Dusche: Silikon notwendig?

Diskutiere Dusche: Silikon notwendig? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum, ich habe im Keller eine Dusche gemauert. Der Boden besteht aus einem Hartschaum Duschelement, die Wände wurden nach dem Mauern...

  1. #1 andyr62, 03.01.2010
    andyr62

    andyr62

    Dabei seit:
    23.06.2005
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neckargemünd
    Hallo Forum,

    ich habe im Keller eine Dusche gemauert. Der Boden besteht aus
    einem Hartschaum Duschelement, die Wände wurden nach dem
    Mauern ebenfalls mit Bauplatten verkleidet. Anschließend habe ich alle
    Ecken mit Dichtband (NBR Gummi) verklebt und 2x mit Flüssigfolie gestrichen.
    D.h. es müßte alles wasserdicht sein. Da ich keine Freund von
    Silikonfugen bin, würde ich die Übergänge zw. Wand und Boden und alle
    Ecken ebenfalls mit Flex-Fugenmaterial versehen. Ist das möglich, oder
    muß ich hier zwingend mit Silikon arbeiten?

    Viele Grüße und noch ein gutes neues Jahr!
    Andreas
     
  2. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Silikon ist kein Dichtstoff, sondern ein dauerelastischer Fugenfüller. Daher sollte die Abdichtung auch so funktionieren. Einziges Problem ist, ohne Silikonfugen wird der Fliesenkleber dauerfeucht. Dies kann zu Ausblühungen in den Fugen führen.

    Grüße operis
     
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    übergänge und ecken usw. sind dauerelastisch auszuführen um spannungsrisse zu minimieren.
     
  4. #4 susannede, 03.01.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    In dem Bereich (Dusch- / Wannenränder) wird die Fuge aus Silikon ausnahmsweise mal - de jure - als "Dichtstoff" angesehen. Auch wenn's sonst eben kein Dichtstoff ist.
     
  5. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
  6. #6 andyr62, 03.01.2010
    andyr62

    andyr62

    Dabei seit:
    23.06.2005
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neckargemünd
    Danke für die Seite. Was ich daraus gelesen habe ist, daß man
    unter dem Silikon noch "Hinterfüllmaterial" hat. Was ist das?
    Auch deswegen wollte ich kein Silikon nehmen, weil man ja
    ewig viel reinpressen müsste, damit der Hohlraum ausgefüllt
    ist und das Silikon ja nicht in der Luft, also nur an 2 Seiten
    hängen sollte.
    Also was kann man als Hinterfüllmaterial nehmen?
    Grüsse
    Andreas
     
  7. #7 susannede, 03.01.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    ...das war die Frage. Nein, es muss elastisch "gedichtet" werden. Schwerpunkt auf dem Wort elastisch, kleine Betonung auf dem Wort "dicht".

    Wäre dem nicht so, könnte man auch mit Flex-Mörtel ausfugen.
    Kann man aber nicht, weil der reißen würde (unelastisch) und durch den Riss eine Undichtigkeit vorprogrammiert ist.

    Da so gerne die Details des Missel-Merkblatts zum Wannen-Anschluss heran gezogen werden, möchte ich doch mal daraus zitieren:

    "Zu beachten ist, dass man für abgedichtete Wannenrandfugen auch eine Gewährleistung übernehmen muss, weil diese Fugen nicht als Wartungsfugen im Sinne der DIN 52460 [20] zählen. Die weitverbreitete Auffassung,...,dass nahe zu sämtliche Fugen in häuslichen Bädern zu den Wartungsfugen zuzurechnen sind, findet in der Rechtsprechung keine Stütze, weil in privaten Haushalten nur eine geringe Belastung des Fugendichtstoffs z.B. durch Reinigungsarbeiten auftritt."

    "Reißen" wird diese Fuge in erster Linie, weil sich die Wanne bewegt - warum auch immer - und weniger, weil die Fuge als solche versagt.

    Unstrittig ist - wie immer "Hosenträger und Gürtel" - ist die bereits ausgeführte Abdichtung der Wand- und Bodenebene. Um die geht's hier ja auch immer: "kontrolliert undicht"...also mein Nachbar unter mir, sagt mir, wenn's bei ihm an der Decke tropft, dass irgendwas mit meiner Badabdichtung wohl nicht in Ordnung sei. Schön.

    :konfusius

    PS: Die gesuchte Hinterfüllung wird als "Füllschnur" verkauft.
    http://shop.strato.de/epages/15466032.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15466032/Products/10-0002
     
Thema: Dusche: Silikon notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. silikon an duschkabine

    ,
  2. polymer duschen verfugung

    ,
  3. duschkabine silikon

    ,
  4. sanitär silikon nötig
Die Seite wird geladen...

Dusche: Silikon notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Sorgen wegen fehlendem Silikon in Dusche

    Sorgen wegen fehlendem Silikon in Dusche: Hallo zusammen, ich habe eine Duschkabine eingebaut auf eine Duschwanne die ganz normal fachgerecht mit einem Dichtband abgedichtet wurde und...
  2. Fugen Dusche/Badewanne mit Hybrid Polymer statt Silikon?

    Fugen Dusche/Badewanne mit Hybrid Polymer statt Silikon?: Hi, hat jemand damit Erfahrung? Ich habe das bisher nur zum kleben verwendet, z.b. Ottocoll Allflex. Und dafür ist es wirklich gut, es klebt...
  3. Sanitärfugen mit Polymer-Dichtstoff

    Sanitärfugen mit Polymer-Dichtstoff: Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, ob es Erfahrungen zum Einsatz von Polymer-Dichtstoff als Alternative zu Silikon im Sanitärbereich gibt,...
  4. Loch in Duschkabine wg. fehl. Silikon?

    Loch in Duschkabine wg. fehl. Silikon?: Vor 3 Jahren haben wir eine Echtglas-Duschkabine (Seitenwand und Drehtür) erworben. Mit umlaufenden beschichteten Aluminiumprofilen, sozusagen...
  5. Bodengleiche Dusche Silikon erneuern

    Bodengleiche Dusche Silikon erneuern: Hallo Leute, ich habe vor fast 5 Jahren eine bodengleiche Dusche fliesen lassen, also Boden und Wände gefliest. Nun hebt sich die Silikonfuge...