Trittschall Dielenboden

Diskutiere Trittschall Dielenboden im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo und frohes neues Jahr erstmal! In einem Altbau von 1910 sind auf der Balkendecke alte Dielen vorhanden. Direkt quer darauf hat ein Spezi...

  1. #1 holgeras, 03.01.2010
    holgeras

    holgeras

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo und frohes neues Jahr erstmal!

    In einem Altbau von 1910 sind auf der Balkendecke alte Dielen vorhanden. Direkt quer darauf hat ein Spezi mal Weichholzdielen als Oberboden verschraubt. Das quietscht und knarzt beim Gehen, dass es eine wahre Freude ist. Mir stellt sich nun die Frage, wie man das am besten saniert ohne zu große Aufbauhöhe und wieder mit Weichholzdielen als Oberboden ?

    Ich frage deshalb, weil ich mir von Fachbetrieben Angebote einholen will und im Vorfeld die Möglichkeiten abklopfen will.

    Danke und Gruß.
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Thema wurde bereits mehrmals hier im Forum abgehandelt.

    Auch und gerade für Architekten gilt, daß sie zunächst die Suchen-Funktion nutzen. Und Planungen für Architekten gibt´s hier im Forum schon überhaupt nicht.
     
  3. #3 holgeras, 03.01.2010
    holgeras

    holgeras

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Düsseldorf
    Tja, das hatte ich befürchtet. Ich habe das Forum schon intensiv durchsucht und nichts passendes gefunden. Wer wollte denn eigentlich eine Planung?

    Trotzdem Danke.
     
  4. #4 garfield1, 04.01.2010
    garfield1

    garfield1

    Dabei seit:
    24.12.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    berlin
    Am besten den klassischen Aufbau wählen. Beide Lagen alte Dielen runter, Schalldämmstreifen auf die Balken, entkoppelte Lagerhölzer drauf und die Weichholzdielen nur dahinein vernageln/schrauben.
    Wenn man auf die beiden Lagen alten Belag noch eine weitere Konstruktion aufbringe will, würde ich erst ein mal einen Statiker fragen, ob das die Deckenbalken noch mitmachen.
     
Thema: Trittschall Dielenboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trittschall dielenboden

Die Seite wird geladen...

Trittschall Dielenboden - Ähnliche Themen

  1. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  2. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow) erworben und möchten im EG auf ca. 120m² FBH verlegen. Das Vorhaben gestaltet sich aufgrund...
  3. Neubau mit viel Trittschall

    Neubau mit viel Trittschall: Ich bin in einen Neubau (2024) gezogen mit Fussbodenheizung, wo der Trittschall extrem wahrnehmbar ist. Einerseits ist es ein tiefes, sehr lautes...
  4. Ausgleich mit Trittschall unter Heizestrich?

    Ausgleich mit Trittschall unter Heizestrich?: Hallo, bei dem Fußbodenaufbau im Obergeschoss, ist bei uns im Plan folgender Aufbau eingezeichnet: 8 mm Laminat 2 mm Trittschall 10 cm...
  5. Holzbalkendecke, Dielenboden, Trittschall & Holzbalkendecke, Fußbodenheizung, Fliesen

    Holzbalkendecke, Dielenboden, Trittschall & Holzbalkendecke, Fußbodenheizung, Fliesen: Hallo, nachdem wir (auch mit Hilfe des Forums, vielen Dank an dieser Stelle) inzwischen den Dielenboden im 2. OG unseres 1906er Hauses gerettet...