Bauträger schlüsselferiges Bauen

Diskutiere Bauträger schlüsselferiges Bauen im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Auf welcher Grundlage wurde der Vertag denn geschlossen? Klar ich kann ein Auto kaufen ohne einen Führerschein zu haben, aber kann ich auch ein...

  1. #41 Skeptiker, 03.02.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Klar kann man, aber schlau ist das nicht immer.

    Für eine vernünftige Planung wärte das sinnvoll, aber vielleicht liegt das Geschäft des Unternehmers nicht im Erstellen sinnvoller Planungen, sondern im schnellen und unaufwändigem Verdienen von Geld?

    Im Gegenteil: Wenn er den Braten riecht vielleicht sogar ziemlich schlau - wenn man die moralische Frage 'mal nicht weiter betrachtet.

    Ja.

    Ja, sträflich naiv
     
  2. #42 0815Laie, 03.02.2010
    0815Laie

    0815Laie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Berlin
    Naja, wie sieht das aus, wenn es sich um eine Onlinebank / Bank ohne Filiale handelt, die dir den von der Bank unterzeichneten Darlehensvertrag zuschickt & man selbst nur noch gegenzeichnen & abschicken muss ?

    Kennt sich da wer aus ?

    Ich dächte dort gelten auch die 14 Tage Widerrufsfrist ähnlich Versicherungen & anderen Versandgeschäften (Telefon/Stromverträge etc. pP).
     
  3. #43 Baufuchs, 03.02.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Denke nicht,

    dass da ein Widerrufsrecht gem. Fernabsatzgesetz gegeben ist.

    Bei Versandbestellung per Tel. erfolgt die Lieferung ja ausschließlich aufgrund des Telefonats oder der Bestellung im Internet-Shop.

    Die Online-Bank schickt ja das Vertragsangebot schriftlich zu.
    Da kann man ja noch mit "Nichtunterschreiben" reagieren.

    Insofern kommt der Vertrag nicht ausschliesslich über die Internetverbindung zustande.

    Achtung: Laienmeinung Anwalt fragen.
     
  4. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Sehe ich genauso. Sobald man die Gelegenheit hat, das "Produkt" eingehend zu prüfen, liegt kein Fernabsatz mehr vor. Damit gibts kein automatisches Rücktrittsrecht.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist aber NICHT vom Kommunikationsweg abhängig!

    Bei Warenbestellungen gilt das Fernabsatzrecht (und damit jenes Widerrufsrecht) auch dann, wenn man (z.B. aufgrund eines gedruckten Katalogs) per Brief bestellt.
    Entscheidend ist, daß man die Ware bei oder vor Vertragsschluß nicht "händisch" prüfen konnte.

    Im Falle eines Kreditvertrages gibts ja nichts "physisch" zu prüfen.
    Und die Bedingungen lagen ja bei Unterschrift vor.
    Eine Untersuchung der in Aussicht gestellten Geldscheine vor Abschluß des Kreditvertrags ist regelmäßig NICHT üblich, auch nicht bei Unterschrift in ner Bankfiliale... :mega_lol:

    Insofern käme da höchstens die Einstufung als Haustürgeschäft in Betracht, falls der Kreditanbieter UNAUFGEFORDERT den Kreditnehmer in dessen Wohnung aufgesucht hat.
     
  6. #46 0815Laie, 03.02.2010
    0815Laie

    0815Laie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Berlin
  7. #47 Andreno, 17.02.2010
    Andreno

    Andreno

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    WOB
    hallo,
    Ich bin in Wolfsburg, und möchte ein Haus bauen
    halte ich diese attraktiv alles was Herr Thalhammer Schrieb. Aber ich frage mich, wie finde ich eine Firma, die solchen Häuser baut ?
     
Thema:

Bauträger schlüsselferiges Bauen

Die Seite wird geladen...

Bauträger schlüsselferiges Bauen - Ähnliche Themen

  1. Ist Spartenauskunft bei Bauträgern üblich?

    Ist Spartenauskunft bei Bauträgern üblich?: Servus beinander, das Thema ist für mich extrem wichtig: Holen Bauträger üblicherweise eine Spartenauskunft ein, oder verlassen sie sich auf...
  2. Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz

    Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz: Hallo Forengemeinde, wir sind kurz davor ein Haus über einen Bauträger zu kaufen. Das Haus ist bereits fertig gestellt, jedoch fehlt noch der...
  3. Höhenabweichung Grundstücks-Aufschüttung von Baugenehmigung - Bauträger stoppt Bau

    Höhenabweichung Grundstücks-Aufschüttung von Baugenehmigung - Bauträger stoppt Bau: Hallo liebe Experten, Wir haben aufgrund des wassersensiblen Bereichs des Grundstücks (Bau Einfamilienhaus, schlüsselfertig) vor dem Antrag auf...
  4. Baukonto gesucht, das nur an Bauträger auszahlt

    Baukonto gesucht, das nur an Bauträger auszahlt: Hallo zusammen, wir sind gerade im Bau unseres Eigenheims - in einer Woche sollen die Bagger losrollen. Wir bauen mit Bauträger, die Finanzierung...
  5. Gefälle Grundleitung zu groß (RMH mit Bauträger)

    Gefälle Grundleitung zu groß (RMH mit Bauträger): Hallo, wir bauen aktuell ein RMH mit einem Bauträger. Der Tiefbauer hat die Grundleitung mit einem Gefälle von 16% verlegt (siehe Bilder), bei...