Keller/Erdgeschoß Boden sarnieren zwecks Wohnraumgewinnung

Diskutiere Keller/Erdgeschoß Boden sarnieren zwecks Wohnraumgewinnung im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Liebe Forumsmitglieder, habe heute diese Seite gefunden und hoffe, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt. Ich habe vor fünf Jahren ein Haus...

  1. #1 frechdachss, 01.01.2010
    frechdachss

    frechdachss

    Dabei seit:
    31.12.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialpädagogin
    Ort:
    Bedburg
    Liebe Forumsmitglieder,
    habe heute diese Seite gefunden und hoffe, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt.
    Ich habe vor fünf Jahren ein Haus von 1900 mit neueren Anbauten gekauft und nach und nach renoviert. Nun bin ich beim letzten Zimmer angekommen und hierauf bezieht sich auch meine Frage. Da mein Haus am Hang steht, ist das, was vorne zur Straße Keller ist hinten ebenerdig zum Garten. Dort gibt es einen Anbau, welcher von den Vorbesitzern als Badezimmer ausgebaut war. Ich habe vor, dort ein Gästezimmer anzulegen, indem ich dem Fußboden eine Wärmedämmung verpasse und dann die Wände (weil krumm und schief) mit Rigips verkleide. Die Decke wurde von mir bereits gedämmt.
    Nach der Entkernung des Raumes ergab sich jedoch folgendes Bild:
    Da der Putz (5 cm dick!) feucht war, habe ich diesen abgetragen. Danach konnte ich erkennen, dass es sich bei dem Raum wohl mal um ein schuppenähnliches Gebäude gehandelt haben muß - die doppeltgemauerten Ziegelwände stehen nämlich nicht auf einer Bodenplatte, sondern direkt in der Erde. Und offensichtlich waren sie verputzt worden, bevor die ca. 4 cm dicke Bodenplatte gegossen worden ist. Nach dem Abtragen des Putzes zeigte sich rundherum im Raum eine 5 cm breite Lücke zwischen Wänden und Bodenplatte. Dort drin ist Sand, welcher sehr feucht ist. Die Wände sind mit einem sehr sandhaltigen Mörtel gemauert, der Mörtel kommt mir allerdings trocken vor.
    Nun meine Frage(n):
    Da ich Abraum nur zur Straße durch das Komplette Haus abtransportieren kann, wäre es schön, wenn die alte Platte drin bleiben könnte. Der Raum ist auch hoch genug, um einen Aufbau auf der Platte vorzunehmen.
    Wie dichte ich gegen die Feuchtigkeit ab? Kann ich eine zweite Betonplatte (evtl. mit Kunstoff vermischt - gibt es sowas?) darübergießen? Wie mache ich den Übergang an den Wänden sicher?
    Kann ich überhaupt Rigips verarbeiten, oder wird es dann dahinter womöglich feucht und schimmelt?
    Besteht auch die Möglichkeit, mit Bitumenbahnen nach unten abzudichten, dann zu dämmen und dann Estrichplatten drauf?
    Und wie machen ich dann den Übergang zu den Wänden?
    Es wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Keller habe ich nämlich schon genug - was mir fehlt ist Wohnraum.
    An dieser Stelle schon mal vielen Dank für eure Antwort und eine frohes neues Jahr aus dem Rheinerft-Kreis.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Klar kann Dir Jemand weiterhelfen!
    Ein Fachplaner nämlich, der sich das Elend vor Ort mal genau ansieht und dann ein Sanierungskonzept erarbeitet.
    Erschrick aber nicht, wenn evtl. ein Gutteil Deiner Vorleistungen wieder abgebaut werden muß...
     
Thema: Keller/Erdgeschoß Boden sarnieren zwecks Wohnraumgewinnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Erdgeschossboden sand

Die Seite wird geladen...

Keller/Erdgeschoß Boden sarnieren zwecks Wohnraumgewinnung - Ähnliche Themen

  1. Sanieren Erdgeschoss/Keller

    Sanieren Erdgeschoss/Keller: Hallo, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Wir renovieren gerade im Erdgeschoss unseres Hauses (Bj1900 rum) einen Raum. Beim raus reisen des...
  2. Haus am Hang mit Keller und Terasse im Erdgeschoss

    Haus am Hang mit Keller und Terasse im Erdgeschoss: Hallo zusammen, folgendes: Ich habe vor unter meiner Terasse noch einen Kellerraum zu errichten, weil ich den Platz einfach brauche. Die Terasse...
  3. Bodenaufbau Erdgeschoss ohne Keller Neubau

    Bodenaufbau Erdgeschoss ohne Keller Neubau: Hallo, ich plane einen Neubau (direkter Anbau an ein Haus). Dieser besteht aus einer großen Garage + Badezimmer + Vorflur (Raum 1) und Hobbyraum...
  4. Nasser Keller und Erdgeschoss Haus kauf

    Nasser Keller und Erdgeschoss Haus kauf: Guten Abend, Wir haben unser Traumhaus gefunden, leider ist der Keller sehr nass sowie das Erdgeschoss. Im Erdgeschoss sind in mehreren Zimmern...
  5. Verfärbungen über Sockelleiste im Erdgeschoss ohne Keller

    Verfärbungen über Sockelleiste im Erdgeschoss ohne Keller: Hallo liebe Bauexperten, Über den Fliesen sockelleisten sind Verfärbungen an der Tapete zu erkennen. Die sehen aber aus wie dunkle Striche. Kann...