Anbau

Diskutiere Anbau im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich hab mich grad hier angemeldet, weil ich hoff ihr könnt mir hier ne Frage beantworten. Wir möchten einen Anbau an unser Haus...

  1. #1 Butterblume, 30.12.2009
    Butterblume

    Butterblume

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau für Bürokommunikation
    Ort:
    Bamberg
    Hallo,

    ich hab mich grad hier angemeldet, weil ich hoff ihr könnt mir hier ne Frage beantworten.

    Wir möchten einen Anbau an unser Haus machen. Gibt es da eine Satz, wieviel € man pro Quadratmeter rechnen muss?

    Danke für Eure antworten
     
  2. #2 gnu0815, 31.12.2009
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Architekten rechnen grob mit € pro qm Umbauten Raum ja nach Ausstattung. bei einem Anbau ist das allerdings nicht ganz so einfach da ja meist Durchbrüche u.A. Anpassungen am Raum gemacht werden müssen.

    Teurer wird am Ende eh als geplant;)
     
  3. #3 Thomas B, 31.12.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nein!

    Solche Euro/ m2 kann man als ganz grobe Annäherung bei einer Neubaumaßnahme heranzuiehen um einen Rahmen zu haben an eine Planung heranzugehen (Bsp.: Bauherr kann max. 300.000 ausgeben, Architekt rechnet von mir aus mit 2.000 EUR/m2 => Planung wird sich an ein 140 - 160 m2 Haus annähern können.)

    Bei einem Umbau jedoch wird in die bestehende substanz eingegriffen (Anschluß an bestehende Heizung, Elektroanlage bzw. diese müssen evtl ausgetuascht werden, da diese für den dann größeren Bau nicht ausreichend groß dimensioniert sind.)

    Insofern kann man hier nicht einfach über m2 oder m3 an die Sache herangehen.

    Grüße

    Thomas
     
  4. #4 Butterblume, 01.01.2010
    Butterblume

    Butterblume

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau für Bürokommunikation
    Ort:
    Bamberg
    Herzlichen Dank für eure Antworten.

    An wen muss ich mich denn jetzt zuerst wenden um Fragen wie z.B. ob sich meine Vorstellung des Anbaus auch verwirklichen lassen. Muss man bei einem Haus von 1960 auch die Statik prüfen lassen usw??

    Wer ist denn jetzt mein erster Ansprechpartner?? Der Architekt??

    Fragen über Fragen ;)
     
Thema:

Anbau

Die Seite wird geladen...

Anbau - Ähnliche Themen

  1. Anbau Obergeschoss auf Stelzen

    Anbau Obergeschoss auf Stelzen: Wir möchten im OG anbauen, so dass darunter ein überdachter Pkw-Stellplatz entsteht, d.h. der Anbau muss auf Stelzen stehen. Am einfachsten wäre...
  2. Anbau nicht in Bauunterlagen verzeichnet

    Anbau nicht in Bauunterlagen verzeichnet: Guten Tag, Ich habe einen Kaufvertrag unterschrieben und nun fiel mir auf, dass im Vertrag darauf hingewiesen wird, dass der Wintergarten und ein...
  3. Boden im Anbau absenken

    Boden im Anbau absenken: Hallo zusammen, Ich bin ein absoluter Laie und habe keine Kenntnisse in Baustatik. Ich finde online keine Infos zu meinem genauen Anliegen und...
  4. Anbau: Fundament und Dach

    Anbau: Fundament und Dach: Hallo zusammen, Wir wohnen in einem Haus, das in den 80er Jahren gebaut wurde, das Haus hat einen Anbau, der glaube ich 10 Jahre später gebaut...
  5. 400.000 für Anbau und Sanierung?

    400.000 für Anbau und Sanierung?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und bedanke mich vorab einmal für die ganzen großartigen Themen und Informationen hier. Das ist wirklich...