Deckenspannweite von 8 m möglich?

Diskutiere Deckenspannweite von 8 m möglich? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine Frage zu den möglichen Spannweiten von Stahlbetondecken. Unser Statiker ist momentan in Urlaub und wir haben Zeit, um uns...

  1. #1 Bolanger, 01.01.2010
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    ich habe eine Frage zu den möglichen Spannweiten von Stahlbetondecken. Unser Statiker ist momentan in Urlaub und wir haben Zeit, um uns unsere Gedanken zur Statik zu machen, die wir vor Weihnachten bekommen haben.

    Dabei kommt uns die Idee, eine tragende Wand, welche vom Keller bis unters Dach durchgeht, herauszunehmen. Das würde die Spannweite der Betondecken von 2x4 m auf 8 m vergrößern. Ich weiss, dass das kein Pappenstiel ist. dennoch würde es mich sehr interessieren, mit welcher Deckenstärke diese Spannweite bei normaler Belastung möglich ist.

    Kann uns jemand eine ungefähre Abschätzung geben, mit welchen Deckenstärken das möglich ist? Das würde unsere Phantasien vielleicht bremsen, bis der Statiker wieder erreichbar ist und uns eine exakte Aussage machen kann.

    Vielen Dank,

    Bolanger
     
  2. #2 Hendrik42, 01.01.2010
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Äh, bei welcher Breite? 2m?

    Bei uns ist ein "Streifen" der EG Decke ca. 8x3,5m. Dieser Streifen liegt auf der 8m Seite und den beiden 3,5m Seiten auf, an der anderen 8m Seite nur auf einem "Punkt" (quasi Säule).

    Hilft das?

    Frohes Neues, Hendrik
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Als kleinen Anhaltspunkt: wenn du die Spannweite verdoppelst, vervierfachst du mal eben locker die Kräfte...
     
  4. bauoli

    bauoli

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Ulm
    Wir haben 25cm starke Decken. Unsere Garage ist 7x8m und hat besagte 8m Spannweite- ohne Pfeiler o.ä.

    Grüße
    bauoli
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wieviele darüberliegende Stockwerke mit welcher Verkehrslast, welchen Zwischenwänden und was für einem Dachstuhl hat denn Eure Garage???

    Will sagen - diese Aussage ist nutzlos bis irreführend!
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wenn man alle nebelkerzen streicht, bleibt nur eins:
    abwarten, bis der "statiker" wieder da ist... und bis dahin:
    hoffnungs- und awgh-pegel niedrig halten ;)
     
  7. #7 Bolanger, 02.01.2010
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    drüber kommt nichts mehr

    Hallo,

    bei uns geht es um die oberste Geschossdecke. Diese kann man an den 8 m langen Seiten leider nicht mehr auf Mauerwerk auflegen, da diese Seiten an den Dachstuhl grenzen. Also bleibt eigentlich nur, die Decke mit etwa 8 m x 5 m auf den Giebeln abzustützen. Zur Zeit befindet sich im Geschoss drunter ziemlich mittig eine Stütze, die wir gerne weg hätten.
    Der Statiker hat schon einen Überzug in der Decke, um den Dachstuhl auflegen zu können. Mal gucken, vielleicht kann man den Überzug ja einfach etwas dicker machen, die generelle Deckendicke aber belassen. Im Spitzboden stört ein Überzug nämlich nicht wirklich.

    Vielen Dank für die Antworten,

    Bolanger
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was soll das denn?
    Massivdecke zum Spitzboden, aber offenbar keine massiven Dachschrägen bis dorthin???
    Fast freischwebende Betondecke also...

    Bitte um Erklärung von deren Sinnhaftigkeit!
     
  9. #9 Bolanger, 03.01.2010
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo Julius,

    wenn wir die Schräge auch aus Beton machen würden, dann wäre der Dachaufbau relativ ungewöhnlich. Wir bräuchten eine Außendämmung und würden damit den gesamtaufbau deutlich dicker machen asl es bei einem Holzdachstuhl mit Zwischensparrendämmung möglich ist. Ferner könnten wir in Zukunft nur mit unverhältnismäßigem Aufwand Dachgauben nachträglich errichten. Das ist aktuell aus Kostengründen gestrichen, wäre aber für die Zukunft durchaus denkbar.

    Wo sollten also die Vorteile der massiven Dachschrägen sein? OK, Wärmespeicherfähigkeit kenne ich, aber sonst?

    Grüße,

    Bolanger
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wesentliche Vorteile sind z.B. die deutlich bessere Schalldämmung und eben die geringere Erwärmung im Sommer. In der Praxis gibt es auch weniger Probleme mit der Luftdichtheit.

    Aber Deine Argumente haben natürlich auch etwas für sich.
    Nur fragt man sich, warum dann überhaupt eine Massivdecke???

    Da würde man für gewöhnlich auch eine Holzbalkendecke einbauen.
    Weil offenbar keine Aufenthaltsräume im Spitzboden liegen, kann man die Konstruktion einfach halten und ggf. auf Wärmedämmung optimieren.
    Schon wäre Dein Spannweitenproblem elegant miterschlagen!
     
  11. #11 pauline10, 03.01.2010
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Spannweiten über 5 Meter werden mit den im Wohnungsbau üblichen Filigrandecken unwirtschaftlich bis unmöglich.

    8 m Spannweiten mögen mit vorgespannten Hohlkörperdecken noch sinnvoll machbar sein. Vermutlich sind sie es hier auch nicht.

