Jalousietaster Busch/Jäger

Diskutiere Jalousietaster Busch/Jäger im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; hallo kurze frage: wie funktioniert der jalousietaster von busch/jäger? ich überlege, ob ich den taster (oben-unten) nehme, oder den anderen...

  1. #1 GAST002, 14.05.2004
    GAST002

    GAST002 Gast

    hallo

    kurze frage:
    wie funktioniert der jalousietaster von busch/jäger? ich überlege, ob ich den taster (oben-unten) nehme, oder den anderen schalter (links-rechts).
    kann ich den taster einmal antippen & die jalousie fährt dann hoch/runter in endstellung, oder muß ich ihn bis zur endstellung gedrückt halten? wie ist es wenn ich auf halbe stellung fahren möchte?
    bei der schaltervariante muß man ja immer wieder den betätigten schalter zurück klicken, damit man den anderen bedienen kann (wegen der motorsteuerung). gefällt mir persönlich nicht so gut!
    vielen dank schonmal.

    gruß
    Marko
     
  2. gurki

    gurki

    Dabei seit:
    20.01.2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieberater
    Ort:
    Traunsee (Ö)
    taster oder schalter

    wenn du keine spezielle steuerung hast, musst du den taster halten, bis die jalousie da ist, wo du sie haben willst. auch sind die taster nicht gegeneinander verriegelt, wenn du beide taster drückst, brennt der jalousiemotor durch.
    die schalter haben eine verriegelung gegeneinander, man muss nicht warten bis die jalousie unten/oben ist. etwas mühsamer ist das verstellen der lamellen, man muss recht schnell ein und wieder ausschalten, das geht mit einem taster sicher bequemer.
    ich habe mich für die schalter entschieden, alleine aus der sicherheit, dass dem motor nichts passieren kann (was weiss ich, was meinen kindern einfällt wenn sie mit der jalousie spielen). und es ist doch recht praktisch, dass man nicht warten muss, ist sicher langweilig, besonders wenn man mehrere jalousien hat.
     
  3. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    der Schalter oder Taster von B & J oder Gira etc. ist nur die Ansteuerstelle für die dahinter montierte (Zentral-) Steuerung. d.h. die Funktion wird durch den Umfang der Steuerung und des Motors (mit/ohne Endschalter etc) bestimmt.
    Ansonsten wie bereits von gurki beschrieben.
     
  4. #4 Gast002, 18.05.2004
    Gast002

    Gast002 Gast

    Memoryschalter

    Memoryschalter
    hallo
    wie sieht es denn mit dem memory-schalter von busch/jäger aus? was benötigt man denn da für eine verdrahtung? auch die normalen 3 adern?
    ist doch normalerweise auch nur hoch-runter, & zusätzlich speichert er den letzten kontakt ab.
    vielleicht kennt sich ja jemand aus. das wäre zumindest eine alternative die mir gefallen würde.
    für die anderen steuerungen benötigt man ja immer 5 adern. wurde mir zumindest so mitgeteilt.
    danke
    Marko
     
  5. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    3adrig ist ungenügend. Egal welcher Schalter.
    Normalerweise 5x1,5.
     
  6. #6 Florian, 20.05.2004
    Florian

    Florian

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Hamburg
    Darf ich noch dazu fügen, dass die Taster (wenn es denn richtige Jalousie-Taster sind) auf jeden Fall eine Verriegelung haben, damit man nicht gleichzeitig beide Taster drücken kann!!! Somit ist gewährleistet, dass dem Motor nichts passieren kann.
    Gurki hatte dies anders beschrieben, ist aber falsch.
     
Thema: Jalousietaster Busch/Jäger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jalousie taster ohne verriegelung

    ,
  2. voltomat kubiko jalousietaster

    ,
  3. fbusch jäger serientaster verriegeln

    ,
  4. Voltomat Kubiko Jalousietaster verriegelt,
  5. Busch Jäger taster oben und unten
Die Seite wird geladen...

Jalousietaster Busch/Jäger - Ähnliche Themen

  1. Alten Busch Wächter Bewegungsmelder austauschen

    Alten Busch Wächter Bewegungsmelder austauschen: Guten Abend, ein alter Busch Wächter 2275AGM ist defekt und ich will ihn durch einen neuen ersetzen. Den gleichen konnte ich nicht mehr finden....
  2. Busch-Jaeger Zentraldimmer mit Tasternebenstelleneingang auf Wechselschalter ohne Dimmer umbauen

    Busch-Jaeger Zentraldimmer mit Tasternebenstelleneingang auf Wechselschalter ohne Dimmer umbauen: Hallo, ich bräuchte Rat, um einen Busch-Jaeger Zentraldimmer 6593u mit Tasternebenstelleneingang auf einen Wechselschalter ohne Dimmer...
  3. Busch-Jaeger 180 UP Sensor Komfort II - einzelne Leuchten werden nicht ausgeschaltet

    Busch-Jaeger 180 UP Sensor Komfort II - einzelne Leuchten werden nicht ausgeschaltet: Hallo, wir haben im Treppenhaus einen Busch-Jaeger 180 UP Sensor Komfort II verbaut, daren angeschlossen sind insgesamt 4 Leuchten (2...
  4. Busch Wächter Unterputz mit Relaiskontakt

    Busch Wächter Unterputz mit Relaiskontakt: Hallo zusammen, ich werde aus den Anleitungen von Busch jäger nicht schlau. Ich suche einen BuschWächter für die Unterputzmontage mit einem...
  5. Suche günstige Jalousietaster/-steuerung

    Suche günstige Jalousietaster/-steuerung: Da uns die Taster ( Jalousiecontrol ) von Busch Jäger zu teurer sind, suchen wir für unser EFH günstige Jalousietaster, die für eine...