Unterspannbahn auf 25jähriges Dach notwendig?

Diskutiere Unterspannbahn auf 25jähriges Dach notwendig? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; hallo, Wir möchten unseren Dachobden zur Wohnraumnutzung isolieren. Jetzt hören wir von einer Seite, dass unter der Dachschalung eine...

  1. scarp

    scarp

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Künstler
    Ort:
    Österreich
    hallo,

    Wir möchten unseren Dachobden zur Wohnraumnutzung isolieren.

    Jetzt hören wir von einer Seite, dass unter der Dachschalung eine diffusionsoffene Unterspannbahn angebracht werden muss, weil es sonst zu Kondensbildung kommen wird, dann haben wir wiederrum von Zollplatten gehört und eine andere Firma meint, dass ohneweiteres direkt unter der Schalung die Dämmwolle angebracht werden kann, weil ja zwischen den Dachziegeln und der Schalung bereits mehrere schützende Zwischenschichten bestehen.

    Es handelt sich um ein altes Haus, dessen Dach vor rund 25 Jahren erneuert/saniert wurde.

    Wer hat recht? Was sollen wir tun?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie ist denn bisher der Aufbau oberhalb der Schalbretter?
    Und zwar nicht nach Vermutung irgendwelcher Firma (hat die das überhaupt untersucht?), sondern tatsächlich!
     
  3. scarp

    scarp

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Künstler
    Ort:
    Österreich
    Niemand hat mit absoluter Sicherheit sagen können, wie der Aufbau definitiv ist. Es hat niemand untersucht. Ist es für uns möglich nachzuschauen ohne das Dach zu beschädigen?

    Ich versuche jetzt den Sohn des ehemaligen Dachdeckers ausfindig zu machen.

    Das Haus selbst ist ca. 150 Jahre alt. - Das Dach ca. 25 Jahre. Es handelt sich um ein Sparrendach mit massiven Stützbalken, die längs und quer durch den Raum laufen.

    Ist es möglich generell sagen zu können wie vor 25 Jahren Dächer/Häuser dieser Art erneuert worden sind, bzw was waren die Normen - was war üblich?

    Ich bitte um Hilfe der Experten. Danke.
     
Thema:

Unterspannbahn auf 25jähriges Dach notwendig?

Die Seite wird geladen...

Unterspannbahn auf 25jähriges Dach notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?

    Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?: Hallo! Wir schauen uns gerade ein Haus an, bei dem die Unterspannbahn an vielen Stellen aufgerissen ist. Es gibt keine Dämmung und auch keine...
  2. Unterspannbahn im Knickdach - Bitte um Rat

    Unterspannbahn im Knickdach - Bitte um Rat: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, unser Haus zu sanieren. Ein wichtiger Teil davon ist die Dachsanierung, insbesondere die Dämmung zwischen...
  3. Unterspannbahn porös + rissig - defekt? - Haus BJ 2001

    Unterspannbahn porös + rissig - defekt? - Haus BJ 2001: Hallo Zusammen, Wir sind aktuell auf der Suche nach einem Haus und haben gerade eines besichtigt, welches gut zu uns passt. Allerdings macht mir...
  4. Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung

    Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung: Guten Abend zusammen, leider finde ich nichts passendes zu meinem Problem und bitte nun um Einschätzung. Folgendes Problem.... Unser Haus,...
  5. Unterspannbahn feucht durch offene Dampfbremse

    Unterspannbahn feucht durch offene Dampfbremse: Moin, Bei uns wurde das Dach von außen mit schlaufenförmigen Dampfbremsverlauf neu gedämmt und eingedeckt. Die Dampfbremse ist die Vario KM Duplex...