Werbepartner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Kosten Grundwasserabsenkung

Diskutiere Kosten Grundwasserabsenkung im Forum Baupreise auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Haus
    Beruf
    Student
    Beiträge
    8

    Kosten Grundwasserabsenkung

    Hallo,
    ich bin Studentin an einer FH Lehreinheit Bauingenieurwesen und brauche für ein Referat Mietpreise für einen Vakuumtiefbrunnen, das heißt im speziellen für die Pume und die Lanzen. Bitte mit Leistung der Pumpe angeben.
    Vielen dank schonmal und frohes neues Jahr
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Kosten Grundwasserabsenkung

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    06.2008
    Ort
    Frankfurt
    Beruf
    Altlaster/Baugrundler
    Beiträge
    640

    ziemlich fette Datei

    aber recht hilfreich zur Orientierung: siehe "Wasserhaltung"

    http://www.lanuv.nrw.de/veroeffentli...20/malbo20.pdf

    Dass man den Brunnen nicht mieten kann ist schon klar, gell?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Haus
    Beruf
    Student
    Beiträge
    8
    Das ist mir schon klar. Habe auch gerade gesehen, dass ich mich verschrieben habe. Ich meine das Vakuumspülfilter-Verfahren.
    Da kann man doch zum Beispiel bei Hölscher Wasserbau die benötigte Pumpe und Lanzen mieten.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    06.2008
    Ort
    Frankfurt
    Beruf
    Altlaster/Baugrundler
    Beiträge
    640

    Mieten glaube ich nicht

    aber die Komplettleistung (Aufbau, Betrieb, Miete) bieten die auf jeden Fall an.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    gast3
    Gast
    Zitat Zitat von Allmona Beitrag anzeigen
    Da kann man doch zum Beispiel bei Hölscher Wasserbau die benötigte Pumpe und Lanzen mieten.
    abgesehen, dass du wohl noch nicht ganz im Thema bist ...

    wenn das alles zu mieten ist ...

    schon mal da nachgefragt - sind eigentlich sehr hilfsbereit
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6

    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Offenbach
    Beruf
    Dipl.-Ing
    Beiträge
    2,445
    Oder brauchst Du einen Schätzpreis für ein spezielles Bauvorhaben über die Komplettleistung "Grundwasser absenken mit Vakuumspülfilterverfahren"?
    Weil nur mieten bringt doch nichts?! Oder wer soll die Gesamtanlage dann installieren? Für die Einspülung der Lanzen wird entspr. Gerät benötigt; das kann auch wirklich nicht 'jeder' machen...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Haus
    Beruf
    Student
    Beiträge
    8
    Ich habe natürlich versucht dort nachzufragen, jedoch zwischen den Jahren verständlicherweise niemanden erreicht. Ich versuche natürlich weiterhin jemanden zu erreichen, aber langsam wird die Zeit knapp.

    Von einem benachbarten Bauunternehmen (die diese Geräte schonmal gemietet haben) habe ich schon ca. Preise für Arbeiter, welche diese Anlage installieren können. Dort konnte mir jedoch keiner genau sagen, wie viel Pumpe, Lanzen, ... an einem Tag ca. kosten.

    Aber wenn mir hier jemand anhand eines konkreten Beispiels weiterhelfen kann: 100m langer Graben (für Hausanschluss), 1m tief und breit. Pumpe läuft sagen wir mal 1 Woche, bis die Arbeiten abgeschlossen sind.
    Alle 1,5 m wird auf jeder Seite eine Lanze benötigt. Das sind insgesamt ca. 134 Lanzen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #8
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Haus
    Beruf
    Student
    Beiträge
    8
    In dem Bauunternehmen wurde mir ein ca. Preis von 60-70€ pro laufenden Meter Grundwasserabsenkung angegeben. Kommt das ungefähr hin?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #9
    gast3
    Gast
    Beitrag # 6 - Lanzen mieten - klar - jopp machen wir immer so - wir mieten uns ein paar Lanzen - stecken die in die Erde etc.

    außerdem, willst du uns verklickern, dass du für ein Thema "Absenkung mittels Vakuumverfahren - 1 m Tiefe - Pumpe läuft 1 x / Woche etc. " recherchierst --

    wenn,

    dann

    erschieße deinen Prof - die Berufswelt wird es dir danken
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  11. #10
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Haus
    Beruf
    Student
    Beiträge
    8
    danke für diesen tollen Beitrag, hilft mir nur auch nicht weiter
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  12. #11
    gast3
    Gast

    sollte

    auch nicht, weil .

    ich glaube dir kein Wort ...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  13. #12
    Avatar von susannede
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Bayern
    Beruf
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz
    dipl.- ing. architekt
    Beiträge
    5,345
    ...ach sag das nicht - Du glaubst nicht, zu was für Aufgabenstellungen sich manche Profs hinreißen lassen.

    Dein letzter Satz in #9....
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  14. #13
    gast3
    Gast

    hey

    Su - leider du hast da recht,

    aber die Fragestellung ist so was von dämlich - da kommt kein Prof drauf (höchstens um zu testen, ob da Idioten vor ihm sitzen) und in Verbindung mit dem benachbarten Bauunternehmer ... - äh naja - klar

    OK - vielleicht bin ich im Unrecht - Buße ich tue - im nächsten Jahr
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Haus
    Beruf
    Student
    Beiträge
    8
    Das Beispiel war doch nur so blöd gewählt, damit ich das später hochrechnen kann.
    Kommt denn jetzt der Preis von ca. 60-70€ pro laufenden Meter hin?
    Kann ansonsten vllt jemand ein Beispiel aufführen, wie sich die Kosten ungefähr zusammen setzten?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  17. #15
    Avatar von susannede
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Bayern
    Beruf
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz
    dipl.- ing. architekt
    Beiträge
    5,345
    Allmona,

    was ich noch nicht so ganz verstehe:

    soll das ein eher allgemeines Referat sein...oder ist ein bestimmter Fall vorgegeben?

    Ich meine, was das im Einzelfall kostet, hängt doch von den im Einzelfall gegebenen Parametern der Örtlichkeit (Bodenverhältnisse, Anzahl / Tiefe der Bohrungen, Bohrungsdurchmesser...weiß der Geier, bin kein "Helge") usw. ab?

    Ich weiß jetzt nicht, wie man da - ohne einen Beispiel-Bezug - ein "kostet pauschal"-Referat draus machen soll.

    Und was einem dieses Referat dann sagen sollte.

    Effektiver wäre es, aus meiner Sicht, anhand von einzelnen "Fall-Daten" exemplarisch die Kosten zusammenzustellen, um so eine "von - bis"-Hausnummer präsentieren zu können.

    Ich denke, dass im konkreten Fall, selten Angebote mit den Angaben, die Du sammeln willst, gemacht werden.

    Sieh mal, zu sowas tagen sogar Leute:

    http://www.fh-bielefeld.de/article/a...32&NavCatID=58

    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen