Sanierter Balkon undicht - PCI Folie entfernen

Diskutiere Sanierter Balkon undicht - PCI Folie entfernen im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, bin neu hier, allseits gutes Neues Jahr! Folgendes Problem: Der Balkon (ca. 4x2,50 Meter) meines Reihenmittelhauses (BJ 1981) wurde von...

  1. Haba

    Haba

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirt
    Ort:
    Hannover
    Hallo,
    bin neu hier, allseits gutes Neues Jahr! Folgendes Problem:

    Der Balkon (ca. 4x2,50 Meter) meines Reihenmittelhauses (BJ 1981) wurde von einem "benachbarten Handwerker" saniert, weil permanent Wasser über die vordere Kante auf die darunter befindliche Terasse tropfte und der zuvor aufgebrachte Fliesenbelag lose und abgängig war. Der gesamte alte Aufbau wurde bis auf die Betonplatte entfernt. Das Gefälle zum Bodenabfluss wurde getestet. Als neuen Belag haben wir uns 40x40 Platten gewählt. Der Handwerker hat dann eine PCI Folie (ich glaube Pecithene) in Bahnen aufgeschweißt, den Abfluss (zum Fallrohr) erneuert, eine Attikaschiene um den vorderen Rand angebracht und die Platten auf Mörtelsäcken verlegt. Bereits während der Sanierungsphase gab es jedoch weiter Probleme mit herunterlaufenden Wasser. Ohne hier zu weit auszuufern, haben wir uns dann (nach 5-7 vergeblichen) Nachbesserungen auf ein Ende unserer nachbarschaftlichen Hilfe geeinigt (ohne Kosten für mich, aber mit einem nicht intakten Ergebnis).
    Ich habe nun bereits mehrfach selbst einige Platten wieder hochgehoben und festgestellt, dass der Abfluss als solches funktioniert, es aber anscheinend unter der Folie zu einem Wassereinlauf gekommen ist.
    Ich bin mir im Klaren, dass ich das Projekt nocheinmal ganz neu starten muss und sämtliche Platten entfernen muss.
    Meine Frage ist daher zunächst, wie bekomme ich eine verschweiste PCI Folie wieder herunter? Mir hat jemand erklärt, dies ginge im Grunde gar nicht, bzw. wenn überhaupt nur mit einem Gasbrenner und offener Flamme. Wie stelle ich mir das vor? Schmilzt die PCI Folie und läüft mir dann das schwarze Zeug den Balkon runter?
    Gibt es eine Alternative? Weitere (PCI) Folie oben drüber?
    Für ein paar Hinweise wäre ich sehr dankbar.
    Beste Grüße
    Ralph
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bilder? Die Glaskugel hat Urlaub...
     
  3. Haba

    Haba

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirt
    Ort:
    Hannover
    Hallo H.PF,

    mit Bildern kann ich im Moment leider nicht dienen. Im Großraum Hannover sind am Wochenende 25 cm Neuschnee gefallen. Alle Platten liegen zudem "auf Eis".
    Kann man den grundsätzlich sagen, ob man PCI Folie auf PCI Folie kleben kann, bzw. wie man die bereits verklebete Bahn wieder entfernt?
    Grüße Ralph
     
Thema:

Sanierter Balkon undicht - PCI Folie entfernen

Die Seite wird geladen...

Sanierter Balkon undicht - PCI Folie entfernen - Ähnliche Themen

  1. Haus aus 1915 - Bereits in Teilen saniert

    Haus aus 1915 - Bereits in Teilen saniert: Hallo, obwohl ich eine Pause bei der Haussuche einlegen wollte, wurde mir dieses Haus aktiv von einem Makler, den ich gut kenne, angeboten. Das...
  2. Gefälle überprüfen - Balkon nicht nach Absprache saniert

    Gefälle überprüfen - Balkon nicht nach Absprache saniert: Hallo zusammen, um es kurz zu fassen, unser Balkon wurde nicht per Absprache saniert und wir versuchen dem Dachdecker zumindest wegen falschen...
  3. Dach wird saniert von Mitwohnungsbauten und es regnet von Anfang an :/

    Dach wird saniert von Mitwohnungsbauten und es regnet von Anfang an :/: Guten Tag ihr lieben! Ich habe nun schon zwei bis drei Stunden herum gegoogelt und um ehrlich zu sein ist das etwas was mich schon seit Wochen...
  4. Neue Traufkante/Spritzschutz um saniertes Haus

    Neue Traufkante/Spritzschutz um saniertes Haus: Hallo liebes Forum, im vergangenen Jahr haben wir ein Bestandshaus von 1963 gekauft und vom Sockel aufwärts dämmen lassen. Das Haus hat einen...
  5. Fehlende Abwasserentlüftung im sanierten Altbau

    Fehlende Abwasserentlüftung im sanierten Altbau: Ich habe ein (stinkendes) Problem. Das Haus meines Sohnes wurde renoviert und innen neu ausgebaut. Leider wurde keine Dachentlüftung der...