Neues Fenster einsetzen. Schaffe ich das auch selbst?

Diskutiere Neues Fenster einsetzen. Schaffe ich das auch selbst? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo ihr Lieben, mir ist leider eines meiner kleinen Fenster in einer Tür gesprungen. Es dauerte auch nicht lange und das fiel es auch schon...

  1. #1 Nadinchen, 04.01.2010
    Nadinchen

    Nadinchen

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kein Handwerker
    Ort:
    Berlin
    Hallo ihr Lieben,

    mir ist leider eines meiner kleinen Fenster in einer Tür gesprungen. Es dauerte auch nicht lange und das fiel es auch schon ganz auseinander. Nun habe ich ein kleines Loch in der Tür.

    Ein neues Fenster würde ich mir beim Glaser machen lassen, doch den Einbau möchte ich gerne selbst machen. Als Student, kann ich froh sein, wenn ich am Ende des Monats meine Miete bezahlt kriege, da möchte ich nicht noch den Einbau bezahlen müssen. Das hat nichts mit Geiz zu tun ;)

    Ich bin ja ein großes Mädchen, also bekomme ich das ja auch wohl selbst hin!
    ich hänge an das Thema hier ein paar Bilder an, vielleicht sehr ihr ja schon, woran es scheitern könnte.

    Das Problem sind wohl die Rahmeninnenräume, bei dene ich mir nicht sicher bin, wie ich die Scheibe da rein bekommen soll. Reicht es, wenn ich den unteren und den rechten Holzblock abnehme und dann die neuen Scheibe einsetze? Ich will da natürlich auch nichts kaputt machen.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar!!

    Grüße
    Nadine
     
  2. #2 Nadinchen, 04.01.2010
    Nadinchen

    Nadinchen

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kein Handwerker
    Ort:
    Berlin
    Upps, bitte vergesst das erste Bild, das war ein Versehen. Leider kann ich meinen Beitrag nicht editieren :motz
     
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ich habs repariert. Also nicht das Fenster, sondern das Bild. :)

    Gruß Lukas
     
  4. #4 Nadinchen, 04.01.2010
    Nadinchen

    Nadinchen

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kein Handwerker
    Ort:
    Berlin
    Schön, aber auch irgendwie schade, denn sonst hätte ich nun zwei Probleme weniger :)
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hallo Nadinchen,

    willkommen im Forum!

    Vorab:
    Da es sich bei der Tür mit Glaseinsatz nicht um Dein Eigentum handelt, sondern sie mitgemietet ist, darfst Du das weder selbst noch durch von Dir beauftragte Handwerker richten lassen!
    Stattdessen mußt Du den Schaden dem Vermieter melden.
    Der kann (muß aber nicht) Dir dann gestatten, es fachgerecht selbst zu machen oder machen zu lassen.

    Der Einbauaufwand ist jedoch nicht gering!
    Es sind Schreiner- und Malerarbeiten hierzu nötig.
    Die Glasscheibe selbst kostet dabei am allerwenigsten.
    Es besteht die Gefahr, beim Versuch, das selbst zu machen, einen noch wesentlich teureren Schaden an den Holzteilen und der Lackierung anzurichten!
    Wenn Du nicht schon reichlich Erfahrung mit sowas hast (und so sieht es wohl aus), würde ich dringendd abraten, es selbst zu versuchen.

    Hast Du vielleicht eine Hausratversicherung, die Glasbruch mit abdeckt?


    Gruß,
    Julius
     
  6. #6 Nadinchen, 04.01.2010
    Nadinchen

    Nadinchen

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kein Handwerker
    Ort:
    Berlin
    Hallo Julius,

    eine Hausrat habe ich leider nicht. Der Vermieter, zumindest der Hausmeister, hat mir sogar geraten es machen zu lassen, da es über den Vermieter teuer wird. :(
     
  7. #7 MoRüBe, 04.01.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    OT: ich möchte mal...

