Alte Bodenplatte für ein Streifenfundament öffnen?!

Diskutiere Alte Bodenplatte für ein Streifenfundament öffnen?! im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; hallo zusammen, ich bin grad dabei, ein altes haus (bj.1969) umzubauen. ich brauche eine neu tragende wand im alten haus (für eine neue...

  1. huxley

    huxley Gast

    hallo zusammen,

    ich bin grad dabei, ein altes haus (bj.1969) umzubauen.

    ich brauche eine neu tragende wand im alten haus (für eine neue decke und ein neues dach).
    dafür muss ich die bodenplatte öffnen und ein bewehrtes streifenfundament einbauen.

    das haus hat momentan nur noch seine aussenwände, 30cm Leca blähtonsteine (wie ytong) und das dach (brettbinder), welches nur auf den aussenmauern aufliegt.

    kann ich jetzt die bodenplatte öffnen (0.5m x 7m) um ein fundament herzustellen (naturbodengründung >= 1.2m)?

    kann mir da das haus zusammen brechen oder kann es zu verschiebungen kommen, wenn ich die bodenplatte so groß aufmache? ich teile die bodenplatte ja fast in zwei hälften und muss dann noch tief graben!

    wie fürhrt man so eine arbeit gut und sicher aus?

    hat da jemand tipps für mich?!
     
  2. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Willst du in dem Haus leben oder sterben?
    Der einzige Tip der hier kommen wird, ist die Suche nach einem Fachmann, der die Situation vor Ort untersucht, bewertet und Vorgaben für eine mögliche Ausführung durch eine Fachfirma macht.

    Gruß
    Lutz
     
Thema: Alte Bodenplatte für ein Streifenfundament öffnen?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tragende bodenplatte öffnen

    ,
  2. bodenplatte öffnen

Die Seite wird geladen...

Alte Bodenplatte für ein Streifenfundament öffnen?! - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung alte Bodenplatte

    Abdichtung alte Bodenplatte: Hallo, wir planen unsere Terrasse auf einer intakten bestehenden Bodenplatte ohne Risse mit Gefälle neu aufzubauen. Die aktuelle Bodenplatte hat...
  2. Terrasse auf alter Bodenplatte erweitern

    Terrasse auf alter Bodenplatte erweitern: Hallo, wir planen, in Kürze unsere Terrasse zu erneuern und dabei in allen Richtungen etwa 1,5m zu vergrößern. Kernfrage ist hierbei für mich, ob...
  3. Altes Bad ohne Bodenplatte sanieren

    Altes Bad ohne Bodenplatte sanieren: Hallo, wir haben vor gut 2 Jahren einen Altbau gekauft und grundrenoviert. Ein letzter Raum ist noch im Rohbau, ein altes Bad im Erdgeschoss....
  4. Dampfbremse auf älterer Bodenplatte nötig?

    Dampfbremse auf älterer Bodenplatte nötig?: Hallo Leute, ich habe leider keinen Eintrag gefunden, der meine Frage komplett beantwortet, deshalb hab ich den neuen Thread aufgemacht....
  5. Wie kann man eine alte Bodenplatte erweitern und erhöhen?

    Wie kann man eine alte Bodenplatte erweitern und erhöhen?: Hallo! Für das Aufstellen eines Tiny Hauses auf Stelzen, wollen wir eine Bodenplatte errichten. Dazu haben wir viele Fragen. Wir würden uns freuen...