Heizung-Belüftung- Klima

Diskutiere Heizung-Belüftung- Klima im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Dann fehlt aber eine ganz wichtige Komponente in Deinem Konzept!! Die Beschattung. Denn es ist auch nicht sinnvoll (im Sinne der...

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 05.01.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dann fehlt aber eine ganz wichtige Komponente in Deinem Konzept!!
    Die Beschattung.
    Denn es ist auch nicht sinnvoll (im Sinne der Energieminimierung), wenn das Haus im Sommer (und ggf auch im Winter) gekühlt werden muss.

    Solche Glasfronten sind chick und im Sinne solarer Gewinne auch sehr gut. Nur leider oder zum Glück scheint die Sonne auch dann, wenns schon warm im Hause ist. Und liefert Wärme. Und liefert und liefert und liefert.....

    Ich würde sagen, bevor Du Dir den Kopf über konkurierende Haustechniksysteme und deren Bändigung Gedanken machst, solltest Du erstmal die baulichen Basics abarbeiten. Auch wenns dem Technikfreak schwer fällt, sich mit solchem Kram rumzuschlagen ;).

    Welchen Dämmstandard erreiche ich mit welchem Aufwand, was muss ich an sommerlichem Wärmeschutz betreiben, was kostet mich das.
    Nicht das am End für die Spielzeuge kein Geld mehr da ist.

    Ja ich weiß, Dein Budget ist grösser als das der meisten Häuslebauer. Aber auch Dein Budget ist endlich.
    Und je mehr ich von Deinen Ansprüchen lese, desto weiter sollte das Ende Deines Budgets entfernt sein. Auf jeden Fall deutlich näher an 7 denn an 5 Vorkommastellen. Sehr deutlich!
    Verstehs nicht falsch. Wenn Du das Budget hast, herzlich gern. Aber gerade solche Schmankerl wie Hanglage, Pfosten-Riegel-Fassade, Schwimmbad (ohne Technik - nur Bauwerk) zusammen mit dem aus Deinen Beiträgen durchschimmernden Ausstattungsanspruch werden schon recht heftig werden.
    Dann die Technik selbst. Und dann noch deren Vernetzung.
    Da bekommen auch grosse Beutel Boden-seh :D
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 05.01.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    PS - Eine entsprechend intellegente Gebäudeplanung kann auch den Technikaufwand mindern.
    Je weniger Energie das Haus braucht, desto einfacher kann die bereitgestellt werden.
     
  3. #23 hartwigm, 05.01.2010
    hartwigm

    hartwigm

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Ludwigshafen
    Hallo,

    die Beschattung habe ich nicht vergessen, das ist sicher ein weiterer Hauptpunkt und habe ich unter Klimatiserung eingeordnet.

    Die finanzielle Dimension ist mir da schon klar, ich muss halt die nächste Jahr Brot statt Fleisch essen.

    Mein Architekt kann mir sicherlich eine nette Bude stellen, aber mir ist der nachhaltige Gedanke sehr wichtig daher brauche ich für den Bereich, Heizung, Klima Belüftung (so nenne ich das mal Laienhaft) zusätzliche Kompetenz oder auch nur einen 2te Meinung.
    Denn mein Traumhaus baue ich nur einmal im Leben.

    Wenn Ihr hier eine Empfehlung aussprechen könnt, oder einen Hersteller kennt, der dafür ein Gesamtkonzept erstellen kann, würde ich mich über eine offene Info oder auch PN freuen.

    Danke bis hierhin für euren Input
     
  4. #24 ThomasMD, 05.01.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Dann würde mich aber mal interessieren, wie sich 500 m² Wfl. plus Schwimmbad unter Nachhaltigkeitsaspekten einordnen lassen. Es sei denn, Du baust ein SOS-Kinderdorf für 20 Kinder.
     
  5. #25 hartwigm, 05.01.2010
    hartwigm

    hartwigm

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Ludwigshafen
    Dürften größere Objekte nicht nachhaltig sein?

    Ich sehe in Größe und Nachhaltigkeit keinen Widerspruch.
    Sonder eher eine Verantwortung.

    Eer die Kohle für so ein Ding hat, hat auch, oder gerade, eine Verpflichtung gegenüber der Umwelt. Umweltschutz muss man sich leisten können.

    Aber das ist ja kein politischen Forum
     
  6. #26 ThomasMD, 05.01.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Schon gut, das würde auch das Forum sprengen. Denke ich mir halt meinen Teil...
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Weise gesprochen.

