Wie: Kabelverlegung/Pläne für zukunftssichere ISDN- und DSL-Verkabelung?

Diskutiere Wie: Kabelverlegung/Pläne für zukunftssichere ISDN- und DSL-Verkabelung? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; O.K. ich glaube, jetzt habe ich es...:wow Vielen Dank an die Antworter und Gute Nacht Tom

  1. #21 pragewo07, 17.01.2010
    pragewo07

    pragewo07

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Prien
    O.K.

    ich glaube, jetzt habe ich es...:wow

    Vielen Dank an die Antworter und Gute Nacht

    Tom
     
  2. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Einer noch, da Analog-TV nicht mehr lange gesendet wird: Zumindest zu den Räumen, in denen aufgenommen UND geguckt werden können soll, sollten 2 Koax-Kabel führen (2 Receiver - TV - VCR), Koax für Radio nicht vergessen.

    Ich werde vermutlich noch ein weiteres Kabel vorsehen: Von der Mediabox im Wohnzimmerschrank zum Verteiler im Keller. Dann kann ich das Signal der Mediabox auf allen Geräten im Haus empfangen.
     
  3. #23 pragewo07, 17.01.2010
    pragewo07

    pragewo07

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Prien
    Ups, doch noch eine Frage...

    Jetzt ist mir zu später Stunde doch noch eine Verständnis-Frage gekommen :think:

    Beispiel so korrekt?:

    1 CAT-Kabel geht also fürs Telefon in eine "ISDN-Dose" IAE 8/8(4) mit zwei getrennt geschalteten Anschlussbuchsen (RJ45) für zwei ISDN-Endgeräte. Daran könnte ich aber auch alternativ 2 Analog-Geräte anschließen, dann bleiben halt 4 Adern ungenutzt.

    1 CAT-Kabel geht fürs Netzwerk mit allen 8 Adern in eine separate Einzeldose, an die bei Bedarf ein externer Switch angeschlossen werden kann (für eine getrennt geschaltene Doppeldose und entsprechende Leistung machte sonst nur ein drittes Kabel Sinn, oder?) Aktuell brauche ich fürs normal-schnelle Netzwerk aber nur 4 Adern, der Rest ist Reserve...??? Oder aber doch lieber eine Doppeldose mit 2 Anschlüssen? Gibt es eine sinnvolle Obergrenze der Anzahl von Geräten, die ich an einen Switch anschließen kann?

    Ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr :confused:

    Danke im Voraus

    Tom
     
  4. #24 fmw6502, 17.01.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    bzgl. ISDN: spendier alle 8 adern, dann bist Du auch gerüstet, wenn IP-Telephone mit PoE im Privathaushalt Einzug halten. Reiner Materialpreis für CAT-7 Kabel ca. 70ct/m brutto...
    RJ-45 Dosen sind i.allg. doppelt. daher bietet sich an, immer 2 CAT Kabel zu legen...

    Eine Leitung für Ethernet reicht, dann kannst Du einen Switch dahinter schalten, handelsüblich sind 8/16/24/32/.. fache Switche, dahinter kann man weitere kaskadieren. Die max. Grenze wirst Du nicht erreichen. Eher ist zu betrachten, daß der gesamte Netzverkehr dann über die ein festinstallierte Leitung geht. Also ein paar Server mit hoher Datenlast würde ich nicht dahinterhängen ;) für den normalen PC Betrieb sehe ich aber keine Probleme.

    Gruß
    Frank Martin
     
  5. #25 BauKran, 17.01.2010
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    1) Das dürfte so gehen, wobei alternativ eine Ringleitung wohl zu nehmen wäre, dann würden 4 Adern ankommen und 4 weggehen.

    2) Ich würde die Netzwerkdosen mit 2 getrennten CAT 7 oder CAT 8 Kabeln anfahren, denn neben dem PC gibt es oft z. B. auch einen Netzwerkdrucker oder neben dem festen PC einen Laptop zum anschließen.

    Natürlich könnte man auch an die einzelnen Dosen einen Switch hängen, aber der braucht Platz, Strom und eine Steckdose.

    Wenn man auch ohne Nutzung von PoE mit Adaptern eine vollbelegte Dose mittels Adaptern auf 2 aufteilen kann.

