Mauerwerk erst austrockenen lassen dann Bilder aufhängen?

Diskutiere Mauerwerk erst austrockenen lassen dann Bilder aufhängen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, als wir damals von unserem alten Büro in ein nagelneues gezogen sind, habe wir direkt Bilder aufgehanen Schränke an die Wand gerückt...

  1. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Hallo,

    als wir damals von unserem alten Büro in ein nagelneues gezogen sind, habe wir direkt Bilder aufgehanen Schränke an die Wand gerückt usw.

    Nach 3 Wochen dann die Bescherung hinter den Bildern hat sich Schimmel gebildet. Denke mal der kam von der Restfeuchte aus der Wand die aufgrund des Bildes nicht weg konnte.

    Wie ist das generell im Neubau und Möbel, klar ist dort wo ich kann lasse ich 3-5 cm luft zur Wand, aber was ist mit den Hängeschränken zb Küche dahinter kann ja auch nix zirkulieren.

    was ist bei Tapete und neubau zu beachten? Klar ist ich muss erstmal mit einem Tiefengrund vorbehandeln und dann kann ich tapezieren oder soll ich da auch warten bis wirklich das Mauerwerk / Putz nur noch geringen Restfeuchte haben?

    Woran erkennt man das?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vernünftige Hängeschränke liegen mitnichten flächig an, sondern besitzen ein Freibord, um Hinterlüftung zu ermöglichen!
     
  3. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Hallo,

    habs grade mal bei unseer Küche gemessen. die Schränke liegen unten auf dem Fiesenspiegel auf zwischen Wand und Schrank sind ca cm Luft. Reicht das?
     
Thema: Mauerwerk erst austrockenen lassen dann Bilder aufhängen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neubau bilder aufhängen

    ,
  2. bilder aufhängen neubau

    ,
  3. bilder aufhängen im neubau

    ,
  4. neubau sofort bilder aufhängen,
  5. neubau ab wann bilder aufhängen,
  6. bild aufhängen hinterlüftung,
  7. bildrr aufhangen neubau,
  8. ab wann bilder in Neubau aufhängen,
  9. wie bilder aufhängen in gasbetonmauerwerk,
  10. neubau wann bilder aufhängen
Die Seite wird geladen...

Mauerwerk erst austrockenen lassen dann Bilder aufhängen? - Ähnliche Themen

  1. Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?

    Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?: Liebe Schwarm- und Experten-Intelligenz, unser Problem zieht sich schon einige Zeit und ich versuche es in aller Kürze zu skizzieren: Das...
  2. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  3. Abstand erste Reihe Mauerwerk zur Kante Bodenplatte

    Abstand erste Reihe Mauerwerk zur Kante Bodenplatte: Hallo liebe Fachexperten, ich war eben auf der Baustelle und habe unsere Maurer besucht. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie an nahezu allen...
  4. 35,5er Mauerwerk - erste Schicht als 30er-Stein?

    35,5er Mauerwerk - erste Schicht als 30er-Stein?: Ein GÜ, mit dem wir in Kontakt stehen, baut in der Regel monolithisch mit ungefüllten Hochlochziegeln T10 in der Breite 36,5 cm. Eventuell lassen...
  5. erste Lage Ausgleichsschicht T8 Mauerwerk mit LM21

    erste Lage Ausgleichsschicht T8 Mauerwerk mit LM21: Hallo, wir bauen gerade ein KfW 40 Doppelhaus mit dem Schlagmann T8 mit 36,5cm Ziegeldicke. Was mir gerade Sorgen bereitet, ist dass die...