Heizung-Belüftung- Klima

Diskutiere Heizung-Belüftung- Klima im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Dämmung im Raum drunter ist Mist. 1) gibt das bauphysikalisch Ärger (lösbaren, aber trotzdem) 2) Was machst Du in dem Bereich, in dem Raum UNTER...

  1. #41 Ralf Dühlmeyer, 06.01.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dämmung im Raum drunter ist Mist.
    1) gibt das bauphysikalisch Ärger (lösbaren, aber trotzdem)
    2) Was machst Du in dem Bereich, in dem Raum UNTER Raum liegt. Denn etwas MÜSSEN die Ebenen ja mindestens übereinander greifen, um die Erschliessung zu ermöglichen.

    Sischer dat, so ein Büro mit Panoramablick von der Terrasse hat schon was. Aber alß Dir von Deinem Planer mal grob ein Schichtpaket entwickeln, dann siehst Du, was ich meine!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Habe ich jetzt nicht gefunden, muss noch weiter suchen.

    Nachdem der Hartwig aber noch am Anfang seiner Konzeptphase steht, finde ich es richtig, wenn man erst einmal alle Optionen betrachtet. Welche davon später realisiert werden, steht auf einem anderen Blatt.

    Das ist doch nichts Neues. Zuerst hat man im Kopf ein Bild........und dann schlägt irgendwann die Realität zu. Das Schlimmste was dem Hartwig jetzt passieren könnte, wäre ein Ja-Sager als Planer, denn dann kommt die böse Überraschung später.....aber sie kommt, da bin ich mir sicher.

    Es handelt sich anscheinend um ein Objekt das privat und gewerblich genutzt werden soll. Da gilt es die verschiedenen Anforderungen zu berücksichtigen. So ein Balkon ist sicherlich eine tolle Sache, vermutlich auch realisierbar, aber das ist nicht mein Fachgebiet.

    Wichtig ist, dass der Energiebedarf des Gebäudes klein gehalten wird, denn Energie die nicht benötigt wird, muss man nicht mühsam (und teuer) erzeugen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #43 fmw6502, 07.01.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
  4. #44 hartwigm, 07.01.2010
    hartwigm

    hartwigm

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Ludwigshafen
    Hallo,

    das Grundstück hat ein Hanglage. Von der Strassenebene (Zufahrt) geht der Hang 8 m nach unten, bis das Grundstück eben wird.
    Das Stockwerk auf Strassenniveau bieten eine Fernsicht, die beiden darunter "geplanten" Stockwerke bieten einen Blick in den Garten und das angrenzende ebenfalls uneinsichtige landwirtschaftliches Grundstück.

    Diese Lage sowie die Bauvorschrift

    "Die einzelnen Geschosse sind gegenüber dem jeweils darunterliegenden Geschoß um mindestens 3m zurückzustaffeln"

    führte zu der bisherigen Idee.

    Muß ich mich aus Eurer Sicht vom bisherigen architektonischen Ansatz komplett verabschieden?

    Gruß Hartwig
     
  5. #45 Ralf Dühlmeyer, 07.01.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Verabschieden geht ja bei der Bauvorschrift erstmal nicht.

    Also ist Dein Planer gefragt, daraus kreativ etwas zu machen. Oder z.B. mit einer geneigten Fassade eine Befreiung hinzukriegen.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Man kann durchaus so bauen. Insbesondere, wenn es anders nicht sinnvoll oder gar zulässig wäre.

    Aber dann muß man sich eben von dem Autarkiegefasel verabschieden!
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wieso?

    Nur weil es 3 versetzte Ebenen gibt?

    Sorry, aber das ist mir zu kurz gedacht. Einen Würfel ohne Fenster dick in WDVS einpacken, und das dann als PH hinstellen, ist keine Kunst.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #48 Ralf Dühlmeyer, 08.01.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein - verabschieden nicht - aber die Konsequenzen durchdenken.
    Dann entscheiden, welcher Anspruch welche Priorität hat.
    Und darauf dann die Planung aufbauen!
    Alles ist lösbar.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Ich hatte oben ja bereits von einer Herausforderung geschrieben.
    So ein Objekt ist sicherlich nicht einfach zu planen, und dass die Umsetzung dann auch noch passen muss, bedarf wohl keiner zusätzlichen Erwähnung.

    Die Herausforderung kostet auch richtig Geld, aber das hatten wir ja bereits erwähnt. Dem Hartwig ist vermutlich auch klar, dass dieses Objekt bei einem Wiederverkauf nur einen Bruchteil des Werts wieder einspielen wird, denn die Chance eine Liebhaber zu finden der die Gimmicks schätzen und auch bezahlen kann, dürfte nicht so einfach werden.

