KfW70-Haus ohne Lüftungsanlage

Diskutiere KfW70-Haus ohne Lüftungsanlage im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, hoffe, das Thema ist hier richtig - ansonsten bitte verschieben. Wir möchten ein KfW 70-Haus (nach EnEV 2009) bauen, aus...

  1. #1 Behauserin, 02.01.2010
    Behauserin

    Behauserin

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    BaWü
    Hallo,

    hoffe, das Thema ist hier richtig - ansonsten bitte verschieben.

    Wir möchten ein KfW 70-Haus (nach EnEV 2009) bauen, aus verschiedenen Gründen allerdings keine Lüfungsanlage einbauen. Im Moment wohnen wir in einem Haus Baujahr 2001 und haben mit unserem Lüfungsverhalten keinerlei Probleme mit Schimmel. Wir sind uns allerdings unschlüssig, ob das "normale" Lüften in einem KfW 70-Haus auch noch ausreichen würde. Hat jemand Erfahrung damit? Wir haben bereits mit zwei Architekten gesprochen und jeder hatte eine andere Meinung dazu.

    Viele Grüße
    Behauserin
     
  2. #2 MoRüBe, 02.01.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    pro..

    ... Lüftung, ohne wenn und aber:winken
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    So ist es!

    Und da Eure Gründe dagegen ja inzwischen verschieden sind, hindert Euch auch nichts mehr... :mega_lol:
     
  4. #4 greentux, 03.01.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Normales - besser richtiges - Lüften sollte immer reichen. Ob manuell oder mechanisch-automatisiert mußt Du selber entscheiden. Das Forum bietet dazu mehr als genügend Lesestoff. Meiner Meinung nach hatte ich auch mal einen Thread dazu angestossen...
    Ich vermutete die Meinung hier im Forum wäre mehrheitlich pro-KWL. So deutlich wars dann aber gar nicht.
     
Thema:

KfW70-Haus ohne Lüftungsanlage

Die Seite wird geladen...

KfW70-Haus ohne Lüftungsanlage - Ähnliche Themen

  1. Teleskope für Aussenlampen kfw70 Haus

    Teleskope für Aussenlampen kfw70 Haus: Hallo, unser Elektriker sagte uns zu unserem schlüsselfertigen Haus, daß wir für unser KFW70 Haus extra Teleskope in der Dämmung brauchen für...
  2. Kamin 3-seitig KfW70-Haus

    Kamin 3-seitig KfW70-Haus: Hallo, wir überlegen, ein RMH mit KfW70-Standard und dezentraler Hauslüftung (von Ventomaxx) zu kaufen. Im ca. 39qm großen Wohn-Ess-Zimmer...
  3. Vergleich KFW70 Haus mit Gas/Solar gegen Erdwärmepumpe

    Vergleich KFW70 Haus mit Gas/Solar gegen Erdwärmepumpe: Hallo, Ich habe 2 Alternativen für die Heizung in einem KFW 70 Haus. Wie kann ich die Mehrkosten von der Erdwärmepumpe ins Verhältnis setzen....
  4. KFW70 Haus: Gas / Solar vs. Luftwärmepumpe

    KFW70 Haus: Gas / Solar vs. Luftwärmepumpe: Hallo Zusammen, Q1 / 2014 werden mit Bau einer DHH beginnen (Wohnungsfläche ca. 150qm-160qm). Es wird wohl ein KFW70-Haus werden. Wir müssen...
  5. Woran erkenne ich Energieausweis ein Kfw70 Haus?

    Woran erkenne ich Energieausweis ein Kfw70 Haus?: Wahrscheinlich trivial :) Kann ich im Energieausweis sehen ob ein Haus dem Kfw70 Stand entspricht? Primärenergiebedarf ist 61kWh Danke Michael