Fertigen Kamin neu verkleiden ?!

Diskutiere Fertigen Kamin neu verkleiden ?! im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Experten, zu erst einmal wünsche ich allen ein frohes und gesundes neues Jahr !!! Wir haben bereits in der Bauphase einen...

  1. #1 micschneider, 01.01.2010
    micschneider

    micschneider

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    GG
    Hallo liebe Experten,
    zu erst einmal wünsche ich allen ein frohes und gesundes neues Jahr !!!

    Wir haben bereits in der Bauphase einen Spartherm Varia 4h Heizkamin einbauen lassen. Dieser wurde fachgerecht eingebaut und abgenommen.
    Die Schamottsteine wurden auch mit einem Gewebe und einer Art Fliesenkleber verputzt, so das man die einzelnen Schamottsteine nicht mehr sieht sondern eine komplett graue Wand vor sich hat.

    Nun möchten wir diese Frontseite nicht mit einem mineralischen Putz verputzen lassen sondern würden gerne Felsteinähnliche Platten anbringen.

    Diese Felsteinimitatplatten sind aus Marmorzement und laut Hersteller nicht brennbar und für den Kaminbereich geeignet.

    Die Frage ist nun ob wir diese Platten unbedenklich an die Schamottsteine kleben können und welchen Kleber wir hierfür am besten nehmen. Laut Hersteller ist im Innenbereich ein herkömmlicher Fliesenkleber ausreichend. Ich denke jedoch das wir für die relativ warm werdenden Schamottsteine auch einen speziellen hitzebeständigen Kleber benötigen ???

    Kann mir jemand helfen ?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Michael
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Michael,

    warum wendest Du Dich mit Deinen Fragen nicht an den Ofensetzer? Der wird dann auch wissen, ob das möglich ist.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  3. #3 micschneider, 01.01.2010
    micschneider

    micschneider

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    GG
    Hallo,
    den Ofensetzer können wir leider nicht mehr Fragen. Er ist letzten Sommer verstorben.
    Grüße
    Michael
     
  4. #4 micschneider, 03.01.2010
    micschneider

    micschneider

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    GG
    Niemand hier der helfen kann ???:confused:
     
  5. #5 wasweissich, 03.01.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    war er der letzte seiner zunft ?
    ich dachte ,bei uns gibt es noch welche
     
Thema: Fertigen Kamin neu verkleiden ?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alten kamin neu verkleiden

    ,
  2. kamin neu verkleiden

    ,
  3. schornstein wohnbereichverkleiden

    ,
  4. schornstein im wohnraum
Die Seite wird geladen...

Fertigen Kamin neu verkleiden ?! - Ähnliche Themen

  1. Einfahrt fast fertig aber schmutzig part2 trockener zustand

    Einfahrt fast fertig aber schmutzig part2 trockener zustand: Hallo hab diese frage schon gestellt aber mich haben einige wohl falsch verstanden bzw hat man auf fotos nicht gesehn im nassen zustand was ich...
  2. Einfahrtf fast fertig aber schmutzig

    Einfahrtf fast fertig aber schmutzig: Ich hoffe das gehört hier her Hallo es gehört noch fugenmörtel rein und dann fertig diese pflasterseine sehen gut aus aber sie sind schmutzig....
  3. Was ist der beste Fertig-Mix...

    Was ist der beste Fertig-Mix...: ...für mein Vorhaben ? Habe, wie auf den Bildern zu sehen ist, Rohmauerwerk welches ich verschalen und "von Oben" befüllen und rütteln möchte....
  4. Bodentiefe Fenster / Türen, ist der Fensterbauer fertig?

    Bodentiefe Fenster / Türen, ist der Fensterbauer fertig?: Hallo, wir haben den Fensterbauer mit dem Einbau der Fenster im Neubau beauftragt. Ich frage mich nun, ob das, was sein Gewerk betrifft, so...
  5. Grundriss fast fertig...wie den Kamin, wie die Treppe? Und sonst?

    Grundriss fast fertig...wie den Kamin, wie die Treppe? Und sonst?: Community members, ich brauche Euch :shades Wir planen mit einem Architekten und möchten eigentlich bald den Bauantrag einreichen, reiben uns...