    Es gibt Leute die meinen halt, dass sie bereits nur durch einen 100,- € Baumarktofen in ihrer 100qm KfW200 Hütte einen Beitrag zum Umweltschutz leisten.

    Ich habe im Betrieb den Heizölbedarf um grob 50% reduziert. Allein mit dieser Einsparung kann man grob ein Dutzend Häuser beheizen. Soll ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben und in ein 50qm Büro umziehen?

    Oder noch besser, abschließen, Leute nach Hause schicken, Gebäude plattlegen. Dann ist der Ölverbrauch auf Null. :mauer

    Gruß
    Ralf
     
  8. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    VIPS= Vacuum Isolations Paneele

    enorme Dämmwirkung, kaum Langzeiterfahrung, m² um 100 euro plus Montage, 2 cm dämmen wie ca 20cm normale Dämmung, zumindest solange kein Trottel einen Nagel reinhaut...das dürfte auch das größte Problem sein. Mal eingebaut dürfte für viele Jahre Ruhe sein...aber der Weg bis dahin ist gefährlich.....

    ...von den anderen VIPs oder die sich dafür halten würde man den einen oder anderen sicher auch gerne an den Giebel nageln....:D:D:D

    PS: Südseite komplett verglast und 500m².....da brauchts du den besten Planer den du kriegen kannst...
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    @bernix
    Danke für das "Zurück zum Thema".

    Wie groß is die Dachfläche?

    Anstatt der großen Verglasung in Richtung Süden, könnte man auch über einen Luftkollektor an der Fassade nachdenken. Natürlich nur wenn das auch zur Optik/Stil des Gebäudes passt.
    Besteht die Fassade größtenteils aus Glas, dann wäre die Idee natürlich unsinnig da zu wenig Platz für die Kollektorfläche übrig bleibt.

    Gruß
    Ralf
     
  10. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Bitte, gerne.

    ....bin immer noch etwas luftlos...Südseite komplett verglast und 500m² und nahe null Unterhaltskosten....
    Der Planer darf nicht suizidgefährdet sein.....:D:D:D
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Das gibt wirklich eine Herausforderung. Riesige Energiemengen im Sommer, hoher Energiebedarf im Winter.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #32 Achim Kaiser, 05.01.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Och ... an solchen Aufgaben wächst man :)
    Wo ist das Problem ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  13. #33 Shai Hulud, 05.01.2010
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Außer die Sonne scheint, dann weißt du aber auch nicht wohin mit der ganzen Überschußwärme.
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vermutlich bedingt bei so einer Hütte schon die laufende Glasreinigung mehr Unterhaltskosten als ein normales EFH komplett mit Heizung, Strom etc. verschlingt...

    So nen Luxustempel und dann "nachhaltig". Lächerlich. Das Einzig nachhaltig daran wäre, komplett darauf zu verzichten.

    Bitte nicht falsch verstehen:
    Ich gönne das jedem. Und sehe auch keinen Weltuntergang deswegen kommen. Noch nichtmal ne klitzekleine Klimaerwärmung (oder ähnlichen Schwachfug), selbst wenn Du schlicht mit Öl oder Kohlestrom heizen würdest.

    Aber dann möge man bitte auch diese hohlen Möchtegerngutmenschen-Phrasen weglassen!
     
  15. #35 fmw6502, 05.01.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Ich interpretiere den Begriff Autarkie mal so, daß sommerliche Wärmeüberschüsse zum Winterheizen gespeichert werden sollen, so daß nur Hilfsenergie benötigt wird. Es gibt solche Häuser bzw. Technik. Such mal nach Saison-Speicher. Ob sich aber ein solcher Anspruch mit Sauna und Schwimmbad etc. verbinden läßt, wage ich zu bezweifeln.
    Einen erfahrenen Planer dafür zu finden stelle ich mir auch recht schwierig vor. Ich vermute mal, Deine Anforderungen sind bislang einzigartig.

    Gruß
    Frank Martin
     
  16. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...kein allzugrosses Wagnis, scheint mir :biggthumpup:

    @R.B.
    Ralf, wir hatten doch vor kurzem eine Diskussion über Saisonalspeicher...findest DU in ?
    gruss
     
  17. #37 fmw6502, 06.01.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    technisch sicherlich irgendwie möglich, es kommt nur auf die Größe des Saisonspeichers an. Sauna und Schwimmbad sind große Wärmeverbraucher, d.h. der Speicher muß sehr groß werden. Ob das noch (sinnvoll) realisiert werden kann?

    Gruß
    Frank Martin
     
  18. #38 hartwigm, 06.01.2010
    hartwigm

    hartwigm

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Ludwigshafen
    @bernix da brauchts du den besten Planer den du kriegen kannst..