    ... aus einem anderem Forum einen Architekten/Ingenieur zitieren (sinngemäß):

    Auch der Austausch eines Fensters bedarf Planungsarbeit.

    Ergo: ruf erst mal einen Architekten an, der macht erst mal ne Planung, dann eine Ausschreibung, dann die Bauüberwachung mit Dokumentation...:mega_lol:

    Aber ich glaube, der Tip mit dem Vermieter ist besser:biggthumpup:

    Dann kann der nen Architekten anrufen:mega_lol:
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 04.01.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hier gehts aber nicht um den Fenstertausch, sondern um den Scheibentausch zwischen temperierten Räumen -> keine Anforderungen, keine Planung :p

    @ Nadine
    Und Du glaubst, der Hausmeister erinnert sich seiner Äusserung, wenn der Vermieter motzt? ICH glaube da eher an Amnesie.

    Du weisst nicht, wies geht, und wir wissen nicht, was da wie befestigt ist.

    Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten:
    1) Du bist irgendwie Schuld am "klirrr". Dann ist es ein Fall für Deine Haftpflichtversicherung.
    2) Du bist nicht Schuld. Dann ist es Sache des Vermieters.
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Liebe Nadine,

    wenn Dir der Hausmeister das schriftlich (und vom Vermieter abgezeichnet!) gibt, wäre das okay.
    Dann stehen der Ausführung dann nur noch Deine mangelnden Fertigkeiten im Wege.

    Ansonsten darfst Du Dich auf nen saftigen Abzug bei der Abrechnung der Kaution gefaßt machen. Damit ist dann aber nichts gespart...
     
  10. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...reicht dir der Gegenwind im anderen Forum nicht? :D:D:D
     
  11. #11 MoRüBe, 04.01.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    was meinst Du?...

    ... die absaufende Wand im weißen, oder das Ding mit dem Ö... ?:mega_lol:
     
  12. #12 Nadinchen, 04.01.2010
    Nadinchen

    Nadinchen

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kein Handwerker
    Ort:
    Berlin
    Danke für die ganzen Antworten. Vielleicht ist es doch besser das Ganze vom Profi erledigen zu lassen. Wird sicher nicht billig, aber da muss ich wohl in den sauren Apfel beißen.

    Kann jemand einschätzen, was sowas kosten kann?
     
  13. #13 susannede, 04.01.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Mann, Ihr seid manchmal echt peinlich.

    Wie man ne Scheibe austauscht?

    Kann ja wohl nicht wahr sein.........................................

    Nadine, was Dir passieren kann, ist, dass die Glasleisten (die weißen) innen beim Versuch sie rauszunehmen, kaputt gehen. Das passiert allen Anfängern.

    Die sind nur genagelt, aber da die Tür schon alt ist, leider mit zig Schichten Farbe festgebacken.

    Man könnte versuchen, die vorsichtig mit einem schmalen Teppichmesser zu lösen und sie dann mit zartester Gewalt abzuhebeln (Spatel, kein Kuhfuß!).

    Falls das gelingt, mach sie sauber und schleif sie leicht an.
    Wenn nicht neue kaufen (Baumarkt ... alte Leiste mitnehmen und gucken ob was passendes da ist).

    Zweite Gefahr:
    beim Wiedereinnageln der Leisten geht die Scheibe erneut kaputt - auch hier ist ein gewisses Zartgefühl angesagt.

    Die Scheibe selbst kannst Du mit Fensterkitt fixieren, oder mit anderem elastischen Material (damit die halt fest sitzt und nicht innen rumklackert). Zur Not mit einem Streifen Silikon oder mit Füllschnur (google) oder mit Moosgummiband o.ä..

    Wenn alles sitzt, unsaubere Eckchen noch anschleifen und lackieren (Fensterglas mit Malerkrepp abkleben).

    Soweit erstma...
     
  14. #14 susannede, 04.01.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Nochwas...

    wenn Du gar nix an Materialien oder Werkzeug hast, ist es ggf. günstiger mal zur nächsten Schreinerei zu gehen und die zu fragen.

