Zwischensparrendämmung in Eigenleistung

Diskutiere Zwischensparrendämmung in Eigenleistung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum-Gemeinde, ich habe für den Neubau gestern eine Dachdämmung (Zwischensparrendämmung ) mit Klemfilz 035 200mm angebracht. Da es...

  1. #1 crypton, 01.01.2010
    crypton

    crypton

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. -Ing.
    Ort:
    Bochum
    Hallo Forum-Gemeinde,

    ich habe für den Neubau gestern eine Dachdämmung (Zwischensparrendämmung ) mit Klemfilz 035 200mm angebracht. Da es hiebei um ein Walmdach handel, gibt es viele kleine Ecken. Diese wurden mit den Verschnitt ausgefüllt. Manchmal müsste ich diese auch etwas quetschenpressen. Geht das in Ordnung? Anschließend wollen wir die Dampfbremse Luftdicht anbringen. Jedoch haben wir viele Kehlbalken, die uns bestimmt sehr viel aufhalten werden?! Fäng man an die Folie von unten nach oben zu befestigen? Aufgrund der geringe Raumhöhe wollen wir später zusätzlich die obere Geschossdecke dämmen, muss darunter ebefalls eine Dämpfsperre sein? Sollte man zusätzlich die Decke dämmen? Was mein Ihr...

    Ich vorab sehr dankbar von den DDM gute Tipps Ratschläge zu bekommen...
     
  2. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    "Quetschen" geht gar nicht.

    Warum werden die eigenen Berufskollegen ausgeschlossen.
    Oder die Zimmermänner- Trockenbauer- Archis- etc.???
    Die wissen das auch.

    Es ist auch abisserl spät sich jetzt erst Gedanken über die Verlegung der DB zu machen. Wie man anfängt ist eigentlich egal. Das Ergebnis zählt... LUFTDICHT.
     
  3. #3 blacksektor, 02.01.2010
    blacksektor

    blacksektor

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ingolstadt
    Also, nichtmal die Fachleute haben das bei mir fachgerecht auf´s erste mal hingekriegt. Hast Du schon ne Taupunktberechnung gemacht, damit du keine böse nasse Überaschung kriegst. Bei mir wird das jetzt geplant und dann von ner Fachfirma mit Gewährleistung ausgeführt. Blowdoor nicht vergessen. Wenn Du das Dach dank Schimmel runterreißen musst, wird eine nicht fachgerechte Dämmung sehr sehr teuer.
     
  4. #4 crypton, 02.01.2010
    crypton

    crypton

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. -Ing.
    Ort:
    Bochum
    Vielen Dank für die Antworten. Sämtliche Ecken wurde erneut passgenau zugeschnitten. Wir haben den Klemmfilz zwichen den Sparren bis zur Aussenkante des Kelhbalkens (Bündig mit dem Aussenmauerwerk) gelegt. Von aussen kommt später eine WDVS davor. Muss von Aussen in diesen Bereich ebengfalls eine Dampfbremsfolie ???
     
  5. #5 blacksektor, 04.01.2010
    blacksektor

    blacksektor

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ingolstadt
    Die Taupunktberechnung wäre schon wichtig zu machen. Damit Du weist wo Tauwasser anfällt. Und den Blowdoortest nicht vergessen, der garantiert dir die luftdichte Hülle und verhindert daß Tauwasser anfällt.
     
  6. #6 crypton, 04.01.2010
    crypton

    crypton

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. -Ing.
    Ort:
    Bochum
    Wer macht den eine s.g. Taupunktberechnung, der Architekt oder Energieberater?
     
  7. #7 ManfredH, 04.01.2010
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Erstaunlich, was so ein Blowdoortest alles kann :winken
     
  8. #8 Jürgen Jung, 04.01.2010
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    ...Aha ....
     
  9. #9 crypton, 04.01.2010
    crypton

    crypton

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. -Ing.
    Ort:
    Bochum
    Hallo Jürgen,

    kannst Du mir sagen, ob man von unter den 50cm Dachüberstand noch eine Dampfbremse einbringen muss? Ansonsten kommt das wie oben erwähnt WDVS mit 16 cm dicke vor.
     
  10. #10 crypton, 04.01.2010
    crypton

    crypton

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. -Ing.
    Ort:
    Bochum
    Eine Taupunktberechnung kann doch erst machen, wenn man erst in das Haus einzogen ist und das Gebäude auf Temperatur bringt? Oder verstehe ich das falsch....?
     
  11. #11 ManfredH, 04.01.2010
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Ja.

    Die Berechnung wird erstellt anhand der Materialkenndaten und der Bauteilgeometrie / Schichtdicken
     
  12. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Welche Geschoßdecke ist gemeint? Die Kehlbalkenlage zum nicht beheitzten Spitzboden.