    Aber zuerst einmal baut er das Haus ja für sich selbst.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #50 hartwigm, 20.01.2010
    hartwigm

    hartwigm

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Ludwigshafen
    Heizung

    Hallo,

    das Objekt ist beginnt nun auf dem Papier zu entstehen.

    Aufgrund der Bauvorschriften etc. gibt es ein paar Kompromisse zu schliessen.
    Sobald der erste akzeptable Entwurf steht, würde ich den Entwurf mal zur Diskussion stellen.

    Das Gebäude wird also einen umbauten Raum von x und einen Heizwert von y haben.

    X wird relativ groß werden.
    Y will ich durch geeignete Massnahmen möglichst klein bekommen.

    Das Grundstück ist relativ groß. Der Bauplatz hat 2200m² daran schliesst eine Wiese mit 4500m² welche ebenfalls mir gehört.

    Über die Wiese verläuft ein "Mini Bachlauf" einer Quelle die 100m höher entspringt.

    Wie bekomme ich meinen Heizwert gedeckt?

    Erdbohrung mit Wärmepumpe
    Solarthermie, Energiezaun?
    BHKW mit Sterling-Motor

    Was würde sich aus Eurer Sicht hier anbieten?

    Gruß Hartwig
     
  11. #51 Ralf Dühlmeyer, 20.01.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bachlauf = Wasserkraft????
     
  12. #52 hartwigm, 20.01.2010
    hartwigm

    hartwigm

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Ludwigshafen
    Minibachlauf, also machmal nur Tropfen!

    Auf dem Gelände wurde aber auch schon mal ein Teich mit 10x10m und 2m Tiefe ausgehoben und betrieben.

    Der Teich wird voll, ob das aber reicht um daran einen Generator zu betreiben, würde ich mit "Nichtwissen" zuerst mal in Frage stellen!
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nochmal:

    Schon Deine generellen Anforderungen sind gegensätzlich. Sie lassen sich nicht gleichzeitig optimieren!
    Daher muß Du einen Kompromiß finden oder Priorität setzen.

    Die Wasserkraft wird man hier wohl vergessen können.


    Dank Deines Nachtrags sehe ich nun jedoch ne Chance für zwar keine echte Autarkie, aber immerhin zumindest rechnerisches Nullenergie-Objekt:

    Pflastere die Wiese mit aufgeständerten Fotovoltaikmodulen zu!
     
  14. #54 hartwigm, 20.01.2010
    hartwigm

    hartwigm

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Ludwigshafen
    Hallo Julius,

    warum so negativ. Wenn diese Einstellung verbreitet wäre dann würden wir alle noch das Licht mit dem Hammer ausmachen!

    Die Anforderungen sind sicher nicht Standard, aber es sind Herausforderungen und ich suche hier innovative Ideen von Freigeistern die noch nicht in Bahnen denken.

    Das geht nicht höre ich jeden Tag.

    Mein Prof. hat 1980 auch noch behauptet, das Festplatten größer 100MB einfach von der Physik nicht gehen würden, und dass man zu hohe Rechenleistung bräucht die Plattentöpfe zu steuern!

    Falls dich das Wort Autark hier stört ersetze es durch minimierter Energieverbrauch.

    Gruß Hartwig
     
Thema:

Heizung-Belüftung- Klima

Die Seite wird geladen...

Heizung-Belüftung- Klima - Ähnliche Themen

  1. Fehlermeldung 8 Fröling Heizung

    Fehlermeldung 8 Fröling Heizung: Hallo Hatte schon mal jemand bei der Fröling Heizung die Fehlermeldung 8 Rost antrieb defekt? Kann ma das eventuell selber reparieren?
  2. Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?

    Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?: Hallo, Handelt es sich bei dieser Heizung um ein Niedertemperatur-Gerät beziehungsweise einen Niedertemperaturkessel oder einen...
  3. Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?

    Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?: Hey Leute! Ich habe mal eine Frage, die mal nicht die Vor- und Nachteile einzelner Installationsweisen behandeln soll (wie es hier mit Sicherheit...
  4. Wartungsvertrag Heizung, Solar, Belüftung

    Wartungsvertrag Heizung, Solar, Belüftung: Hallo zusammen, ich brauche mal einen Ratschlag. Mein Neubau wurde 2021 fertiggestellt. Ich schloss mit dem Heizungsbauer einen 2-jährigen...
  5. Belüftung / Heizung Vereinsheim (Hütte)

    Belüftung / Heizung Vereinsheim (Hütte): Hallo Forum, Eigentlich steht meine Frage in beiden Themengebieten (Lüftung, Heizung). Aber ich Frage einfach mal so: Wir haben eine...