kurze Frage wegen Installationsleitungen löten, schweissen, pressen

Diskutiere kurze Frage wegen Installationsleitungen löten, schweissen, pressen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, habe von einem Projektleiter einer Sanitärfirma gesagt bekommen, dass er an meiner Stelle nur noch "Kupfer Profi Press" verwenden würde....

  1. honney

    honney

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    im hohen Norden
    Benutzertitelzusatz:
    bauleitender Dipl.-Ing. mit viel Spass am Job!
    Hallo,

    habe von einem Projektleiter einer Sanitärfirma gesagt bekommen, dass er an meiner Stelle nur noch "Kupfer Profi Press" verwenden würde. Aufrgund irgendwelcher negativen Eigenschaften vom Hartlöten oder Weichlöten ... kann ihn gerade nicht erreichen und wollte mal nachfragen wozu allgemein heutzutage geraten wird.

    Vorteile und Nachteile der einzelnen Werkstoffe und Werkzeuge?

    Materialkosten stehen an Nr 1, Hartlöten wäre kein Problem, pressen mit dem o.g. Material dürfte auch machbar sein, Weichlöten ... habe ich persönlich am wenigsten Vertrauen zu. Es handelt sich um eine Wand mit Anschluss für Spüle, Geschirrspüler, Waschmaschine, Handwaschbecken, Dusche, jeweils alle Zuleitungen und Ableitungen, alles in einer 150mm Trockenbauwand.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Pressen hat sich bewährt (Verwendung eines passendes Systems vorausgesetzt).
    Materialkosten sind zwar etwas höher, aber auch Zeit ist Geld.

    Hartlöten? Da hast Du sicher etwas falsch verstanden.

    Gruß
    Ralf
     
  3. honney

    honney

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    im hohen Norden
    Benutzertitelzusatz:
    bauleitender Dipl.-Ing. mit viel Spass am Job!
    Hartlöten entfällt bei Sanitär oder? und was ist mit weichlöten?
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...entfällt für dich wegen fehlendem Vertrauen..(warum auch immer....):biggthumpup:
     
Thema:

kurze Frage wegen Installationsleitungen löten, schweissen, pressen

Die Seite wird geladen...

kurze Frage wegen Installationsleitungen löten, schweissen, pressen - Ähnliche Themen

  1. Kurze Frage zur Allgemeinen Verlegung der Kabel

    Kurze Frage zur Allgemeinen Verlegung der Kabel: Hallo Leute, bitte entschuldigt wenn das Topic nicht so gut gewählt ist, aber wusste ganz ehrlich gesagt nicht wie ich es sonst nennen soll....
  2. Kurze Frage: Dämmung vom Traufstreifen

    Kurze Frage: Dämmung vom Traufstreifen: Hallo! Mein Gartenbauer war heute vorort und wollte den Traufstreifen anfangen und meinte zu mir, dass er empfiehlt, nicht nur Noppenfolie zum...
  3. Kurze Frage zu Anstrich Dichtschlämme auf Sockelputz

    Kurze Frage zu Anstrich Dichtschlämme auf Sockelputz: Hallo, ich habe eine kurze Frage zum Anstrich des Sockelputzes mit Dichtschlämme, und wäre für Ratschläge sehr dankbar. Ich habe den Sockelputz...
  4. Randeinfassung Granitsteine / Kurze Frage zur Einbauweise

    Randeinfassung Granitsteine / Kurze Frage zur Einbauweise: Hallo Forum, wir wohnen nun seit knapp einem Jahr im Eigenheim und kürzlich ist unser Weg gepflastert worden. Nun musste aufgrund zu kleinem...
  5. Eine kurze Frage zur Aufsparrendämmung/Verkleidung Raumseitig

    Eine kurze Frage zur Aufsparrendämmung/Verkleidung Raumseitig: Hallo und guten Abend, unser Haus hat vor kurzem eine Dachsanierung mit einer Aufsparrendämmung erfahren die genauso aufgebaut ist, wie auf...