Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Hannover
    Beruf
    Wirt
    Beiträge
    2

    Sanierter Balkon undicht - PCI Folie entfernen

    Hallo,
    bin neu hier, allseits gutes Neues Jahr! Folgendes Problem:

    Der Balkon (ca. 4x2,50 Meter) meines Reihenmittelhauses (BJ 1981) wurde von einem "benachbarten Handwerker" saniert, weil permanent Wasser über die vordere Kante auf die darunter befindliche Terasse tropfte und der zuvor aufgebrachte Fliesenbelag lose und abgängig war. Der gesamte alte Aufbau wurde bis auf die Betonplatte entfernt. Das Gefälle zum Bodenabfluss wurde getestet. Als neuen Belag haben wir uns 40x40 Platten gewählt. Der Handwerker hat dann eine PCI Folie (ich glaube Pecithene) in Bahnen aufgeschweißt, den Abfluss (zum Fallrohr) erneuert, eine Attikaschiene um den vorderen Rand angebracht und die Platten auf Mörtelsäcken verlegt. Bereits während der Sanierungsphase gab es jedoch weiter Probleme mit herunterlaufenden Wasser. Ohne hier zu weit auszuufern, haben wir uns dann (nach 5-7 vergeblichen) Nachbesserungen auf ein Ende unserer nachbarschaftlichen Hilfe geeinigt (ohne Kosten für mich, aber mit einem nicht intakten Ergebnis).
    Ich habe nun bereits mehrfach selbst einige Platten wieder hochgehoben und festgestellt, dass der Abfluss als solches funktioniert, es aber anscheinend unter der Folie zu einem Wassereinlauf gekommen ist.
    Ich bin mir im Klaren, dass ich das Projekt nocheinmal ganz neu starten muss und sämtliche Platten entfernen muss.
    Meine Frage ist daher zunächst, wie bekomme ich eine verschweiste PCI Folie wieder herunter? Mir hat jemand erklärt, dies ginge im Grunde gar nicht, bzw. wenn überhaupt nur mit einem Gasbrenner und offener Flamme. Wie stelle ich mir das vor? Schmilzt die PCI Folie und läüft mir dann das schwarze Zeug den Balkon runter?
    Gibt es eine Alternative? Weitere (PCI) Folie oben drüber?
    Für ein paar Hinweise wäre ich sehr dankbar.
    Beste Grüße
    Ralph
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Sanierter Balkon undicht - PCI Folie entfernen

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Hückeswagen
    Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Beiträge
    11,917
    Bilder? Die Glaskugel hat Urlaub...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Hannover
    Beruf
    Wirt
    Beiträge
    2
    Hallo H.PF,

    mit Bildern kann ich im Moment leider nicht dienen. Im Großraum Hannover sind am Wochenende 25 cm Neuschnee gefallen. Alle Platten liegen zudem "auf Eis".
    Kann man den grundsätzlich sagen, ob man PCI Folie auf PCI Folie kleben kann, bzw. wie man die bereits verklebete Bahn wieder entfernt?
    Grüße Ralph
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen