altbau holzbalkendecken frage

Diskutiere altbau holzbalkendecken frage im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; ich beabsichtige ein altbau zu kaufen. nun ist es so, dass dieser über holzbalkendecken verfügt. irgendwie sind diese holzbalkendecken so weich...

  1. #1 Insolvenzprofi, 03.01.2010
    Insolvenzprofi

    Insolvenzprofi

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Düsseldorf
    ich beabsichtige ein altbau zu kaufen. nun ist es so, dass dieser über holzbalkendecken verfügt.

    irgendwie sind diese holzbalkendecken so weich und man hört ständig diese schritte /zumindest da wo Spanplatten drauf gebaut sind/

    ich hatte letztens ein anderen altbau gesehen wo der boden noch unfertig war, aber dort war ein richtig dicker /ich vermute mal/ estrich in die balken rein und ca 10 cm über den balken gegossen worden - es fühlte sich wie massiv an - problem: der makler hatte überhaupt keine ahnung was genau gemacht wurde es hat aber wohl der eigentümer selber gemacht, man sah auch dass an einer stelle sich extreme risse bildeten /unten/

    nun meine frage; wie kriege ich holzbalkendecken so hin, dass sie sich massiv anfühlen und es statisch OK ist ohne dass risse entstehen wie oben das beispiel,,,

    und noch eine frage: ich möchte das Holztreppenhaus in ein massives verwandeln, wo finde ich im internet jemanden der solche treppenhäuser in einen altbau reinsetzt /ich weiß ist kostenintensiv aber ich will die sache umsetzen/ Danke
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    zu Decken:
    Das wäre z.B. in Form einer UHB möglich. Muß aber fachgerecht gemacht werden, auch der oberere Aufbau, wenn man dann neben dem "festen Gefühl" auch gute Trittschalldämmwerte erreichen will.
    Das mit den Spanplatten in Deiner Schilderung hört sich genausowenig fachgerecht an wie die "Estrich-in-den-Gefachen"-Lösung...


    zur Treppe:
    Im Internet weiß ich nicht, aber in den Gelben Seiten wüßte ich...
    Obwohl - dann versuchs unter www.gelbeseiten.de :winken
     
  3. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Insolvenzprofi,

    es gibt da mehrere Möglichkeiten.
    Mal nach Schwalbenschwanzplatten oder Holz-Beton-Verbunddecke googlen.

    Und wichtig ist ein Statiker vor Ort, der Dir sagt, was geht.
     
  4. #4 Insolvenzprofi, 05.01.2010
    Insolvenzprofi

    Insolvenzprofi

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Düsseldorf
    hallo leute danke und nochmals ein frohes neues jahr
     
Thema:

altbau holzbalkendecken frage

Die Seite wird geladen...

altbau holzbalkendecken frage - Ähnliche Themen

  1. 140mm Kernbohrung unter dem Dach/Altbau Holzbalkendecke

    140mm Kernbohrung unter dem Dach/Altbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, im Zuge unserer Badrenovierung soll der Lüfter verlegt werden. Aktuell führt ein 100er Blechrohr als S durch die Decke Richtung...
  2. Altbau - Fragen zu Holzbalkendecke | Abhängen u. dämmen

    Altbau - Fragen zu Holzbalkendecke | Abhängen u. dämmen: Hallo in die Runde, mein erstes Posting hier - ich hoffe, dass ich die richtige Rubrik gefunden habe. Worum es geht: Meine Frau und ich sanieren...
  3. Altbau: Trockenestrich auf Holzbalkendecke

    Altbau: Trockenestrich auf Holzbalkendecke: Hallo zusammen, wir sind neu hier. :-) Wir haben ein altes Häuschen gekauft und möchten nun den Holzbalkenboden mit Trockenestrich belegen....
  4. Altbau - Holzbalkendecke Schalldämmung

    Altbau - Holzbalkendecke Schalldämmung: Guten Abend und allen einen guten Start in das neue Jahr 2020, ich habe ein Siedlungshaus aus den späten 50 ern erworben und bin aktuell mit der...
  5. Dämmung Holzbalkendecke Altbau: Welches Vorgehen ist geeignet?

    Dämmung Holzbalkendecke Altbau: Welches Vorgehen ist geeignet?: Hallo, in unserem 50er Jahre Haus möchten wir gerne die oberste Geschossdecke (Holzbalkendecke mit Rauspund) dämmen. Der Deckenaufbau vom 1. OG...