    Wenn man plant, macht man die Taupunktberechnung anhand der Kenndaten bevor man anfängt zu dämmen. Ich sehe allerdings nicht, wofür die bei 20 cm Dämmung + gegebenenfalls ( unbedingt zu empfehlen ) gedämmter Installationsebene von ( meinetwegen ) 30 mm erforderlich sein sollte.

    Verlegeanleitung gibts z.B. hier:

    http://www.isover.de/Portaldata/1/Resources/produkte/integra/prospekte/Screen_Steildach.pdf

    http://de.proclima.com/co/DE/de/system_anschluesse.html

    http://www1.rockwool.de/graphics/RW-Germany/PDF/Hochbau/Rockfol_Verlegeanleitung.pdf
     
  13. #13 Jürgen Jung, 05.01.2010
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    sorry, die Frage verstehe ich nicht

    hier gibt speziell für deine Fragen viele Hinweise: http://www.luftdicht-forum.de/
     
  14. #14 crypton, 05.01.2010
    crypton

    crypton

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. -Ing.
    Ort:
    Bochum
    @ Jürgen

    Ich werde Morgen ein Foto von der besagten Stelle machen und posten. Bilder sagen bekanntlich mehr als als 1000 Worte..:mega_lol:
     
  15. #15 crypton, 06.01.2010
    crypton

    crypton

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. -Ing.
    Ort:
    Bochum
    Hallo Jürgen,

    anbei habe ich die von Aussen ein Foto gemacht. Darauf sieht man das die Dämmung zwischen den Sparren bündig mit der Aussenwand zwischen geklemmt wurden. Brauche hier auch eine Dampfbremse? Ansonsten wird von aussen EPS bis unter das Dach davor kommen.
     
  16. #16 crypton, 06.01.2010
    crypton

    crypton

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. -Ing.
    Ort:
    Bochum
    Anbei meine erste Zwischensparren Dämmung. Würde gerne euere Meinung dazu hören und wissen wollen. Des Weiteren, wie würdet Ihr am besten die Dampfbremse anbringen. Von Unten nach Oben oder Längst Des Weiteren weiss ich nicht wie die Folie zwischen den Kehlbalken am besten an die Wand fixieren soll. Da muss man ja wirklich um jeden Balken drum rum schneiden, tackern und abkleben???
     
  17. #17 Jürgen Jung, 07.01.2010
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    von wo nach wo ist wurscht

    und ja, abkleben um jeden Balken, und zwar sorgfältig
     
  18. #18 Jürgen Jung, 07.01.2010
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    nein, nur im Innenbereich
     
  19. #19 MoRüBe, 07.01.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    öhm...

    ... hast Du nicht was von sorgfältig gesagt?:shades

    Ach ja, und schon mal das richtige Klebeband besorgen:biggthumpup:

    Und beim bezahlen keinen Herzinfarkt bekommen;)
     
  20. #20 crypton, 07.01.2010
    crypton

    crypton

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. -Ing.
    Ort:
    Bochum

    Was ist denn nicht sorgfällig?
     
Thema: Zwischensparrendämmung in Eigenleistung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. walmdach zwischensparrendämmung

Die Seite wird geladen...

Zwischensparrendämmung in Eigenleistung - Ähnliche Themen

  1. Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?

    Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?: Hallo liebe Experten, die Suchfunktion hat mich nicht weitergebracht und auch sonst befinde ich mich hier wahrscheinlich auf noch wesentlich...
  2. Zwischensparrendämmung im UG - Dampfbremse ja nein wo? Decke abhängen

    Zwischensparrendämmung im UG - Dampfbremse ja nein wo? Decke abhängen: Hallo zusammen, wir sind mal wieder ein wenig überfordert und hoffen auf eure Hilfe. Kurz zur Situation: Wir renovieren gerade das Untergeschoss...
  3. Dampfbremse bei Zwischensparrendämmung und Aufdachdämmung?

    Dampfbremse bei Zwischensparrendämmung und Aufdachdämmung?: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe kein selbes Problem übersehen und hoffe ihr könnt mir mit Rat zur Seite stehen. Zum Vorhaben, es handelt sich...
  4. Zwischensparrendämmung zusätzlich zu Geschossdeckendämmung

    Zwischensparrendämmung zusätzlich zu Geschossdeckendämmung: Hallo zusammen, in unserem EFH (Neubau) kommen wir über eine gedämmte Einschubtreppe in ein relativ großes Kaltdach. Auf der 24cm...
  5. Dachdämmung in Eigenleistung

    Dachdämmung in Eigenleistung: Hallo, ich habe ein Einfamilienhaus Baujahr 1966, Satteldach mit Braas Frankfurter Pfanne eingedeckt. Es ist keine Dachisolierung vorhanden. Die...