    Wie bereits gesagt: Doppelte Spannweite = vierfache Kräfte.
    Also bei gleicher Deckenstärke vierfache Eisenmenge oder vierfache Deckenstärke mit gleichem Eisen oder irgendwas dazwischen. Jedenfalls als Faustformel. Bei vierfacher Deckenstärke wird natürlich auch das Eigengewicht erheblich größer und erfordert selbst mehr Stahl

    pauline
     
  12. #12 RMartin, 03.01.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Also Tragwerksplanung ist nicht so simpel, dass man linear rechnen und sagen kann "Vierfache Kräfte - also vierfache Deckenstärke oder vierfaches Eisen".
    Wie mls schon richtig meinte; "Warten bis der Statiker aus dem Urlaub zurück ist."
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    deswegen hab ich doch gesagt: grob über den Daumen gepeilt...

    Und für Holzbalken stimmt das schon...





    So grob über den Daumen gepeilt *grins*
     
  14. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Oh Paulinchen...
     
  15. #15 acensai, 03.01.2010
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    ... wenn ich mal gross und stark bin, dann will auch TWP werden! :28:
     
  16. Baucon

    Baucon

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Statiker
    Ort:
    Weingarten
    Hallo,

    nur mal rein informativ als Größenordnung gedacht:
    Bei einer frei aufliegenden, also nicht eingespannten Decke über ein Feld mit L=8,00m gegenüber einer durchlaufenden Decke über 2 Felder mit Deckenspannweite 2 x 4,0m erhöhen sich im sogenannten „ungerissenen Zustand“, bei gleicher Deckendicke und Last (gesamte Last als gleichmäßig verteilte, ständige Gleichlast), die Auflagerkräfte an den beiden Giebelwänden um das 2,67fache, die Durchbiegung der Decke jedoch um das 38,5fache!

    Die zu erwartenden Verformungen müssen zudem mit der übrigen Konstruktion und Bauweise verträglich sein.

    Ändern sich Deckendicke und die Deckenart, weil die Decke oder eventuelle Überzüge oder Träger, dicker werden, so ändern sich natürlich auch die Eigenlasten, Beanspruchungen und Durchbiegungen erheblich.

    Ohne genaue Kenntnis der zur Zeit vorgesehenen Tragkonstruktion und Bauweise lassen sich hier keine ernsthaften, wirtschaftichen Vorschläge oder Alternativen unterbreiten. :winken
     
  17. #17 Bolanger, 03.01.2010
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    also wir wollen eigentlich eine Betondecke, um eben etwas für den Hitzeschutz im Sommer zu tun. Uns erscheint die Mischung aus betondecke und Holzdachstuhl der beste Kompromiss für Hitzeschutz im Sommer und der Möglichkeit, nachträglich Gauben aufzusetzen.

    Wie ich den bisherigen Kommentaren entnehme, sollte ich mich von der Idee mit 8 m Spannweite wohl doch verabschieden. Mal gucken, was in ein paar Tagen der Statiker meint.

    Danke nochmal,

    Bolanger
     
  18. #18 RMartin, 03.01.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    @Baucon: Hast vollkommen Recht mit Deinen beiden Werten/ Faktoren (Durchbiegung bzw. Randauflagerkräfte bei einem Einfeld- gegenüber Zweifeldträger). Wollte das zuerst nicht so Recht 'aus dem Bauch raus' glauben. Habe dann mein Tabellenbuch rausgepackt und nachgerechnet...Paßt genau...Durchbiegung sogar 35,58 fach !
    Dies gilt wie Du schon schreibst für nicht eingespannte Ränder sowie wenn die Decke nur einaxial trägt.
     
  19. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Die Antwort kennt Pieper/Martens.
     
Thema: Deckenspannweite von 8 m möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betondecke spannweite 10m

    ,
  2. Betondecke spannweite

    ,
  3. deckenspannweite

    ,
  4. maximale spannweite stahlbetondecke,
  5. spannweite betondecke,
  6. spannweite stahlbetondecke,
  7. betondecke 9m spannweite,
  8. deckenspannweiten,
  9. deckenspannweite einfamilienhaus,
  10. stahlbetondecke spannweite,
  11. wirtschaftliche spannweiten wohnungsbau,
  12. 7m deckenspannweite,
  13. 8 m tragweite,
  14. spannweite decke,
  15. Filigrandecke 9m,
  16. maximale deckenspannweite,
  17. L?rmschutz Wittenbeck loc:DE,
  18. L?rmschutz Weingarten,
  19. 6 Meter freitragend stahlträger,
  20. betondecke spannweite 12 m,
  21. Welche deckenart bei 8m Spannweite einachsig,
  22. Welche Überspannung betondecke,
  23. decken spannweite,
  24. Stahlbetondecke max spannweite,
  25. wieviel darf decke Durchgängen bei 8 metern
Die Seite wird geladen...

Deckenspannweite von 8 m möglich? - Ähnliche Themen

  1. Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?

    Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?: Hallo zusammen, Ich habe ein paar Fragen zur Einrohrheizung: Ich habe im ganzen Haus eine Gas- Heizung. Wir bewohnen das Haus bereits. Soweit ist...
  2. Welche Möglichkeiten?

    Welche Möglichkeiten?: Werte Experten, ich bitte um einen Ratschlag. Das folgende Bild zeigt die derzeitige Situation am Wohnungseingang. Die Holztreppe führt in die...
  3. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  4. PV-Anlage Möglichkeiten

    PV-Anlage Möglichkeiten: Hallo, mich plane gerade die Kernsanierung von meinem Haus, es wird nahezu alles gemacht, inkl. Heizung, vorzugsweise mit Wärmepumpe. In...
  5. Heizlast Altbau - Schätzung möglich/erlaubt?

    Heizlast Altbau - Schätzung möglich/erlaubt?: Hallo Forum, Bekannte von uns haben ein MFH mit 5WE und wollten gerade mal bei einigen Betrieben anfragen wo so die Kosten für eine...