Grundstückskaufvertrag vom Fachanwalt prüfen lassen?

Diskutiere Grundstückskaufvertrag vom Fachanwalt prüfen lassen? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, empfiehlt es sich, bei einem Grundstückskauf direkt von der Stadt(Neubaugebiet, vorher Feld) den Vertrag vorab auch von einem Fachanwalt...

  1. #1 Behauserin, 03.01.2010
    Behauserin

    Behauserin

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    BaWü
    Hallo,

    empfiehlt es sich, bei einem Grundstückskauf direkt von der Stadt(Neubaugebiet, vorher Feld) den Vertrag vorab auch von einem Fachanwalt prüfen zu lassen? Oder gibt es in diesem Fall "Standardverträge" die zur Anwendung kommen?

    Grüße
    Behauserin
     
  2. #2 MoRüBe, 03.01.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Also ganz ehrlich...

    ... wenn man schon bei solch "einfachen" Geschäften der öffentlichen Hand nicht mehr vertrauen kann, tja, ich glaube mal, dann können wir langsam einpacken.

    Die Bedingungen dürften ja eigentlich schon im Vorwege klar sein (so irgendwie son "Verkaufsprospekt" wirds ja wohl geben. Na ja und der Rest ist ohnehin juristendeutsch. Gekauft wie besehen und diesen ganzen Schmus...
     
  3. #3 rainerS.punkt, 03.01.2010
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Moin,

    die Frage ist, ob das lohnt: Die Stadt wird die Verträge von eigenen Rechtsberatern aufgesetzt haben und kaum zu Vertragsänderungen bereit sein: Meist stehen die Länder um Kommunen da nicht sonderlich unter Druck. Die werden die Grundstücke auch so los.

    Schaden kann eine solche Prüfung sicher nie, die Frage ist, ob die Kosten dafür am Ende lohnen.

    Mein Tipp: Schaut euch den Vertrag genau an und lasst ggf. prüfen, wenn euch etwas sehr "komisch" vorkommt.

    Viele Grüße
    Rainer

    PS: Die Rübe war schneller: Ich stimme der Aussage 100pro zu. ;)
     
  4. #4 blacksektor, 19.01.2010
    blacksektor

    blacksektor

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ingolstadt
    Also ich hab den Vertrag mit einer Stadt damals so nicht unterschrieben. Da kann einiges nachteilige für Dich drin sein. Ist aber eine Seuche. Würd ich schon prüfen lassen.
     
  5. gast3

    gast3 Gast

    ich würde es machen ...

    habe zu viele Grundstücke aus der öffentlichen Hand gesehen, die nachher so richtig Geld gekostet haben.
     
  6. #6 Shai Hulud, 19.01.2010
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Wir haben unseren Grundstückskaufvertrag prüfen lassen, war alles ok. Den Passus mit der Rückauflassungsvormerkung (oder so ähnlich) haben wir daraufhin noch ändern lassen und hatten dadurch etwas geringere Notargebühren, so hatten wir einen Teil der Anwaltskosten schon wieder raus.
     
Thema:

Grundstückskaufvertrag vom Fachanwalt prüfen lassen?

Die Seite wird geladen...

Grundstückskaufvertrag vom Fachanwalt prüfen lassen? - Ähnliche Themen

  1. Grundstückskaufvertrag mit oder ohne Gewährleistungsausschluß?

    Grundstückskaufvertrag mit oder ohne Gewährleistungsausschluß?: Hallo, kurze Frage zum Grundstückskauf: ist es in den Kaufverträgen üblich einen Gewährleistungsausschluß zu vereinbaren? Also Mängelhaftung...
  2. Fachanwalt für Bau - und Vertragsrecht in der Region Köln gesucht

    Fachanwalt für Bau - und Vertragsrecht in der Region Köln gesucht: Guten Abend liebe Forumsteilnehmer, wir müssen uns dringend anwaltlich beraten lassen, da sämtliche Bemühungen auf eine Einigung von Seiten...
  3. Grundstückskaufvertrag: Erschließungskosten

    Grundstückskaufvertrag: Erschließungskosten: Hallo zusammen, wir wollen ein städtisches Grundstück kaufen. Seit einer Woche liegt uns ein Vertragsentwurf zur Prüfung vor, nächste Woche ist...
  4. Grundstückskaufvertrag

    Grundstückskaufvertrag: Hallo liebe "Baugemeinde", ich stehe kurz davor ein Baugrundstück zu kaufen. Ich habe vom Verkäufer einen ausgefertigten 16-seitigen...
  5. Grundstückskaufvertrag ohne Auflassung

    Grundstückskaufvertrag ohne Auflassung: Hallo, der Notar unseres Grundstückverkäufers hat einen Vertrag "Grundstückskaufvertrag ohne Auflassung" angefertigt. Welche Vor- und...