Höhe Waschmaschinenabfluss

Diskutiere Höhe Waschmaschinenabfluss im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo. Eine etwas verzwickte Geschichte: Wir haben in der Waschküche, die üblichen Anschlüsse und zusätzlich eine Hebeanlage an die eine...

  1. #1 charlie2, 04.01.2010
    charlie2

    charlie2

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    FFB
    Hallo. Eine etwas verzwickte Geschichte:

    Wir haben in der Waschküche, die üblichen Anschlüsse und zusätzlich eine Hebeanlage an die eine Toilette und ein Waschbecken angeschlossen sind. Bei der Besprechung der Anschlüse, schlug der BT vor, die Waschmaschine ebenfalls über die Hebeanlage laufen zu lassen. Dies wollten wir nicht und es wurde vom anwesenden Installateur gesagt, dass man dann ein Rückstauventil einbauen müsste. Dies haben wir dann mündlich vereinbart.

    Bei der Abnahme befand sich plötzlich kein Rückstauventil am Abfluss sondern der Abfluss auf ca. 170cm Höhe (oberhalb der Rückstauebene), so dass plus Siphon eine Abpumphöhe von 180-190cm entsteht. Als wir den BT darauf ansprachen meinte er, er würde wie in einem anderen Haus auch ein Podest unter die WM bauen und außerdem wäre die Höhe sowieso kein Problem.

    Nun, auf das Podest warten wir heute noch und auf Nachfrage wurde nur erwähnt dass unsere WM, die die Höhe natürlich nicht schafft, wohl veraltet wäre.

    Bei einem befreundeten WM-Händler habe ich jetzt erfahren, dass die Standard-Abpumphöhe 100cm über WM-Fuß ist. Selbst wenn ich also jetzt selbst ein Podest bauen würde, müsste ich dieses 80-90cm hoch bauen, was sehr unpraktikabel ist und was ich auch nicht einsehe.

    Auf Nachfrage hieß es, dass angeblich ja WIR vorhatten ein Podest zu bauen und der Anschluss daher so hoch liege. Das ist völliger Quatsch.

    Meine Frage ist jetzt lediglich, ob es eine Normhöhe (nachschlagbar) für die Anschlüsse gibt? Von uns wurde kein schriftlicher und kein mündlicher Auftrag für eine Verlegung des Anschlusses auf 180cm geben. Es würde bei der Begehung überhaupt nicht über irgendeine Höhe gesprochen. Ich vermute, dass man sich einfach die paar Kröten für die Ventilinstallation sparen wollte.
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    frist setzen, mit der aufforderung den vereinbarten zustand herzustellen.
    kann ja nicht so dramatisch, rückstauklappe DN50 kostet 70€ + die verlegung der vorhandenen rohre.
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Charlie,

    guckst Du einmal hier. Da müsste eine Information sein.

    Gruß

    Bruno
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Info:
    Manche Maschinen kann man mit ner verstärkten Laugenpumpe ausrüsten, die dann jene Höhe schaffen würde.

    Abgesehen davon ist das Vorgehen des BT schon ne Frechheit.
     
Thema: Höhe Waschmaschinenabfluss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. waschmaschine abfluss höhe

    ,
  2. waschmaschinenablauf höhe

    ,
  3. waschmaschinen abfluss höhe

    ,
  4. waschmaschine ablauf höhe,
  5. höhe abfluss waschmaschine,
  6. waschmaschinen siphon höhe,
  7. waschmaschinenabfluss höhe,
  8. waschmaschine abfluss zu hoch,
  9. höhe abwasser waschmaschine,
  10. abfluss waschmaschine höhe,
  11. waschmaschinenanschluss höhe,
  12. waschmaschine ablaufschlauch höhe,
  13. waschmaschine ablauf maximale höhe,
  14. abflusshöhe waschmaschine,
  15. ablauf waschmaschine höhe,
  16. waschmaschine max höhe abfluss,
  17. waschmaschine abfluss anschluss höhe,
  18. waschmaschinenabfluss wie hoch,
  19. waschmaschine ablauf wand höhe,
  20. waschmaschine abpumpschlauch höhe,
  21. normhöhe waschmaschinenabfluss,
  22. höhe waschmaschinenablauf,
  23. höhe ablauf waschmaschine,
  24. höhe waschmaschienen siffon,
  25. höhe waschmaschine abfluss sanitär
Die Seite wird geladen...

Höhe Waschmaschinenabfluss - Ähnliche Themen

  1. Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer

    Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer: Hallo zusammen, Wir bauen in einen sehr steilen Hang und sind derzeit auf der Suche nach einer optisch ansprechenden (und vl auch günstigeren?)...
  2. Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?

    Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?: Liebes Forum, ich versuche mich an einer hygrothermischen Simulation mit WuFi und würde gerne wissen, wie die Annahme der Feuchtebelastung nach...
  3. Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

    Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...
  4. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  5. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...