Drehstrompumpe defekt

Diskutiere Drehstrompumpe defekt im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, hab ein kleines Problem und benötige eine Info. Folgender Sachverhalt: Es wurde im Rahmen eines Umbau durch einen von uns...

  1. #1 KesslerBau, 04.01.2010
    KesslerBau

    KesslerBau

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innenausbauer
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Hallo,

    hab ein kleines Problem und benötige eine Info. Folgender Sachverhalt:

    Es wurde im Rahmen eines Umbau durch einen von uns beauftragtens Elektrofachbetrieb die Installationen erneuert( Fachwerkaltbau). An der alten Installation war auch eine Drehstrompumpe für eine Kläranlage ausserhalb des Hauses angeschlossen. Ein Motorschutzschalter war nicht vorhanden.
    Seitens des Elektrikers wurde zum Anschluss eines Haustelefons Übergangsweise eine Steckdose mit an diese Leitung angeschlossen. (ca. 2 Monate)
    Jetzt ist das Problem das diese Pumpe vermutlich defekt ist und ersetzt werden muss. Aussage des Elektrikers ist das alle Phasen ordnungsgemäß angeschlossen wurden und die Pumpe ja auch in Betrieb war.
    Ein Bekannter des BH behauptet aber das keinerlei andere Verbraucher mit angeschlossen werden dürfen da die Pumpe dadurch kaputt gegangen ist.

    Da ich als Ansprechpartner erstmal da stehe und die Aussage des Elektrikers habe stellt sich mir die Frage wer den nun haftet. Pumpe aufgrund Alter/Verschleiß defekt(ca. 2 Jahre alt) oder hat der Elektriker da Mist gebaut.


    Danke für die Antworten im vor raus.


    Gruß Jens
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 04.01.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Warum glaubst Du, seien unsere [​IMG] besser als Deine???

    Woher sollen wir wissen, was der Eli da wie angeklemmt hat.

    Aber was ich Dir sagen kann, ist folgendes:
    1) Wer hat denn die Planung für die Eltanlage gemacht? Du? Der Eli? Oder doch bloß - hau rein, passt scho?
    2) Wenn es sich um eine Drehstromabsicherung handelt, ist die Frage, wie und wo der Anschluß der Klingelsteckdose vorgenommen wurde.
    Ausserdem ist die Frage, wie die Pumpe beschaltet ist? Stern oder Dreieck? Ich weiß nicht, was ein mit Dreiecksschaltung verdrahteter Motor sagt, wenn plötzlich ein L über eine induktive Last auf N gelegt wird.
    3) Ist die Leistung schon abgenommen?
    4) Warum wurde, wenn doch erneuert werden sollte, vom Planer (=Du) nicht auf einer separaten Zuleitung bestanden?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ohne jetzt die Installation im Detail zu kennen, wage ich die Behauptung, die o.g. Aussage ist Unsinn. Der "Bekannte" soll doch bitte Argumente liefern.

    Was glaubst Du wieviele Verbraucher auf den Außenleitern hängen, auch wenn sie nicht direkt an die Leitung der Pumpe angeklemmt wurden. Ein Haustelefon ist zudem als Verbraucher fast schon vernachlässigbar.

    So lange mir keiner das Gegenteil beweist....1:0 für den Eli.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 wasweissich, 04.01.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ralf , und was ist , wenn die glaskugel des bekannten so gut ist , das er mit ihr spannungsschwankungen im promillebereich erkennen kann ?:shades

    2:0 pro eli
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann will ich auch so ein Teil. :D

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 04.01.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bitte sehr, kommt sofort

    [​IMG]

    :p
     
  7. #7 Hunsbuckel, 04.01.2010
    Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    ".... was ein mit Dreiecksschaltung verdrahteter Motor sagt, wenn plötzlich ein L über eine induktive Last auf N gelegt wird."

    :respekt
     
  8. #8 KesslerBau, 04.01.2010
    KesslerBau

    KesslerBau

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innenausbauer
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Hallo,

    Mensch Jungs...geplant wurde von mir da bestimmt nichts da. Das lass ich lieber den Fachmann machen. Und wenn der Elektromeisterbetrieb! da keinen einschaltet dann sollte das auch erstmal nicht mein Problem sein. Die Elektroarbeiten wurden aus Gewährleistungansprüchen auch ausserhalb meiner Planung getätigt.
    Es ist nur so das der BH da ich den Eli vermittelt hatte mich angerufen hat. Und ganz nebenbei würde mich sowas auch per se interessieren.
    Und nein ich habe da nichts selbst gemurkst!(Die Frage würde jetzt eh als nächstes kommen.):D

    Nun gut da lass ich die beiden mal unter sich ausmachen.


    Trotzdem Danke.


    Gruß Jens
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nun bleibt mal auf dem Teppich!

