Kosten Grundwasserabsenkung

Diskutiere Kosten Grundwasserabsenkung im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich bin Studentin an einer FH Lehreinheit Bauingenieurwesen und brauche für ein Referat Mietpreise für einen Vakuumtiefbrunnen, das heißt...

  1. #1 Allmona, 01.01.2010
    Allmona

    Allmona

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Haus
    Hallo,
    ich bin Studentin an einer FH Lehreinheit Bauingenieurwesen und brauche für ein Referat Mietpreise für einen Vakuumtiefbrunnen, das heißt im speziellen für die Pume und die Lanzen. Bitte mit Leistung der Pumpe angeben.
    Vielen dank schonmal und frohes neues Jahr :)
     
  2. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
  3. #3 Allmona, 01.01.2010
    Allmona

    Allmona

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Haus
    Das ist mir schon klar. Habe auch gerade gesehen, dass ich mich verschrieben habe. Ich meine das Vakuumspülfilter-Verfahren.
    Da kann man doch zum Beispiel bei Hölscher Wasserbau die benötigte Pumpe und Lanzen mieten.
     
  4. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Mieten glaube ich nicht

    aber die Komplettleistung (Aufbau, Betrieb, Miete) bieten die auf jeden Fall an.
     
  5. gast3

    gast3 Gast

    abgesehen, dass du wohl noch nicht ganz im Thema bist ...

    wenn das alles zu mieten ist ...

    schon mal da nachgefragt - sind eigentlich sehr hilfsbereit
     
  6. #6 RMartin, 01.01.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Oder brauchst Du einen Schätzpreis für ein spezielles Bauvorhaben über die Komplettleistung "Grundwasser absenken mit Vakuumspülfilterverfahren"?
    Weil nur mieten bringt doch nichts?! Oder wer soll die Gesamtanlage dann installieren? Für die Einspülung der Lanzen wird entspr. Gerät benötigt; das kann auch wirklich nicht 'jeder' machen...
     
  7. #7 Allmona, 01.01.2010
    Allmona

    Allmona

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Haus
    Ich habe natürlich versucht dort nachzufragen, jedoch zwischen den Jahren verständlicherweise niemanden erreicht. Ich versuche natürlich weiterhin jemanden zu erreichen, aber langsam wird die Zeit knapp.

    Von einem benachbarten Bauunternehmen (die diese Geräte schonmal gemietet haben) habe ich schon ca. Preise für Arbeiter, welche diese Anlage installieren können. Dort konnte mir jedoch keiner genau sagen, wie viel Pumpe, Lanzen, ... an einem Tag ca. kosten.

    Aber wenn mir hier jemand anhand eines konkreten Beispiels weiterhelfen kann: 100m langer Graben (für Hausanschluss), 1m tief und breit. Pumpe läuft sagen wir mal 1 Woche, bis die Arbeiten abgeschlossen sind.
    Alle 1,5 m wird auf jeder Seite eine Lanze benötigt. Das sind insgesamt ca. 134 Lanzen.
     
  8. #8 Allmona, 01.01.2010
    Allmona

    Allmona

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Haus
    In dem Bauunternehmen wurde mir ein ca. Preis von 60-70€ pro laufenden Meter Grundwasserabsenkung angegeben. Kommt das ungefähr hin?
     
  9. gast3

    gast3 Gast

    Beitrag # 6 - Lanzen mieten - klar - jopp machen wir immer so - wir mieten uns ein paar Lanzen - stecken die in die Erde etc.

    außerdem, willst du uns verklickern, dass du für ein Thema "Absenkung mittels Vakuumverfahren - 1 m Tiefe - Pumpe läuft 1 x / Woche etc. " recherchierst --

    wenn,

    dann

    erschieße deinen Prof - die Berufswelt wird es dir danken
     
  10. #10 Allmona, 01.01.2010
    Allmona

    Allmona

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Haus
    danke für diesen tollen Beitrag, hilft mir nur auch nicht weiter :mauer
     
  11. gast3

    gast3 Gast

    sollte

    auch nicht, weil .

    ich glaube dir kein Wort ... :winken
     
  12. #12 susannede, 01.01.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    ...ach sag das nicht - Du glaubst nicht, zu was für Aufgabenstellungen sich manche Profs hinreißen lassen.

    Dein letzter Satz in #9....:biggthumpup:
     
  13. gast3

    gast3 Gast

    hey

    Su - leider du hast da recht,

    aber die Fragestellung ist so was von dämlich - da kommt kein Prof drauf (höchstens um zu testen, ob da Idioten vor ihm sitzen) und in Verbindung mit dem benachbarten Bauunternehmer ... :smoke - äh naja - klar

    OK - vielleicht bin ich im Unrecht - Buße ich tue - im nächsten Jahr
     
  14. #14 Allmona, 01.01.2010
    Allmona

    Allmona

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Haus
    Das Beispiel war doch nur so blöd gewählt, damit ich das später hochrechnen kann.
    Kommt denn jetzt der Preis von ca. 60-70€ pro laufenden Meter hin?
    Kann ansonsten vllt jemand ein Beispiel aufführen, wie sich die Kosten ungefähr zusammen setzten?
     