    Bevor Du wahnsinnig Geld ausgibst und es geht doch daneben.

    Für den Austausch braucht ein Schreiner "mit Anfahrt" vielleicht ne Stunde tutto.

    Und wenn er nett ist, kostet das 50-60 EUR.
     
  15. #15 Ralf Dühlmeyer, 04.01.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    susanne - wir sind nicht peinlich. Zumindest hier nicht.

    Alleine schon der Satz - nagele die Leisten vorsichtig - ist :bounce:.
    Stifte für Glasleisten mit dem Tischlerhämmerlein neu reinzuschlagen ist etwas, wodrum selbst ich mich drücke.
    Und ich kann Holz und drücke mich vor wenig handwerklichen Arbeiten. Selbst mein Vater - seines Zeichens gelernter!!!! Tischler war dafür nicht zu begeistern.

    Und dann - neue Leisten aus dem Klaumarkt. Super. Bei so einer schönen alten Tür.
    Ich würde dem Nadinchen kräftig was von der Mietkaution abknöpfen, wenn es meine Wohnung wäre und da plötzlich Baumarktleisten rumlungern würden.

    Wenn Du Dein Auto verleihst und bekommst es mit einem Scheinwerfer eines Ladas vom Schrottplatz wieder - was sagst dann?
    Ah ja. Und warum darf dann am fremdem Eigentum Mietwohnung vermeintlich jeder rumbasteln, wies ihr und ihrem klammen Geldbeutel grad gefällt???
     
  16. #16 Gast943916, 04.01.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    hatte vor ca. 6 Wo. ähnliches Problem, bei einem Kunden Scheibe eingeschlagen...
    Türe zum Glaser gebracht, 60,- Euronen berappt, Kunde war wieder happy.
    Wenn du vorher anrufst, kannst evtl. darauf warten.
     
  17. #17 susannede, 04.01.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Bah.

    Das ist ne Standard-Leiste. Aus ner normalen Standard-Studi-Bruchbude.
    Nur weil da so ein paar Rillenchen drauf sind.

    In mein Auto passt kein Lada-Scheinwerfer, wenn's Dir beruhigt.
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und mit etwas Glück ist die 2. Scheibe daneben dann auch noch hinüber. :D
    Dann lohnt es sich wenigstens. :mega_lol:

    Wenn ich mir die Leisten so anschaue, dann werde ich das Gefühl nicht los, dass die Scheibe schon öfter getauscht wurde. Welcher Schreiner würde das Ding sonst so krumm "reinhämmern". ;)

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Neues Fenster einsetzen. Schaffe ich das auch selbst?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glasleistenspatel

Die Seite wird geladen...

Neues Fenster einsetzen. Schaffe ich das auch selbst? - Ähnliche Themen

  1. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...
  2. Wassereintritt nach neuen Fenster

    Wassereintritt nach neuen Fenster: Moin zusammen, ich habe im Treppenhaus meines im letzten Jahr gekauften Altbaus die hässlichen Glasbausteine gegen normale (etwas besser...
  3. Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?

    Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?: Hallo zusammen Ich hab in einem Altbau JG1906 ein paar Kellerfenster, siehe Fotos. Ich habe die zuerst alle durch neue zweiglasige Fenster...
  4. Neue Fenster auf Aussenkante setzen um später eine Dämmung ohne gebastelte Ecken zu haben?

    Neue Fenster auf Aussenkante setzen um später eine Dämmung ohne gebastelte Ecken zu haben?: Hallo, wir renovieren teilweise ein Haus aus den 70er Jahren bei welchem u.a. neue Fensteröffnungen geschaffen werden. Zweimal wird auch aus...
  5. Neue Fenster wie einsetzen wegen Vollwärmeschutz?

    Neue Fenster wie einsetzen wegen Vollwärmeschutz?: Hallo, wir würden uns gerne ein Haus kaufen, BJ1971. Ein Vollwärmeschutz ist schonmal Pflicht wurde uns gesagt, bin natürlich auch...