Bodenplatte betonieren? - Kälteperiode!

Diskutiere Bodenplatte betonieren? - Kälteperiode! im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Bei der Betonfestigkeitsklasse müßte dies aber doch schon eine Ü2-Baustelle sein?! Hallo Martin! müßte? Muß? ich denke bei lastfall...

  1. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo Martin!

    müßte? Muß? ich denke bei lastfall aufstauendes sickerwasser eher nicht!?...
     
  2. #22 RMartin, 05.01.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Hi Yilmaz.
    Hast Recht. Dankeschön....

    (Dann aber auch wirklich nur "zetweilig aufstauendes Sickerwasser"!)
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 05.01.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wieso - das mit den 16 kg Stahl ist doch nur das nächste Einfalltor für die Horden vom Stamme der Nachträge
    :mega_lol:

    Entscheidend ist nicht der Lastfall, Yilmaz, sondern der ausdrückliche Vertragsbestandteil "wasserundurchlässige Bodenplatte" = WU-Bauteil = WU-Richtlinie.
     
  4. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    @RD: Was ist von dieser Einschätzung zu halten?

    http://www.beton.org/fachinformationen/betonbautechnik/weisse-wanne.html (ganz unten):

    "Baustellen mit weißen Wannen und drückendem Wasser fallen immer in die Überwachungsklasse 2 (nach DIN 1045-3). Das bedeutet, dass außer der Überwachung durch das Bauunternehmen eine zusätzliche Fremdüberwachung z. B. durch anerkannte Überwachungsstellen vorgesehen ist.
    Überwachungsklasse 1 gilt nur bei maximal zeitweise aufstauendem Sickerwasser und wenn in der Projektbeschreibung nichts anderes festgelegt ist."
     
  5. #25 MoRüBe, 05.01.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ich stelle nochmal die Frage: ...

    ... bist Du wirklich der Meinung, bei der momentanen Wettervorhersage, daß das mit dem Kellerbau ne gute Idee ist? :mauer
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 05.01.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nö.
    Aber wir diskutieren hier doch mehrgleisig. Du kennst uns doch. :p
     
  7. #27 Thomas B, 05.01.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ..und das erscheint auch notwendig, denn iurgendwann wird das Wetter wieder einmal so sein, daß man betonieren kann und dann wird dies auch geschehen. Bis dahein aber kann sich Thorsten schon mal mit den recht umfangreichen Merkwürdigkeiten in seiner "Baubeschreibung" befassen..... Gut daß das Wetter mitspielt und er hierzu nun etwas Zeit hat (wenngleich das natürlich -wie schon so oft gebetsmühlenartig gepredigt- VORHER besser gegwsen wäre).

    Thomas
     
  8. Baucon

    Baucon

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Statiker
    Ort:
    Weingarten
    Hallo ThorstenR,

    nach WU-Richtlinie ist für Bodenplatten eine Rissbreite von wm = 0,20mm für Beton C25/30 einzuhalten. Die Stahlmengen aus den Stößen in Längs- und in Querrichtung, die Anschlussbewehrung für die aufgehenden Betonwände sowie die Bewehrungsmengen für die Abstandhalter der oberen Lage sind beim Gesamtstahlgewicht/m² natürlich ebenfalls zu berücksichtigen.

    Somit reichen z.B. für den Lastfall Biegezwang nach mehr als 28 Tagen die im Angebot enthaltenen 16 kg Stahl/m² keinesfalls aus. Wie Ralf schon richtig geschrieben hat, werden hier zusätzliche Kosten entstehen.:winken
     
  9. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    ganz einfach:

    16kg m² ist keine Weisse Wanne gegen Erdfeuchte (!)
    16kg m² ist auch keine Weisse Wanne gegen drückendes Wasser (!)

    ergo wird des ein Betonkeller der gemäß Din 18195 nach Lastfall abzudichten ist (!)

    es sei den man hat den Bauherrn nen Ansagevertrag unterschreiben lassen,
    ob sowas dann unter rechtlich gültig da Laie einzuordnen ist sollen andere entscheiden.

    gut passt da lt. Beschreibung die 5cm stark Sauberkeitsschichts aus Kies dazu :biggthumpup:

    bei der Beschreibung iss es dann auch wurst wenn gegen gefrorenen
    Boden bzw. im Frost betoniert wird :p
     
  10. #30 Ralf Dühlmeyer, 06.01.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hey - ich habs!!!

    Die betonieren EXTRA bei Frost, um den Abbindevorgang zu verlangsamen und damit die Zwängungen zu minimieren.
    Das ist ne geplante Maßnahme zur Rissbegrenzung. :bounce: :bounce: :bounce:
     
  11. #31 ThorstenR, 06.01.2010
    ThorstenR

    ThorstenR

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsmensch
    Ort:
    Rheinhessen
    Hallo zusammen.

    Ja, nach Vorlage meines Bodengutachten kam von unserer Fertighausfirma folgende Info:

    "Das Gutachten beschreibt keine außergewöhnlichen Gründungsempfehlungen jedoch darf für die statischen Berechnungen nur ein relativ niedriger Bettungsmodul angesetzt werden (6 MN/m³, normal sind ca. 20 MN/m³), sodass voraussichtlich zusätzliche Stahl-Zulagen erforderlich werden. Gemäß der Bau und Ausstattungsbeschreibung sind 16 kg Stahl je Quadratmeter Bodenplatte im Kaufpreis enthalten, sollte dieser Wert nun aufgrund des niedrigen Bettungsmodules überschritten werden ist mit Mehrkosten für die zusätzlichen Stahl-Zulagen zu rechnen."