    Switches gibt es mit 4 bis > 100 Anschlussbuchsen, pro Kabel & Buchse kann aber immer nur ein Gerät angschlossen werden.

    Viele Grüße

    Johannes

    ---------- Post added at 23:10 ---------- Previous post was at 22:47 ----------

    Cat 8 dürfte doch, zumal nur ein geringer Preisunterschied zu Cat 7 besteht, zu empfehlen sein?
    http://de.synergy-cables.com/index.php?show=108&showtype=attachment&focused=1
     
  6. #26 greentux, 18.01.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Es wir Zeit, das so ein Mediaserver auch mit 4 SAT Karten bestückt werden kann und man dann alles via CATx machen kann. Leider habe ich noch nichts brauchbares gefunden... Die Koaxverkabelung wäre dann wohl überflüssig.
     
  7. #27 fmw6502, 18.01.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    warte einfach einwenig ab...
    Bei uns ist Koax für Sat auch nur eine Übergangslösung

    Gruß
    Frank Martin
     
  8. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    @greentux: Sagt dir "VDR" was? :winken
     
  9. #29 greentux, 18.01.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    ja sagt mir was, das ist aber noch nicht in dem Zustand in dem sich im Moment meine Dreambox und mein XBMC befinden. Woman acceptance factor :)
    Speziell mal eine DVB-S2 Karte im VDR betreiben bzw. 2 oder 3 davon grenzt derzeit noch an Magie :) Liegt natürlich vornehmlich an den Treibern der Karten, klar.
    Eine Dreambox mit 2 SAT Empfängern, die quasi nur als Streamingserver dient wäre in etwa das, was man braucht. Mir scheint, es ist "alles da", aber eben noch nicht 100% wohnzimmertauglich. Es ist aber auch noch etwas Zeit bei mir. Derzeit geben wir gerade den Bauantrag ab...
     
  10. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Dann lass uns doch mal dazu in engem Kontakt bleiben.
    VDR mit 2 und mehr Karten funktioniert schon lange, mein Problem ist halt: Entweder die Kiste steht im Wohnzimmer(schrank) und ist via IR Fernbedienbar oder sie steht im Keller, dann muss sie alle Signale einspeisen oder ich kann nur per Laptop schalten.
     
  11. #31 greentux, 18.01.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Bitte auf die Feinheiten achten :)
    Zwei DVB-S2 (also HD) Karten gehen nun wirklich nicht problemlos... Selbst eine ist noch unstable...
    Aber schaun wir mal, was so wird.
     
  12. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Ok, S2 hatte ich übersehen
     
Thema:

Wie: Kabelverlegung/Pläne für zukunftssichere ISDN- und DSL-Verkabelung?

Die Seite wird geladen...

Wie: Kabelverlegung/Pläne für zukunftssichere ISDN- und DSL-Verkabelung? - Ähnliche Themen

  1. Kabelverlegung in stillgelegtem Kamin

    Kabelverlegung in stillgelegtem Kamin: Hallo, nachdem ich im Zuge der teilweisen Sanierung meines Gebäudes schon zu diversen Themen hier stiller Mitleser war, muss ich mich zur weiteren...
  2. Kabelverlegung Fenstersturz Porenbeton

    Kabelverlegung Fenstersturz Porenbeton: Hallo Forum, habe eine Frage zum Thema Kabelverlegung. Hier gibt es Vorschriften zu den Verlegezonen. Nun haben wir ein Problem mit der...
  3. Kabelverlegung Rohbau über unter Estrich

    Kabelverlegung Rohbau über unter Estrich: Guten Tag die Damen und Herren, wir möchten bald mit unseren Hausbau anfangen und da ich hier und da Geld sparen möchte habe ich unter anderem...
  4. Kabelverlegung Bungalow von 1955

    Kabelverlegung Bungalow von 1955: Hallo zusammen, wir haben uns einen Bungalow Bj 1955 gekauft. In den Zimmern sind die Leitungen 2adrig rote und schwarze Adern. Ich würde nun...
  5. Kabelverlegung Sichtdachstuhl

    Kabelverlegung Sichtdachstuhl: Hi zusammen, wir bauen gerade ein EFH mit Sichtdachstuhl. Jetzt geht es gerade um die Verlegung der Lampen im OG mit...