Dauerzirkulation der Heizungsrohre??

Diskutiere Dauerzirkulation der Heizungsrohre?? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe ja oft doofe Fragen gestellt :D , aber diesmal ist es der Hit. Folgendes: In meinem Altbau 1958 gehen alle Heizungsrohre (bis...

  1. #1 adilhan, 03.01.2010
    adilhan

    adilhan

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektr
    Ort:
    Herten
    Hallo,

    ich habe ja oft doofe Fragen gestellt :D , aber diesmal ist es der Hit. Folgendes:
    In meinem Altbau 1958 gehen alle Heizungsrohre (bis auf den Kellergeschoss) fast nur senkrecht hoch. Also keine Verbindung der Heizungsrohre verschiedener Räume innerhalb eines Geschosses. Letztens habe ich mich beim Tapetenabreissen total erschrocken. Oberhalb der Türzarge ist die Wand nicht nur warm, ja schon fast heiß. Auch in anderen Räumen des Obergeschosses ist jeweils eine Wand ca. 40 cm unterhalb der Decke seeehr warm. Heizungsrohre für die Heizkörper kann nicht sein. Die Verteilung der Heizungsrohre ist im Keller, von da aus nur senkrecht zu den Räumen.
    Gestern sagte mir mein Nachbar, dass in dem Bereich der Wand die alten Zirkulationsrohre von der alten Kohleheizung verlaufen. Nach dem Schwerkraftprinzip ohne Pumpe war das Heißwasser immer im Umlauf, auch wenn alle Heizkörper ausgeschaltet waren. So ist das leider immer noch. Die Häuser wurden zwar umgerüstet auf Fernwärme, aber diese mittlerweile überflüssige Zirkulationsleitung in der Wand habe ich immer noch. Ab Montag ist eine Heizungsfirma 1-2 Wochen wegen Rohre- und Heizkörper erneuern bei mir im Haus. Die werde ich mal ansprechen. Kennt jmd. so eine Situation im Altbau????
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja.
    Allerdings dienten solche Leitungen nach meiner bescheidenen Kenntnis üblicherweise eher der zentralen Entlüftung (denn oft: offenes, druckloses System) als einer Zirkulation. Daher hatten sie in der Regel auch deutlich geringere Querschnitte als die eigentlichen Steigstränge.

    Schau mal bei Bosy auf die Online-Seiten!
     
  3. #3 OldBo, 03.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2010
    OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Julius,

    auf welchen Link soll ich ihn denn verweisen? Die Art der Frage hat er ja selber betitelt. Aber vielleicht geht es ja noch ein wenig deutlicher :D

    Gruß

    Bruno

    Ups, doch noch gelesen > offene Anlagen
     
Thema: Dauerzirkulation der Heizungsrohre??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungsrohr dauerzirkulation

    ,
  2. heizungsrohr zirkulation

Die Seite wird geladen...

Dauerzirkulation der Heizungsrohre?? - Ähnliche Themen

  1. Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand

    Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand: Hallo, Ich glaube ich habe Mist gebaut. Ich habe vor kurzem ein EFH gekauft und wollte dort Nachträglich Fussbodenheizung Installieren. so habe...
  2. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  3. Heizungsrohr im Boden abdichten (starke Geruchsbelästigung)

    Heizungsrohr im Boden abdichten (starke Geruchsbelästigung): Hallo Allerseits, Meine Wohnung und die Wohnung unter mir sind durch zwei Heizungsrohre miteinander verbunden. Der Mieter ist ein starker...
  4. Ursache Rost am Heizungsrohr

    Ursache Rost am Heizungsrohr: Hallo, bin ja hier meist eher in der Trockenbau-Ecke zu finden. Heute mal mit einem kleinen Sani-Problem aus dem eigenen Haus. Mir war...
  5. Heizungsrohr in PB-Wand dämmen

    Heizungsrohr in PB-Wand dämmen: Hallo, ich will die Heizungsrohre einer Monoblock-WP durch eine Wand aus Porenbeton führen. Ich habe berechnet, dass 7 cm Porenbeton die gleiche...