Beton im Hang

Diskutiere Beton im Hang im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Zusammen, danke für die Möglichkeit hier Fragen stellen zu können. In unserem gerade erworbenen Haus soll eine Wohneinheit in bisher nur...

  1. #1 Haardthaus, 02.01.2010
    Haardthaus

    Haardthaus Gast

    Hallo Zusammen, danke für die Möglichkeit hier Fragen stellen zu können.
    In unserem gerade erworbenen Haus soll eine Wohneinheit in bisher nur als Lager genutzten Räumen entstehen. Diese Räume sind Teil eines in den 60ger Jahren erstellten Anbaus. Dieser Anbau steht mit 2 Seiten komplett im Hang und hat 2 Stockwerke mit einem darunterbefindlichen ebenerdig zugänglichen Raum. Die Betonwände mit der der Hang gesichert wurde sind etwa 60-70 cm stark und bilden die Innnenwände der 3 Ebenen... die Gesamthöhe ist etwa 12 mtr. Nun soll die oberste Ebene als Wohnraum genutzt werden. Die Geschossdecke ist eine Kaiserdecke mit Estrich unbekannter Höhe. Aufgrund der Gegebenheiten im Aussenbereich ist eine nachträgliche Aussendämmung sehr aufwändig bzw.über die gesamten 12 mtr. Höhe undenkbar...die beiden unteren Ebenen können auch so bleiben wie sie sind. Die Decke unterhalb des neuen Wohnraums kann ich problemlos dämmen....aber wie gehe ich bei den Wänden vor? Besten Dank im Vorhinein und ein zufriedenes Neues.
     
  2. #2 Meizter, 11.01.2010
    Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern
    Eine Innendämmung machen. Muss aber gerechnet werden zwecks Tauwasser ausfall, wärmebrücken...etc.pp
     
Thema:

Beton im Hang

Die Seite wird geladen...

Beton im Hang - Ähnliche Themen

  1. Zwischendecke aus Beton entfernen

    Zwischendecke aus Beton entfernen: Ich habe ein kleines Flachdachhaus in Griechenland erworben. Am Hauptgebäude (etwa 45qm) wurde nachträglich eine Badezimmer angebaut von ca. 1,8 x...
  2. Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?

    Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig für meine Frage. Wir haben ein EFH Haus von 1993. In diesem soll die...
  3. Mineralische Haftbrücke für Beton

    Mineralische Haftbrücke für Beton: Hallo zusammen, ich plane aktuell eine Außenmauer welche ich mit Schalungssteinen hochziehen und anschließen verputzen will. Ich erinnere mich,...
  4. Tragkraft von Beton

    Tragkraft von Beton: Hallo, ich schildere kurz die Situation. Wie haben hier ein Nebengebäude (ältere Landwirtschaft) das mal vom Vorbesitzer Beoniert wurde (alter...
  5. Hausbau mit einer Seite in den Hang - WU-Beton sinnvoll?

    Hausbau mit einer Seite in den Hang - WU-Beton sinnvoll?: Nach Architektensuche - Wie vorgehen? hier nun mein zweites Thema: Unser geplantes Haus soll über zwei Vollgeschosse + Dach verfügen und nicht...