  15. #15 susannede, 01.01.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Allmona,

    was ich noch nicht so ganz verstehe:

    soll das ein eher allgemeines Referat sein...oder ist ein bestimmter Fall vorgegeben?

    Ich meine, was das im Einzelfall kostet, hängt doch von den im Einzelfall gegebenen Parametern der Örtlichkeit (Bodenverhältnisse, Anzahl / Tiefe der Bohrungen, Bohrungsdurchmesser...weiß der Geier, bin kein "Helge") usw. ab?

    Ich weiß jetzt nicht, wie man da - ohne einen Beispiel-Bezug - ein "kostet pauschal"-Referat draus machen soll.

    Und was einem dieses Referat dann sagen sollte.

    Effektiver wäre es, aus meiner Sicht, anhand von einzelnen "Fall-Daten" exemplarisch die Kosten zusammenzustellen, um so eine "von - bis"-Hausnummer präsentieren zu können.

    Ich denke, dass im konkreten Fall, selten Angebote mit den Angaben, die Du sammeln willst, gemacht werden.

    Sieh mal, zu sowas tagen sogar Leute:

    http://www.fh-bielefeld.de/article/articleview/6325/1/422?NavItemID=1032&NavCatID=58

    :konfusius
     
  16. #16 Allmona, 01.01.2010
    Allmona

    Allmona

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Haus
    Das ist ja mein Problem. Das soll ein allgemein-gehaltenes Referat sein, wo ein Kostenbeispiel aufgeführt werden soll (Auflistung von Lohnkosten, Kosten für Maschinen, Material,Baustelleneinrichtung,...) um ungefähr eine Vorstellung zu haben, wie viel sowas kostet. Dass dafür dieses Thema viel zu komplex ist, dass ist mir klar. Das kann ich nun leider auch nicht mehr ändern.
    Ich habe nun noch einen Pauschalpreis für eine Grundwasserabsenkung 2er Kanalhausanschlüsse gefunden (251,80m): 46.180€. Da wurde gerechnet 41.130€ Material und 5050€ Lohnkosten. kommt das hin?
     
  17. #17 Allmona, 01.01.2010
    Allmona

    Allmona

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Haus
    Und hast du einen Tipp, wo ich Fall-Daten herbekomme?
     
  18. #18 susannede, 01.01.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    www.fh-bielefeld.de/filemanager/download/.../gw-absenkung.pdf

    also alles, was ich jetzt nach kurzer Sichtung Dir bieten kann, ist das Hölscher-Referat zur Maßnahme Etzel, siehe link davor, da werden - ab Seite 8, mein ich - Mann- und Geräteeinsatz schön aufgeführt, so wie Du das zur Preisbildung wohl auch tun sollst.

    Unverpreist, aber immerhin ganz aufschlussreich.

    Die Sisyphos-Aufgabe ist ja nun, zu dem "ermittelten Mann-/Gerät-Einsatz" die richtige Anzahl an Stunden/Tagen samt realitischem Preisansatz zu finden.

    Sorry halt, mein Baubetrieb ist schon über 20 Jahre her (und mußte sich, in der wasserhaltenden Form, nie bewähren).

    Grüße!:winken

    Susanne

    PS: zur Not ganz frech bei Fa. Hölscher anrufen...?
     
Thema: Kosten Grundwasserabsenkung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundwasserabsenkung kosten

    ,
  2. kosten grundwasserabsenkung

    ,
  3. grundwasserabsenkung lanzen

    ,
  4. vakuumanlage grundwasserabsenkung preise,
  5. grundwasserabsenkung kosten für vorhaltung,
  6. Kosten geschlossene Wasserhaltung,
  7. grundwasserabsenkungen kosten,
  8. grundwasserabsenkung einfamilienhaus,
  9. Wie teuer ist eine grundwasserabsenkung,
  10. grundwasser absenkung pumpe kosten,
  11. Kosten für grundwasserabsenkungen,
  12. grundwasserabsenkung koste,
  13. grundwassserabsenkung kosten,
  14. kosten wasserhaltung einfamilienhaus,
  15. was kostet eine grundwasserabsenkung,
  16. hörscher erding grundwasserabsenkung,
  17. kosten grundwasserabsenkung preis,
  18. grundwasserabsenkung Preis,
  19. welche maschinen zur grundwasserabsenkung,
  20. vakuumlanzen Grundwasser kosten,
  21. kosten grundwasserabsenkung baupreise
Die Seite wird geladen...

Kosten Grundwasserabsenkung - Ähnliche Themen

  1. Kosten Einfahrt/Vorgarten

    Kosten Einfahrt/Vorgarten: Liebe Baumexperten, nach Fertigstellung im Innenbereich gehen wir jetzt langsam die Außenanlagen an. Wie bei wahrscheinlich allen Bauprojekten...
  2. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  3. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  4. Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM

    Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM: Hallo, ich habe ein Angebot von einem Energieberater erhalten und würde mich bzgl der Kosten über eure Kommentare freuen: Altbau, 2 Wohnungen,...
  5. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...