Bohr"schlamm" Wärmepumpe

Diskutiere Bohr"schlamm" Wärmepumpe im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Bin gerade dabei, die Bilder unseres Baujahres zu sortieren. Aktuell: Bilder von der Bohrung. Dabei kam eine Frage hoch, die mich schon damals...

  1. #1 capslock, 31.12.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Bin gerade dabei, die Bilder unseres Baujahres zu sortieren. Aktuell: Bilder von der Bohrung. Dabei kam eine Frage hoch, die mich schon damals beschäftigt hat.

    Der Hausanbieter hatte seinerzeit gesagt, bei einem großen Grundstück könne man den Schlamm auch einfach drüber laufen lassen.

    Zum Zeitpunkt der Bohrung war der Arbeitsraum erst halb verfüllt, außerdem standen große Flächen zur Verfügung, die ohnehin aufgeschottert werden sollten. Laut Bodengutachten war Gestein zu erwarten. Der Bohrunternehmer hat dennoch dazu geraten, einen Container zu nehmen.

    Bei der Bohrung kam ab 6 m Gestein, je nach Bodenschicht 2 bis 8 mm große Steinchen, die wir auch als Bodenproben bekommen haben. Im Container war nach Bohrung ca. 20 cm hoch dieser Gesteinskrümelkram und genausohoch stand klares Wasser. Richtiger Schlamm war nicht zu erkennen.

    Was hätte dagegen gesprochen, diesen Kram einfach auf's Grundstück zu kippen?

    Ist im Bohrmittel/-wasser irgendwas drin, was besser als Sondermüll entsorgt wird?
     
  2. Keen

    Keen

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Windanlagenbauer
    Ort:
    Ober Lausitz Spreewald
    Meiner Meinung nach ist der Bohrschlamm unbedenklich, ist halt eine Kostenfrage ob es entsorgt werden soll. Bei uns war der Bohrschlamm sehr Ton haltig, ich denke zum auf den Boden schütten wäre es bei uns nicht geeignet gewesen, aus dem einfachen Grund, das Regenwasser wäre nicht mehr versickert. Aber die Entsorgung macht den Braten auch nicht mehr Fett, dafür sollte es dann noch reichen. :winken
     
Thema:

Bohr"schlamm" Wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Bohr"schlamm" Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Austausch Gastherme durch Waermepumpe.

    Austausch Gastherme durch Waermepumpe.: Hallo, Ich habe ein Angebot erhalten und kann das wenig beurteilen. Ich bitte hier die Experten um Hilfe. Das Haus ist recht gross und hat eine...
  2. Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag

    Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag: Was gehört in einen Wärmepumpen Wartungsvertrag Wir haben eine Wärmepumpe mit maximal 12 kW Leistung für einen Neubau bekommen, von der Firma...
  3. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...
  4. Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung

    Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung: Hallo liebes Forum. Durch meine Google Recherche zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe folgendes Problem: Wir sind vor...
  5. KWL und Wärmepumpe - Luftkurzschluss?

    KWL und Wärmepumpe - Luftkurzschluss?: Hallo ihr Lieben, ich habe hier einen Link zu einem Thema, dass ich zunächst bei der Heizung platziert habe, ich denke aber hier wäre es besser...