    Ja, das sehe ich ähnlich darum habe ich mich hier geoutet und stelle mich den kleinen Anfeindungen!



    @R.B. Noch ein paar Fakten.

    Die Bude ist noch in der Vorplanung, insofern gibt es noch keine genaue Dachfläche.
    Es gibt auch keine Glasfläche über 3 Etagen, da die Stockwerke wie der Hang nach unten verlaufen.

    Oben: Garage, Eingang, 3 Büros, Bad, Ankleide, Schlafen
    unterhalb: Wohnen, Essen, 2x(Bad Gäst und Schlafen Gast)
    unten: Schwimmen, Sauna und ebenerdiger Zugang zum Garten

    Durch die verschobenen Stockwerke bekommt jede Etage einen großen Balkon

    Auf der Nordseite ist nur ein Eingangsbereich und eine Garagentor (sichtbare Bereich von der Strasse), Ostseite vermutlich Festerlos, Westseite dürfte ein paar Fenster bekommen.
     
  19. #39 Ralf Dühlmeyer, 06.01.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Da denkst Du über Autarkie und sinnvolle Energienutzung und Minimierung von Systemverlusten durch komplexe Steuerungen nach und dann knallst Du Dir über Deine Balkone eine wärmeabgebende Hüllfläche hin, dass es nur so kracht.
    Au weia. Das A/V-Verhältniss wird sehr schmerzhaft. Und Du wirst Dich totdämmen, nur um den EnEV-Mindestwert hinzukriegen.

    Hast Du schon mal an die Details gedacht, wenn Du Deine Decke unten ohne Versatz haben willst und nicht drei Stufen zur Terrasse hochgehen willst?
    Stichworte sind da Dämmung + Aufbau + Gefälle + Anschlußhöhen der Abdichtung!!

    Heidemarie, die Waldfee. Ich glaube, Dein Konzept steht sich überall selbst im Wege.

    Definiere mal Deine Ziele:
    a) in Richtung Grundriss und Fassade
    b) in Richtung Energie
    Und zwar nicht in Form von Zeichnungen, sondern in Form von Worten, die Obergruppen beschreiben.
    Und dann lass Dir mal aufzeigen, was sich da wie draus machen läßt.
    Und dann kläre, was Dir wichtiger ist - Entwurf oder Energie

    So passt das nicht überein!
     
  20. #40 hartwigm, 06.01.2010
    hartwigm

    hartwigm

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Ludwigshafen
    Hallo Ralf,

    danke für die konstruktive Kritik. Das bestärkt mich hier richtig zu sein!

    Die Terrassenidee hat mir bislang sehr gut gefallen, da ich davon ausgegangen bin die Isolation jeweils im darunterliegenden Raum anbringen zu können. Nachdem ich bislang in einem Stadtbüro in geschlossenen Räumen arbeite, war der Gedanke an einen großen Balkon vor dem Büro eine echte Verführung.

    Ich werde die Ziele in den nächsten Tagen, wie von Dir vorgeschlagen, mal zu Papier bringen.
     
Thema:

Heizung-Belüftung- Klima

Die Seite wird geladen...

Heizung-Belüftung- Klima - Ähnliche Themen

  1. Fehlermeldung 8 Fröling Heizung

    Fehlermeldung 8 Fröling Heizung: Hallo Hatte schon mal jemand bei der Fröling Heizung die Fehlermeldung 8 Rost antrieb defekt? Kann ma das eventuell selber reparieren?
  2. Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?

    Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?: Hallo, Handelt es sich bei dieser Heizung um ein Niedertemperatur-Gerät beziehungsweise einen Niedertemperaturkessel oder einen...
  3. Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?

    Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?: Hey Leute! Ich habe mal eine Frage, die mal nicht die Vor- und Nachteile einzelner Installationsweisen behandeln soll (wie es hier mit Sicherheit...
  4. Wartungsvertrag Heizung, Solar, Belüftung

    Wartungsvertrag Heizung, Solar, Belüftung: Hallo zusammen, ich brauche mal einen Ratschlag. Mein Neubau wurde 2021 fertiggestellt. Ich schloss mit dem Heizungsbauer einen 2-jährigen...
  5. Belüftung / Heizung Vereinsheim (Hütte)

    Belüftung / Heizung Vereinsheim (Hütte): Hallo Forum, Eigentlich steht meine Frage in beiden Themengebieten (Lüftung, Heizung). Aber ich Frage einfach mal so: Wir haben eine...