Dämmverhalten und Druck von komprimierter Glaswolle

Diskutiere Dämmverhalten und Druck von komprimierter Glaswolle im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Frohes neues Jahr liebe Trockenbauer und andere Forumianer :) Meine ersten zwei Fragen in 2010 :D Generell - wenn ich Glaswolle komprimiere,...

  1. #1 Malpolon, 01.01.2010
    Malpolon

    Malpolon

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    France
    Frohes neues Jahr liebe Trockenbauer und andere Forumianer :)

    Meine ersten zwei Fragen in 2010 :D

    Generell - wenn ich Glaswolle komprimiere, wie verschlechtert sich das Dämmverhalten?
    Hat eine 6er Platte auf 5cm zusammengedrückt den gleichen Dämmwert den die 5cm Platte gehabt hätte oder einen schlechteren?
    Gibt´s da ne schlaue Formel?

    Wie stark drückt komprimierte Glaswolle gegen die Gipskartonplatte? Habe ich statt einer 5cm Platte mangels Lagerbestand nur eine 6cm Glaswollplatte bekommen, und ich zwänge die in die Ständerwand oder Vorsatzschale und schraube die GKB drauf, muss ich damit rechnen, dass die ca 1,6 m2 Glaswolle zwischen zwei 62cm Raster aufgehen will und die Platte bäuchig drückt oder hält die still ?

    Grüsse und Prost Neujahr,
    Dirk
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....kommt auf die Mineralfaser an: Die ist mehr oder weniger , manche praktisch garnicht komprimierbar...
    Du wirst also möglichreweise noch deine Freude haben...:biggthumpup:
     
  3. #3 Malpolon, 01.01.2010
    Malpolon

    Malpolon

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    France
    Um die da geht es ----> ISOVÄHR Akustic TP 1
    "Die leichte handliche Trennwand-Platte aus Glaswolle, z.B für die Dämmung von Holz- und Metallständerwänden sowie von Vorsatzschalen mit Unterkonstruktion."

    Ich kann die auf NULL komprimieren wenn ich mich da draufstelle :D
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...ich hab den Smilie nicht übersehen...und nehme daher an, dass du noch nicht probiert hast wieviel Kraft notwendig ist um 1m² (und mehr) um einen cm gleichmässig! zu komprimieren....
    Ich sags mal so...wenn ich in solchen Fällen die Platten noch einfach mit einer Hand andrücken und mit der zweiten Hand anschrauben kann (Magazinschrauber)...dann ist es für mich ok

    gruss
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich kann Dir nur eine Teilfrage beantworten, die aber eindeutig:

    Wird eine 6cm-Matte (von gleicher WLG) auf 5cm zusammengedrückt eingebaut (und bleibt so), hat sie eine schlechtere (Wärme-)Dämmwirkung als eine gleichartige von ursprünglich nur 5cm.
     
  6. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Hallo @Malpolon,

    mit derartige Fragen sollte man die technische Hotline des Herstellers quälen ;) !

    Die Antwort würde mit hoher Wahrscheinlichkeit so ausfallen:

    Für den Wärmeschutz bringt es nix, der Schallschutz wird schlechter und die raumseitige Plattenoberfläche bauchig. :D

    Eine Unbedenklichkeitsaussage wirst Du in diesem Forum nicht erwarten können ...

    Dieses Material ist vorzugsweise als Hohlraumbedämpfung für Trennwände und Vorsatzschalen (bzw als Auflage für abgehängte Plattensysteme) gedacht.

    Hier reicht es, etwa 75 % der Hohlraumtiefe mit Dämmstoff zu füllen.

    Der Wärmeschutz spielt (zumindest wenn es sich um keine Außenbauteile handelt) eine untergeordnete Rolle.

    MfG
    KPS.EF
     
  7. #7 Rigipser, 02.01.2010
    Rigipser

    Rigipser

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Hirschegg
    035er Klemmfilz ist schwerer und dichter wie 040er. Warum sollte sich also der Dämmwert verschlechtern ?

    Für den Schallschutz ist die Volldämmung ebenfalls das Optimum.

