MFH Außenwand: 20 cm starke Blähton Fertigteile ausreichend?

Diskutiere MFH Außenwand: 20 cm starke Blähton Fertigteile ausreichend? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, bin kürzlich durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und habe beim durchstöbern mit großem Interesse viele interessante Beiträge gelesen....

  1. #1 zikarus, 31.12.2009
    zikarus

    zikarus

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    bin kürzlich durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und habe beim durchstöbern mit großem Interesse viele interessante Beiträge gelesen. Zu der uns aktuell umtreibenden Frage habe ich letztlich aber keine vollständig passende Antwort finden können, weshalb ich sie hier gerne ausführlicher stellen möchte:

    Wir interessieren uns für den Kauf einer ETW in einem 5-geschoßigen MFH (10 WE) in Berlin nach KfW 40 - nunmehr 55 - Standard. Die Wohnung liegt im 3. OG und bildet das letzte Vollgeschoß, darüber liegen noch zwei leicht zurückgesetzte Maisonettgeschoße. Der Bauträger erläuterte uns, das Vorhaben mit 20 cm Blähtonfertigteilen zuzüglich eines 20 cm WDVS (Styropor) sowie Stahlbetondecken realisieren zu wollen.

    Uns - Baulaien - irritiert vor allem die geringe Außen- (und Wohnungstrenn-) Wandstärke von lediglich 20 cm.

    Nach allem was wir bislang gelesen haben, können wir uns zwar noch vorstellen, dass die für KfW 40/55 erforderlichen ENEV-Werte erreichbar und Schimmelprobleme gleichwohl vermeidbar sein mögen (obwohl kein Belüftungssystem vorgesehen ist, wie wir zunächst erwartet hatten).

    Ein ungutes Gefühl beschlich uns aber spätestens beim Thema Schallschutz. Die Baubeschreibung sieht insgesamt (außen wie innen) lediglich die Einhaltung der DIN 4109 vor. Als wir den Bauträger daraufhin ansprachen, meinte dieser, dass die 20 cm Wände kein Problem für ausreichenden Lärmschutz seien. Immerhin bot er letztlich an, Schallschutzfenster zu installieren, was seiner Meinung nach ohnehin mehr brächte. Über die Schallschutzklasse müsse man sich unterhalten.

    Das Schallschutzfenster letztlich mehr Lärmreduktion bewirken können als dickere Wände, erscheint nach allem, was hier zu lesen ist, denkbar. Trotzdem sind wir nach wie vor skeptisch, dass eine nur 20 cm dicke Außenwand aus Blähton uns in einer Großstadt ausreichend vor Lärm schützen kann. Dies umso mehr, als ich letztlich aufschnappte, dass jedenfalls bei Wohnungstrennwänden gegenwärtig 24 cm Stand der Technik seien.

    Hauptgrund für unsere Unsicherheit ist im Übrigen die konkrete Lage des Objektes: Das MFH wird nicht weiter als geschätzte 70 m entfernt von jeweils einer stark frequentierten Hauptverkehrsstraße, einer parallel dazu verlaufenden Gleistrasse für Bahnverkehr und andererseits einer Straßenbahntrasse entstehen. Zwar steht das Haus zu Straße/Bahntrasse in 2. Reihe bzw. 3. Reihe hinter gleich hohen Altbauten bereits recht gut abgeschirmt, eine dauerhafte Geräuschkulisse wird im Hintergrund gleichwohl trotzdem vorhanden sein...

    Was meint Ihr - genügen 20 cm dicke Blähtonwände für hinreichenden Schallschutz ?

    Besten Dank für Eure Antworten im Voraus...
     
Thema: MFH Außenwand: 20 cm starke Blähton Fertigteile ausreichend?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blähton kfw40

Die Seite wird geladen...

MFH Außenwand: 20 cm starke Blähton Fertigteile ausreichend? - Ähnliche Themen

  1. Gäste WC Außenwand - Rigips

    Gäste WC Außenwand - Rigips: Hallo Bauforumexperten, ich saniere gerade unser Gäste WC und habe zunächst Fliesen, Fliesenkleber entfernt. An der Außenwand war der Putz...
  2. Notwendige Stärke Außenwände

    Notwendige Stärke Außenwände: Hallo zusammen, nehmen wir mal einen releativ kleinen Raum (Deckenspannweite < 5m), bei dem Schallschutz (von außen) eine untergeordnete Rolle...
  3. Außenwände / Stärke

    Außenwände / Stärke: Hallo, meine Baufirma hat mir angeboten eine 17,5 cm Wand Porenbeton für mein EFH zu erstellen (PP2 0,4) + 16 cm Dämmung. Ich habe...
  4. WDVS Stärke an Außenwand unterschiedlich?

    WDVS Stärke an Außenwand unterschiedlich?: Hallo Experten, wie ich schon mal geschrieben hatte, war unser Ziel ein KfW 40 Haus zu bauen. Leider ist unsere Architektin, die sonst zu...
  5. Stärke Außenwand?

    Stärke Außenwand?: Hallo zusammen, habe inzwischen viel gelesen aber leider bisher nichts eindeutiges gefunden, deshalb frag ich mal hier nach. Wir haben vor...