    Elt-Planung für ne temporäre Wechselstromsteckdose.
    Das ist ja lächerlich... :irre

    @ Ralf
    Der Drehstrommotor würde das überhaupt nicht merken. Und zwar unabhängig davon, ob er grad Sterne sieht oder Dreiecke...!

    @ Jens
    3:0 für den Eli (mindestens)
    Der Bekannte redet Unsinn.

    Außerdem verstehe ich das Herumraten nicht!
    Es sollte für einen Fachmann doch kein Problem sein, nachzuprüfen, ob der Motor korrekt angeschlossen ist und auch, die Ursache für den Defekt herauszufinden.
    Und:
    Wenn die Pumpe erst zwei Jahre alt ist, besteht dafür ja noch Gewährleistung!
    Also auch den Lieferanten mit ins Boot holen.

    Wenn schon, dann sollte man nämlich demjenigen auf die Finger klopfen, der diese Pumpe damals ohne Motorschutzschalter installiert hat. Das war regelwidrig.
    Insofern ist der einzige Vorwurf, den ich dem jetzigen Eli machen würde, daß er das Ding wieder angeschlossen hat, wie es war.
    Da neue Installation, hätte er den MSS nachrüsten sollen, zumindest den Eigentümer auf diese Notwendigkeit hinweisen!

    Von welchem Fabrikat ist Pumpe bzw. Motor?
    Und reden wir da von irgendwelcher Rotchina-Baumarktware oder hochwertigen einheimischen Erzeugnissen?
     
  10. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    wenig solange L dabei stabil bleibt.

    Die Installation ist nicht gerade hübsch (von normkonform wollen wir mal garnicht reden), aber das die Pumpe die Grätsche macht weill an der Zuleitung auch eine Steckdose hängt halte ich für Blödsinn.

    Grüsse
    Jonny
     
  11. #11 KesslerBau, 06.01.2010
    KesslerBau

    KesslerBau

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innenausbauer
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Hoho....

    die Lösung des Problems wurde gefunden. Und ich möchte die hier ja niemandem im Unklaren lassen.

    Neue Pumpe wurde geordert. Da diese mit einem CE-Stecker ausgestattet wurde aufgrund der Wartung auch eine Dose mit installiert. Strom drauf, Sicherung raus. Ende der Geschichte ist das wohl ab einer gewissen Stelle ein 5x1,5 NYM Kabel im Lehrrohr aus dem Haus bis in die Grube läuft. Und dieses scheint wohl (Weil ja natürlich nicht zugelassen und geeeignet) einen Kurzschluss produziert zu haben.

    Tja so kanns gehen.


    Gruß Jens
     
  12. #12 babapapa111, 06.01.2010
    babapapa111

    babapapa111

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektiker
    Ort:
    erfurt
    Geeignet oder nicht geeignet - erstmal egal. Also ein Kabelfehler?
     
  13. #13 Giftzwerg, 07.01.2010
    Giftzwerg

    Giftzwerg

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statiker
    Ort:
    Nürnberg
    CEE Stecker- ein CE zeichen findet man mittlerweile selbst auf Teddybären.
     
Thema:

Drehstrompumpe defekt

Die Seite wird geladen...

Drehstrompumpe defekt - Ähnliche Themen

  1. Haustür defekt > Wer kann helfen?

    Haustür defekt > Wer kann helfen?: Hallo, ich habe eine Frage zu einer Haustür. Meine Eltern haben das Problem das sich bei der Haustür so ganz langsam am Boden die Aluminium...
  2. Laufende KfW-Förderung vs. defekte Wärmepumpe

    Laufende KfW-Förderung vs. defekte Wärmepumpe: Hallo, ich weiß nicht genau, ob das Thema hier richtig ist. Ich habe mal eine zunächst hypothetisch Frage: Ich habe eine DHH mit einer Thermia...
  3. Balkontürheber defekt! Bitte um Hilfe

    Balkontürheber defekt! Bitte um Hilfe: Hallo Leute! Wir haben unser Traumhaus gefunden - BJ 1975 - Leider sind die Balkontürheber defekt und springen ab und zu rurück. Internetsuche...
  4. Unterspannbahn porös + rissig - defekt? - Haus BJ 2001

    Unterspannbahn porös + rissig - defekt? - Haus BJ 2001: Hallo Zusammen, Wir sind aktuell auf der Suche nach einem Haus und haben gerade eines besichtigt, welches gut zu uns passt. Allerdings macht mir...
  5. Schließmechanismus Fenster defekt

    Schließmechanismus Fenster defekt: Hallo zusammen, vielleicht mag mir jemand bei einer Kleinigkeit weiterhelfen. Der Zapfen der den Fensterflügel (Seite ohne Fenstergriff) bei...