    Bei der TP1 lasst sich die Platte mit einem Finger andrücken, es ist also kein Bauch zu erwarten bei standardmäßiger Doppelbeplankung 2x 12,5

    Bäuche kann es geben, wenn chaotische Kabelaffen und Funkenschuster installieren und dann Feuerschutz- Dämmung mit 40 bis 100 kg Raumgewicht eingebaut werden muss.

    Rigipser
     
  8. Primi

    Primi

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektotechniker
    Ort:
    Fürth
    Für den Schallschutz ist auch eine genau passende schlecht. Es sollte eine platte sein die locker in der wand liegt und sich noch bewegen kann. Nur so kann sie die Schallenergie aufnehmen und in wärme umwandeln.
     
  9. #9 Rigipser, 06.01.2010
    Rigipser

    Rigipser

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Hirschegg
    Die Dämmung muss abgleit- und setzungssicher eingebaut werden. Am einfachsten wird dies dauerhaft mit der Volldämmung erreicht.

    Aus allen Tabellen, die hier schon 100 mal verlinkt wurden, kann man die Tendenz herauslesen: Je mehr Dämmung – desto besser. Warum sollte bei ca. 75 % Ende sein ? Isover hat längst nachgewiesen, dass vollgedämmt das Optimum ist.

    Grenzen setzt jedoch die Installationsdichte in der Praxis. Da kommen 8cm im 10er Ständerwerk oft einer Volldämmung gleich.

    Es ist typisch für den TB, vom Betonbaumeister über den E-Techniker bis zur Hausfrau, Jeder kann es besser.

    Rigipser
     
Thema: Dämmverhalten und Druck von komprimierter Glaswolle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glaswolle pressen

    ,
  2. glaswolle komprimieren

    ,
  3. mineralwolle zusammendrücken

    ,
  4. dämmwolle zusammendrücken,
  5. glaswolle quetschen,
  6. dämmwolle quetschen,
  7. dämmwolle pressen,
  8. dämmwolle drücken,
  9. mineralwolle pressen,
  10. mineralwolle komprimieren,
  11. dämmung quetschen,
  12. glaswolle zusammengedrückt,
  13. steinwolle zusammendrücken,
  14. glaswolle komprimieren schallschutz,
  15. Darf man Glaswolle PLATTEN quetschen?,
  16. dämmwolle komprimieren,
  17. dämmwolle zusammenquetschen,
  18. darf man glaswolle zusammendrücken,
  19. dämmung pressen,
  20. klemmfilz stark zusammendrücken,
  21. was passiert wenn dämmwolle gedrückt wird,
  22. dämmung drücken,
  23. dämmwolle nicht pressen,
  24. mineral wolle quetschen,
  25. steinwolle wie stark komprimieren
Die Seite wird geladen...

Dämmverhalten und Druck von komprimierter Glaswolle - Ähnliche Themen

  1. WC Schwimmerventil Druck

    WC Schwimmerventil Druck: Weis jemand bis wie viel bar ein WC Schwimmerventil hällt bis es was durchlässt ? Das dabei nichts passieren kann wegen dem Überlaufschutz ist...
  2. Waschmaschinenpumpe Druck

    Waschmaschinenpumpe Druck: Theoretische Annahme: Abwasserrohr dicht, Syphon dicht, Waschmaschine pumpt ab - geht aber nicht da dicht. Wie viel Druck entsteht dabei und...
  3. Pluggit AP310 Zuluft Druck 0 Pa

    Pluggit AP310 Zuluft Druck 0 Pa: Hallo Zusammen, Mir ist aufgefallen das der Zuluft Druck 0 Pa beträgt und der Abluft Druck hingegen 19 Pa. Nach meinem Verständnis sollte die...
  4. Airless hällt Druck nicht, woran kann es liegen?

    Airless hällt Druck nicht, woran kann es liegen?: Hallo, ich bin über Umwege an ein Airlessgerät gekommen um meine Garage neu zu weißen. Der Besitzer hat es hinterlassen bekommen und noch nie in...
  5. Umfrage Ortbeton, Betonfertigteile, Beton 3D Druck

    Umfrage Ortbeton, Betonfertigteile, Beton 3D Druck: Hallo liebe Bauexperten, ich schreibe aktuell meine Masterarbeit über den Vergleich der Einsatzgebiete Ortbeton, Betonfertigteilen und Beton 3D...