Flachheizkörper in der Nische?

Diskutiere Flachheizkörper in der Nische? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Forummitglieder, ich lasse in den nächsten Wochen meine Rippenheizkörper gegen Flachheizkörper austauschen. Der Installateur hat mir...

  1. #1 adilhan, 30.12.2009
    adilhan

    adilhan

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektr
    Ort:
    Herten
    Hallo liebe Forummitglieder,

    ich lasse in den nächsten Wochen meine Rippenheizkörper gegen Flachheizkörper austauschen. Der Installateur hat mir empfohlen, die Heizungsnischen zuzumauern. Wollte ich auch zuerst, aber nachdem die Heizungsnische näher beobachtet habe, lasse ich es sein. Das Haus (Baujahr 1957) hat ein hinterlüftetes Verblendmauerwerk (11cm Vollklinker,2cm Luftschicht, 24cm Ziegel). Hinter dem Heizkörper habe ich folgenden Aufbau: Putz, Heraklith, Bitumenschicht auf Vollklinker,11cm Vollklinker). Aus bauphysikalischen Gründen möchte ich das Zumauern der Nische erstmal sein lassen.
    Aber werden denn die neuen Flachheizkörper in der Nische genauso gut arbeiten wie die alten Rippenheizkörper???Stichwort: Konvektion??
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Konvektion ist erst einmal eine Frage der Temperaturen und Übertragungsflächen. Warum sollten die neuen Heizkörper in der Nische nicht funktionieren? Sie werden (bei vergleichbaren Daten) genau so gut bzw. schlecht arbeiten wie die Rippenheizkörper.
    Immer vorausgesetzt es werden die notwendigen Abstände (Seiten, Rückwand, Boden, Fensterbank) eingehalten, sonst könnte es bei mehrlagigen Heizkörpern tatsächlich zu einer deutlichen Leistungsreduzierung kommen. Dann müsste man mit Lüftern nachhelfen.

    Ich sehe aber noch keinen Grund, warum man die Nische nicht zumachen sollte.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    An was für "bauphysikalische Gründe" denkst Du da so?
     
  4. #4 adilhan, 03.01.2010
    adilhan

    adilhan

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektr
    Ort:
    Herten
    Bauphysikalisch spricht gegen das Zumauern der Nische folgendes:
    Ich habe einen Altbau (Baujahr 1958 mit hinterlüfteter Klinkerfassade, ca-10cm Klinker, 2cm Luft, 24cm Ziegelsteine). Habe den Putz in der Nische abgekloppt, dahinter befinet sich 4 cm Heraklith. Hinter dem Heraklith ist der raumseitig mit Bitumen gestrichener Klinkerstein zu sehen. Also absolut wasserdampfdicht. Wenn ich dann raumseitig die Nische zu mache und verputze, dann bleibt doch die Feuchtigkeit zwischen dem Klinkerstein und dem neuen Putz,d.h. in der neuen Nischenmauer aus Ytong. Zudem dämmen ja 4cm Heraklith fast genauso gut oder schlecht wie eine 24cm Wand.
    Folgender Link hat mich bißchen verrückt gemacht und vom Nischenzumauern abgehalten:
    http://www.daemmforum.de/viewtopic.php?f=27&t=21
     
Thema: Flachheizkörper in der Nische?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kompaktheizkörper in niesche

    ,
  2. Heizkörper tausch in nische

    ,
  3. Heizkörper niesche ersetzen

    ,
  4. heizkörper in nische einbauen,
  5. heizkörper in Nische,
  6. ventilheizkörper in Nische,
  7. heizungsnische lassen neue Heizkörper einbauen,
  8. Heizkörper tauschen nischen
Die Seite wird geladen...

Flachheizkörper in der Nische? - Ähnliche Themen

  1. Heizkörper Nische Dämmen

    Heizkörper Nische Dämmen: Hallo Forenmitglieder, Bei unserem 84 Baujahr 36er Ziegelbau verbreitern wir ein Fenster in dem auch die bestehende Heizkörper Nische vergrößert...
  2. Fußbodenheizung und Flachheizkörper an einem Heizkreis - 2. Heizkreis nachrüsten?

    Fußbodenheizung und Flachheizkörper an einem Heizkreis - 2. Heizkreis nachrüsten?: Hallo zusammen, unser Neubau wurde uns im April vom Bauträger übergeben, und im Vorfeld hatten wir uns dazu entschlossen, im EG und im 1. OG eine...
  3. Ein Heizkreis und FBH und Flachheizkörper

    Ein Heizkreis und FBH und Flachheizkörper: Hallo, wir haben ein Unternehmen damit beauftragt, in einem Neubau eine neue Gasheizung zu installieren, den FBH-Verteiler und die...
  4. Neubau. FBH + Flachheizkörper + Badheizkörper ?

    Neubau. FBH + Flachheizkörper + Badheizkörper ?: Hallo. Wir bauen gerade ein EFH das "trotz" Gasbrennwerttherme fast KW 55 erreicht (also gut gedämmt). Im Badezimmer ist wie im ganzen Haus eine...
  5. Flachheizkörper oder Handtuchhalterung?

    Flachheizkörper oder Handtuchhalterung?: Hallo liebe Experten, heute werden die Heizkörper in unserem RHM installiert. In unserem Elternbad im DG (4m² Dachschräge) hat der...