.10.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    BW
    Hallo,

    bei uns wurde vor drei Wochen Estrich verlegt,Heizung läuft nun.

    Wir haben einen Sichtdachstuhl, 16 cm Aufsparrenisolierung,Velux Fenster die auf der Innenseite seitlich und unten bereits fertig mit Profilholz verschalt sind.
    Nach oben ist zwischen Velux-Rahmen und Isolierung ein Spalt. Man sieht die Lattung der Ziegel...
    Warme Luft konnte hier ungehindert rausziehen. Das Abdeckblech des Fensters hat sich folglich von innen so stark beschlagen dass aus dem Spalt ziemlich stark das Wasser tropfte. Es tropfte auf die Aufsparrenisolierung und dann auf den Fußboden.

    Ich habe es profisorisch mit Steinwolle abgedichtet. Das tropfen wurde viel besser.
    Heute habe ich mal etwas Steinwolle rausgemacht. Dahinter war es noch immer recht "nass".

    Was ist jetzt besser,
    alles fertig dicht machen, Dampfsperre,isolieren usw,
    oder das Profisorium lassen bis alles mal trockener ist und dann fertig machen?
    wird die Feuchtigkeit an diesen Stellen sowieso abnehmen wenn der Bau mal "trocken" ist?

    Beste Grüße
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    wenn du da durchschauen kannst, dann stimmt da was nicht. Und das würde ich sofort nacharbeiten lassen, nicht das das Holz sich anfängt zu verfärben...

    Nein, das hört nie richtig auf, da kann dir immer Wasser raustropfen
     
  3. #3 Rolliwillauch, 30.12.2009
    Rolliwillauch

    Rolliwillauch

    Dabei seit:
    16.10.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    BW
    der obere Teil der Schalung um das Fenster wurde noch weggelassen bis der Elektriker die Kabel für den Rolladen angeschlossen hat. Man kann durchschauen weil die Isolierung schräg geschnitten wurde um die Schalung später waagerecht anzubringen. Der Spalt wird klar noch verschlossen mit Isolierung und Dampfsperre.
    Nur stellt sich mir die Frage ob man das Provisorium lassen soll bis alles mal etwas trockener ist, oder ob man jetzt zügig isoliert und zuschalt um zu verhindern dass weiterhin Warmluft rankommt und kondensiert?
     
Thema: Kondenswasser über Dachfenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. velux kondenswasser rahmen

    ,
  2. schwitzwasser im velux rolladen

    ,
  3. kondenswasser in dachfenster rahmen

    ,
  4. kondenswasser oberhalb veluxfenster noch keine dampfsperre
Die Seite wird geladen...

Kondenswasser über Dachfenster - Ähnliche Themen

  1. Dachfenster: Kondenswasser kreisrund auf SCHEIBE

    Dachfenster: Kondenswasser kreisrund auf SCHEIBE: Hallo zusammen, ich habe eine12m lange Gaube einbauen lassen und das Dach isoliert mit Dampfsperre und alles feinsäuberlich dicht verklebt....
  2. Dachfenster Kondenswasser

    Dachfenster Kondenswasser: Ich habe aktuell das Problem, dass ein Dachfenster immer von innen nass ist wenn die Außentemperatur kleiner 5 Grad wird. Haus ist ca. 4 Jahre...
  3. Kondenswasser am Dachfenster

    Kondenswasser am Dachfenster: Hallo, ich habe heute Kondenswasser an Dachfenstern entdeckt und das im Hochsommer. Auch an der Folie, die geklebt wurde, um abzudichten ist...
  4. Dachfenster bilden starkes Kondenswasser inkl. Schimmel

    Dachfenster bilden starkes Kondenswasser inkl. Schimmel: Guten Morgen zusammen, ich bin letztes Jahr im Sommer in eine neue Wohnung gezogen. Leider hat sich den ganzen Winter über verstärkt...
  5. Extrem viel Kondenswasser an Dachfenstern

    Extrem viel Kondenswasser an Dachfenstern: Hallo, wir haben dieses Jahr zur Vermietgung gebaut (Reihenhaus mit drei Parteien). In zwei Häuser sind die Mieter sind nun eingezogen und...