    Nun ja, bin mal gespannt, wie hoch die Mehrkosten sein werden. Erste Schätzungen belaufen sich auf ca, 600-800 EUR.

    Ok, wenn ich mal für mich die Diskussionen zusammenfasse... Betonieren sollte bei diesen Wetterverhältnissen vermieden werden. Ausgeschlossen ist es aber wohl nicht. OK - das ist doch mal ein Fazit. Ich tendiere dazu, das Betonieren aufzuschieben.

    Weiterhin scheint wohl unsere Kellerplanung nicht ganz schlüssig zu sein. OK - aber das Know-how, mich hiermit im Detail zu beschäftigen, habe ich nicht. Also was tun? Manchmal denke ich, nicht soviel Nachdenken und nachlesen, sondern einfach machen lassen. Lebt sich unbeschwerter... :(

    Die laienhaften Bauherren - wird sich doch beim bauen den "Experten" voll und ganz ausgeliefert... :(

    Und jetzt? :confused: Gute Frage...

    Viele Grüße
    ThorstenR
     
  12. #32 ThorstenR, 06.01.2010
    ThorstenR

    ThorstenR

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsmensch
    Ort:
    Rheinhessen
    Hallo Josef,

    was ist ein Ansagevertrag?

    Gruß
    ThorstenR
     
  13. #33 Ralf Dühlmeyer, 06.01.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die ANtwort war oben schon da:
     
  14. #34 Thomas B, 06.01.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...abwarten.....

    Scheint sich um einen GU zu handen. Somit obliegt es wohl ihm zu beurteiolen und festzulegen wann und ob betoniert wird. Sollten die Bedingungen hierzu nicht ideal sein kann man Bedenken anmelden (schriftlich wäre schon mal nicht schlecht). Wer terminiert das nun eigentlich....?

    Siehe Ralf.

    Da hat aber Jemand über Weihnachten eine extreme AWG-Hormonausschüttung erfahren, oder?

    Aölso entweder Augen zu und durch (AWG!) oder sich mal kritisch mit dem ganzen befassen (lassen). Schnell! Dies auch im Hinblick auf weitere mögliche Kostensprünge, für Sachen die so nicht im Preis enthalten waren.

    Grüße

    Thomas
     
  15. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    aha.. :irre spannend ..
     
  16. #36 lawrence, 06.01.2010
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Wenn ich zusammenfasse, würde ich sagen, der GU hat einen weiteren DABH in dir gefunden....



    Klar, wenn der BH alles tut um dumm zu bleiben, kann man dir zustimmen. Sorgt er vor und für Aufklärung, kann mit einem BH deutlich weniger Schlitten gefahren werden.
     
Thema: Bodenplatte betonieren? - Kälteperiode!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonieren bei 0 Grad

    ,
  2. schnee auf frischer bodenplatte

    ,
  3. wu keller bodenplatte Temperatur

    ,
  4. bodenplatte frost,
  5. bodenplatte giessen vor abnahme,
  6. warmbeton bodenplatte,
  7. Bodenplatte durchgefroren,
  8. betonieren frost,
  9. Bodenplatte fertig und Schneefall,
  10. Warmbeton,
  11. Temperatur Bodenplatte,
  12. minusgrad bodenplatte,
  13. betonieren bei frost,
  14. bodenplatte wetter,
  15. bodenplatte und keller bauen bei minusgrade abends,
  16. schotter gefroren bodenplatte,
  17. hausbau bodenplatte bei kaltem wetter,
  18. temperaturgrenze bodenplatte,
  19. minimum temperatur betonieren,
  20. luftduebel,
  21. welche Temperatur für bodenplatte,
  22. Bodenplatte bei welcher temperatur,
  23. was ist warmbeton,
  24. Wie kalt darf es für Bodenplatte betonten sein
Die Seite wird geladen...

Bodenplatte betonieren? - Kälteperiode! - Ähnliche Themen

  1. Kleine Bodenplatte selbst betonieren

    Kleine Bodenplatte selbst betonieren: Hallo, in meinem Ferienhaus habe ich im alten Schweinestall einen großen und einen kleinen Raum (7 qm). Der große Raum ist fertiggestellt und...
  2. Bodenplatte (Keller) stückchenweise betonieren ?

    Bodenplatte (Keller) stückchenweise betonieren ?: Hallo zusammen, nach einer langen, langen Abrissphase (leider noch nicht vollständig erledigt) , geht es nun zumindest an den ersten Stellen an...
  3. Kabel- und Rohkanal in Bodenplatte betonieren

    Kabel- und Rohkanal in Bodenplatte betonieren: Hallo Bauexperten Forum, Bei einem Werkstatts-Anbau an ein bestehendes Gebäude, möchte ich einen Kabel- und Rohrkanal in die Bodenplatte...
  4. Anschlussfundament an bestehende Bodenplatte betonieren

    Anschlussfundament an bestehende Bodenplatte betonieren: Hallo erstmal ;-) Wir wollen ein Gartenhaus auf einer bestehenden Betonbodenplatte aufstellen. Leider ist derzeit zu klein, deshalb möchten wir...
  5. Bewehrte Bodenplatte und unbewehrte Frostschürze zusammen betonieren

    Bewehrte Bodenplatte und unbewehrte Frostschürze zusammen betonieren: Hallo zusammen, ich renoviere zur Zeit unseren Altbestand von 1905, welches wir "kernsaniert" haben inkl. neuem Dachstuhl. Da mir die...