Wand im Wohnzimer feucht ! Was nun ?

Diskutiere Wand im Wohnzimer feucht ! Was nun ? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich habe heute eine Schrankwand im Wohnzimmer abgebaut und dahinter war leider alles feucht. Nun würde ich gerne wissen, wie ich konkret...

  1. #1 jallipapp, 01.01.2010
    jallipapp

    jallipapp

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kriminalhauptkommissar
    Ort:
    Mönchengladbach
    Hallo, ich habe heute eine Schrankwand im Wohnzimmer abgebaut und dahinter war leider alles feucht.
    Nun würde ich gerne wissen, wie ich konkret vorgehen muss, um den Schaden zuverlässig und kostengünstig zu beheben.
    Ich habe hier schon des öfteren von "robby" gelesen, kann aber irgendwie keine privat Mail an ihn schicken.
    Gibt´s noch jemand anderen, der den Schaden begutachen und ggf. beheben kann ?

    Viele Grüße,

    Michael
     
  2. #2 Baufuchs, 01.01.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Sichere

    mal den Tatort und warte ab, bis dein Account freigeschaltet ist.

    Dann klappts auch mit der PN an Robby.
     
  3. #3 jallipapp, 01.01.2010
    jallipapp

    jallipapp

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kriminalhauptkommissar
    Ort:
    Mönchengladbach
    hier ein Foto
     
  4. #4 Julius, 01.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2010
    Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hallo Michael,

    erstmal willkommen im Forum!

    Vermutlich bist Du als ganz neuer Nutzer noch nicht komplett freigeschaltet. Danach sollte auch das Versenden von PM klappen.

    Also:
    Worin besteht denn der Schaden?
    Meinst Du den am Möbel?
    Oder vermutest Du einen am Gebäude?

    Der kann, muß aber nicht vorliegen - oft ist es nur ein Nutzerfehler. Also unzureichende Heizung und Lüftung, meist in Verbindung mit zu dicht an der Wand stehenden Möbeln.

    Bist Du Mieter oder Eigentümer des Gebäudes/der Wohnung?

    Dann sieht man weiter.


    Gruß,
    Julius

    Nachtrag:
    Hab grad das Bild gesehen. Das war ein raumhohes Einbaumöbel. Und dann wohl noch an einer Gebäude-Außenecke...
    Vermutlich nicht/ungenügend hinterlüftet.
    Gar nicht gut. Also kein Wunder, daß es so aussieht!
     
  5. #5 jallipapp, 01.01.2010
    jallipapp

    jallipapp

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kriminalhauptkommissar
    Ort:
    Mönchengladbach
    Hallo Julius,

    ja, ich bin ganz neu, weil ich eben erst den Schrank angebaut habe.
    Ich meine den Schaden an den Wänden, insbesondere in den Ecken. Das dunkel gelbliche auf dem Foto ist bereits trocken, aber die schwarzen Stellen sind freucht.
    Ich bin Eigentümer des Hauses und der Schaden befindet sich im Wohnzimmer wo ca. 25 Jahre lang eine Schrankwand vor gestanden hat.

    Sorry, jetzt bin ich auch freigeschaltet. Ich war wohl etwas zu schnell (habe nämlich momentan etwas Panik, da ein solcher Schaden nicht im Budget eingeplant war.
     
  6. #6 jallipapp, 01.01.2010
    jallipapp

    jallipapp

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kriminalhauptkommissar
    Ort:
    Mönchengladbach

    Es ist genau so wie Du annimmst. Was mache ich den nun ? Und vor allem, wo kommt die Feuchtigkeit denn her ???
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Keine Panik!
    Das dürfte - nach dem Bild zu urteilen - lediglich Kondensationsfeuchtigkeit gewesen sein.
    Ist setze voraus, daß hinter der Mauer das Freie ist (also keine Erde oder so), evtl. liegt der Raum sogar in einem Obergeschoß.

    Du solltest einfach den Raum mal einige Tage normal heizen (ca. 20!C) und regelmäßig (wenn nicht bewohnt, ca. 2x tgl.) gut lüften.

    Dann müßte sich die Feuchtigkeit zurückbilden.
    Später wird man sehen, was zur Sanierung der Mauer bzw. des Verputzes getan werden kann bzw. muß. Dürfte aber ME nicht wild werden.
     
  8. #8 jallipapp, 01.01.2010
    jallipapp

    jallipapp

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kriminalhauptkommissar
    Ort:
    Mönchengladbach
    Puh, das hört sich ja schonmal gut an.
    Es ist so, dass das Zimmer im EG ist, hinter der Mauer ist also die freie Wildbahn. Saniert wird das Zimmer eh, ich werde also mal heizen und nach zwei Tagen die Tapete entfernen. Bietet sich denn ein Neuverputzen an, dann schlage ich den alten Putz nämlich ab ?
     
Thema:

Wand im Wohnzimer feucht ! Was nun ?

Die Seite wird geladen...

Wand im Wohnzimer feucht ! Was nun ? - Ähnliche Themen

  1. Bereich zwischen Badewanne und Wand schliessen

    Bereich zwischen Badewanne und Wand schliessen: Hallo, beim dem Entfernen der alten Fliesen habe ich so was entdeckt (zwischen der Badewanne und der Wand): [ATTACH] [ATTACH] Anscheinend...
  2. Aussteifende Wand? Tür versetzen?

    Aussteifende Wand? Tür versetzen?: Hallo, Ich habe in meinem OG eine Wand, in der ich die Tür gerne 1 Meter nach Links versetzen möchte. Plan ist eine Öffnung freizuschneiden, den...
  3. Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?

    Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Werkstatt auszubauen und habe an einer Stelle eine alte Flügeltür/Fenster - quasi 2 Türen aus Holz....
  4. Wand entfernen

    Wand entfernen: Hallo zusammen, ich bin schon lange Leser und wende mich heute mit einer Frage an euch. Ich möchte gerne einen Wandvorsprung (rot markiert)...
  5. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....