Durchmesser Schornstein und Kaminanschluß

Diskutiere Durchmesser Schornstein und Kaminanschluß im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Frohes Neues euch allen. Kann mir jemand sagen, wie man (mal eben pi mal daumen) erfahren kann, welchen Durchmesser ein Schornstein am besten...

  1. #1 klopsesser, 04.01.2010
    klopsesser

    klopsesser

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Praktikant
    Ort:
    Hamburg
    Frohes Neues euch allen.

    Kann mir jemand sagen, wie man (mal eben pi mal daumen) erfahren kann, welchen Durchmesser ein Schornstein am besten haben sollte? Ich sehe immer Angebote von 15-20cm Durchmesser. Gibt es da einen Richtwert? Wir wissen noch nicht, was für einen Kamin wir mal einbauen wollen, am anfang vielleicht einen kleinen blechofen und wenn wieder Geld da ist einen schönen Eckkamin. Jetzt reichen die Rauchgasanschlüsse der von 15-20cm bei den Kaminen. Muss ich nun auch einen solchen Durchmesser am Schornstein haben?

    Danke für eine kurze Info.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Schornsteinquerschnitt ergibt sich aus mehreren Parametern. Der Schorni könnte das wohl aus dem Ärmel schütteln (hat er zumindest gelernt). Dazu solltest Du wissen wie lang der Schornstein wird, was für ein Schornstein, wo welche Anschlüsse sind, was daran angeschlossen werden soll, usw.

    Nachdem er die Anlage sowieso abnehmen muss, würde ich ihn einfach mal anrufen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. knopy

    knopy

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    CB
    das Problem habe ich letztes jahr gehabt. haben uns einen Ofen ausgesucht und haben uns dazu das Kennbalatt geben lassen. dann zum schornie und der berechntet dir den durchmesser und fühlt sich gemscheichelt das er mit bestimmen durfte. wir haben einen durchmesser von 150 mm. Wenn du dann einen kleinen rannhängst macht es meißt kein Problem musst dich erst für einen festlegen und dann kannst du fast alles machen.
     
  4. #4 Kaminski, 06.01.2010
    Kaminski

    Kaminski

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaminkehrer
    Ort:
    Freilassing
    18 cm Durchmesser haben 90% aller Feststoffkamine.
     
Thema:

Durchmesser Schornstein und Kaminanschluß

Die Seite wird geladen...

Durchmesser Schornstein und Kaminanschluß - Ähnliche Themen

  1. Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?

    Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?: Vorhaben: Den Bolzplatz meiner Jungs beleuchten. Fläche grob 150m2 Idee: LED Scheinwerfer an verzinktem Stahlrohr (6m?) befestigten, Stahlrohr...
  2. Durchmesser für Abwasserbeflüftung

    Durchmesser für Abwasserbeflüftung: Hallo, ich habe vor ein paar Jahren ein Haus Bj. 1975 gekauft und ich saniere/ lasse Teile davon sanieren. Mit einer Belüftung haben wir Probleme,...
  3. Mauerdurchführung in Lichtschacht abdichten (~25mm Durchmesser)

    Mauerdurchführung in Lichtschacht abdichten (~25mm Durchmesser): Hallo zusammen, ich habe ein Erdkabel dass im Lichtschacht, oberhalb der Fensteröffnung, durch ein ca 25mm Durchmesser Bohrloch durch eine ca...
  4. Welchen Durchmesser für Schornstein (Festbrennstoff)?

    Welchen Durchmesser für Schornstein (Festbrennstoff)?: Hallo, da man ja nicht weiß, ob und wann und was mit der neuen BImSchV auf einen zukommt, wollte ich mir jetzt keinen neuen Allesbrenner...
  5. Schornstein erneuern, welcher Durchmesser?

    Schornstein erneuern, welcher Durchmesser?: Hallo. Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen. Wir haben ein Haus gekauft, wo einiges zu renovieren ist. Grundsätzlich sehr gut erhalten. Aber...