Angaben in Energieausweis - Lambda vs. WLG

Diskutiere Angaben in Energieausweis - Lambda vs. WLG im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Zusammen, in unserem Energieausweis für unseren EFH Bau ist u.a. die zu verwendende Dämmung, der dazugehörige Lambda Wert und die WLG der...

  1. #1 Tom3112, 01.01.2010
    Tom3112

    Tom3112

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Bobingen
    Hallo Zusammen,

    in unserem Energieausweis für unseren EFH Bau ist u.a. die zu verwendende Dämmung, der dazugehörige Lambda Wert und die WLG der Dämmung aufgeführt.

    Also z.B.

    Außenwand gegen Luft
    3. Polystyrol PS Partikelschaum (WLG 035 -> 15kg/m³) 16cm dick und 0,038 Lambda Wert

    Außenwand gegen Erdreich
    3.Polystyrol PS Partikelschaum (WLG 035 -> 15kg/m³) 12cm dick und 0,032 Lambda Wert


    Jetzt zu eigentlich Frage:
    Sind beide Dämmungen mit 0,032 und 0,038 Lambda Wert wirklich in derselben WLG035? Muss ich beim Kauf explizit angeben, dass es eine WLG035 Dämmung aber mit 0,032 bzw. 0,038 sein muss?

    Welcher Wert ist den nun Trumpf, die WLG oder die Lambda Wert Angabe?

    Vielen Dank!

    Gruß
    Tom
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    jeder dämmstoff hat ein eigenes Wärmeleitfähigkeit (lamdawert). Damit man in der wärmeschutztechnische berechnungen nicht immer auf die vielzahl von unterschiedlichen werten zurückgreifen muß hat man diese in gruppen unterteilt (WLG) Eine Dämmung in 12 cm stärke kann man mit eine lamdawert von 0,032 noch bekommen aber 16 cm gibt mit diesem lamdawert gar nicht (je dicker die dämmung um so höher die wärmeleitfähigkeit=schlechter).Also in der berechnung wird mit der WLG gerechnet.
     
  3. #3 Tom3112, 03.01.2010
    Tom3112

    Tom3112

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Bobingen
    Sorry, jetzt habe ich die Zahlen beim abtippen vertauscht... :mauer

    Außenwand gegen Luft
    3. Polystyrol PS Partikelschaum (WLG 035 -> 15kg/m³) 16cm dick und 0,032 Lambda Wert

    Außenwand gegen Erdreich
    3.Polystyrol PS Partikelschaum (WLG 035 -> 15kg/m³) 12cm dick und 0,038 Lambda Wert

    Habe jetzt aber weiterhin Lambda Wert mit 0,032 und 0,038 aber beide in WLG 035...

    Gibt es eine Regel wie bei der EnEV Berechnung der WLG (Lambda / 1000) gerundet wird?
     
  4. #4 ManfredH, 03.01.2010
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Schau mal hier, besonders der drittletzte Beitrag.

    Oder da.

    Oder gib in google mal "WLG Bemessungswert Nennwert Lambda" ein.
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    auch sorry, meine aussage hatte ich auf XPS bezogen, PS ist wohl in niedriegeren lamdawerte zu bekommen.
    Das ändert aber nicht die WLG, obwohl 0,038 fast WLG 40 wäre.
    Ist es von ein bestimmten hersteller? Technische dastenlatt vorhanden?
     
  6. #6 Tom3112, 03.01.2010
    Tom3112

    Tom3112

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Bobingen
    @Yilmaz
    weitere Details zu diesem Baustoff habe ich leider auch nicht, weiß nur, dass wir diesen Baustoff laut unsere Berechnung verwenden müssen.

    @ManfredH
    Danke, super Heinweis

    Denkt ihr auch, dass es passt, wenn ich beim Baustoffhandel nun wie in der EnEv 2007 Berechnung angegebene Dämmung mit entsprechender WLG Gruppe bestelle oder muss ich expliziet auch den Lambda Bemessungswert angeben?
     
  7. Baucon

    Baucon

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Statiker
    Ort:
    Weingarten
    Hallo Tom3112,

    außer der Nenndicke und der Kurzbezeichnung des Produktes, wie z.B. XPS oder EPS etc., sollte auf jeden Fall der Nennwert der Wärmeleitfähigkeit Lambda D in W/(mK) angegeben werden.

    Der Hersteller ist für die Bestimmung des Nennwertes der Wärmeleitfähigkeit verantwortlich. Er muss die Übereinstimmung der Nennwerte mit den tatsächlichen Werten des Produkts nachweisen.

    Die Nennwerte der Wärmeleitfähigkeit einer Dämmung sind die zu erwartenden Werte der Wärmeleitfähigkeit während einer ökonomisch sinnvollen Lebensdauer unter üblichen Bedingungen. Sie sind durch gemessene Werte unter Referenzbedingungen bestätigt. Dieser Nennwert muss letztendlich auch auf der CE-Konformitätskennzeichnung des Produktes aufgedruckt sein. :winken
     
  8. #8 Tom3112, 05.01.2010
    Tom3112

    Tom3112

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Bobingen
Thema: Angaben in Energieausweis - Lambda vs. WLG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. angabe wlg

    ,
  2. dämmung wlg lamda

Die Seite wird geladen...

Angaben in Energieausweis - Lambda vs. WLG - Ähnliche Themen

  1. Handwerker verweigert Angabe des Lohnanteils auf der Rechnung

    Handwerker verweigert Angabe des Lohnanteils auf der Rechnung: Eine Frage in die Runde: Ich habe mein Dach neu Dämmen und Eindecken lassen. Die Rechnung habe ich bekommen, allerdings ist darin der Anteil der...
  2. Angaben Statik Bewehrung

    Angaben Statik Bewehrung: Guten Tag, Ich Rätsel gerade, was die Angabe in der Statik "Es ist Bewehrung 8d25 einzukleben" Was bedeutet in dem Fall "8d25" Über Hilfe...
  3. Satteldach im Bebauungsplan ohne detaillierte Angabe

    Satteldach im Bebauungsplan ohne detaillierte Angabe: Hallo! Wir interessieren uns für ein Grundstück in Rheinland-Pfalz. Es gibt dort einen Bebauungsplan, in dem nicht viele Details stehen. Man darf...
  4. Zwangsversteigerung Falsche Angaben im Gutachten

    Zwangsversteigerung Falsche Angaben im Gutachten: Hallo, habe vor etwa 12 Jahren ein Haus bei einer Zwangsversteigerung erworben. Jetzt war ich wegen einer anderen Sache beim Bauamt. Hier kam dann...
  5. Baubeginnanzeige: Angabe des Rohbauunternehmens

    Baubeginnanzeige: Angabe des Rohbauunternehmens: Wir bauen demnächt (selber mit Hilfe von Maurern aus dem Freundeskreis) ein EFH in Rheinland-Pfalz und müssen nun die Baubeginnanzeige ausfüllen....