Badezimmer erweitern..

Diskutiere Badezimmer erweitern.. im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, bräuchte euren Rat oder vorschläge Möchte mein Badezimmer renovieren. Nun kam mir der Gedanke das Badezimmer gleich etwas zu vergrößern...

  1. #1 eckenknoop, 04.01.2010
    eckenknoop

    eckenknoop

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    landwirt
    Ort:
    Höfer
    Hallo,
    bräuchte euren Rat oder vorschläge
    Möchte mein Badezimmer renovieren. Nun kam mir der Gedanke das Badezimmer gleich etwas zu vergrößern da es recht klein ist.

    Zum Sachverhalt:
    Neben meinem Badezimmer befindet sich ein schmaler Flur zu einem anderen Zimmer. Diesen wollte ich mit zum Badezimmer dazu nehmen, das heißt die Wand Abreissen.

    Nun stellt sich die Frage ob es eine tragende Wand ist oder ob ich diese "bedenkenlos" einreißen kann?

    Der Flur ist ca 1 m breit. Im Obergeschoss befindet sich keine Wand über der Wand die ich einreißen will.

    Besitze leider keine Pläne von dem Haus. Das Haus wurde 1950 erbaut, bzw. der Anbau ist so alt.

    Ich hoffe das ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.
    Bedanke mich im vorraus für euren Rat.

    Gruss
    Lars
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    die glaskugeln haben noch ferien!
    ohne ortsbesichtigung wirst du keine aussage erhalten.
     
  3. #3 fmw6502, 04.01.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    eine Wand kann neben Lastenabtragen auch andere wichtige Funktionen haben, daher ist die Untersuchung vor Ort durch einen Tragwerksplaners (oder Statikers) unbedingt erforderlich.

    Gruß
    Frank Martin
     
  4. #4 eckenknoop, 04.01.2010
    eckenknoop

    eckenknoop

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    landwirt
    Ort:
    Höfer
    danke für die schnellen antworten....befinde mich ja noch in der planugsphase...war auch nur eine idee :-(

    ich weiß allerdings nicht wo ich einen verlässlichen experten finden kann. :confused:

    wahrscheinlich gelbe seiten, den erst besten?
     
Thema:

Badezimmer erweitern..

Die Seite wird geladen...

Badezimmer erweitern.. - Ähnliche Themen

  1. Indirekte Nischenbeleuchtung Badezimmer - welches LED-System?

    Indirekte Nischenbeleuchtung Badezimmer - welches LED-System?: Hi zusammen, wir möchten in unserem Badezimmer in zwei Wandnischen jeweils eine RGB+W LED-Leiste für eine indirekte Beleuchtung installieren....
  2. Badezimmer mit Dusche auf Dielenboden?

    Badezimmer mit Dusche auf Dielenboden?: Hallo. Ich baue in unserem Altbau EG gerade das Badezimmer neu auf. Auf XPS Dämmung soll Trockenestrich verbaut werden und als Bodenbelag werden...
  3. Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?: Hallo zusammen, auch zum Einbau der Dusche stellen sich uns Fragen: Es wurde eine Kaldewei Duschwanne (Superplan Zero 140x100x2 cm) eingebaut....
  4. Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus das Badezimmer im Herbst kernsanieren lassen. Beauftragt wurde ein Sanitärinstallateur welcher die...
  5. Essstrich Ausbessern Badezimmer

    Essstrich Ausbessern Badezimmer: Hallo zusammen, ich würde gerne mit Schnellestrich den esstrich im Badezimmer ausbessern. Leider mussten wir für die duschtrasse und umverlegung...